Unterputz Radio Lautstärkenbegrenzung bzw Hotelmodus

+A -A
Autor
Beitrag
andi___123
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 23:31
Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einem Unterputzradio für eine Standarddose.
Habe aktuell Berker drin und vermiete die Wohnung als Fewo.

Manchmal drehen die Leute leider etwas auf.
Möchte das von vorn herein unterbinden und den Berker austauschen gehen einen mit Lautstärkenbegrenzung bzw gerne auch Hotel Modus.
Die verbauten Stereoboxen von Berker will ich behalten, brauche darum nur den Radio mit Anschlussmöglichkeit.

Kennt hier jemand Hersteller bzw Modelle? Gerne auch günstige Hersteller.

Vielen Dank!

Gruß
Andi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 19:04
Warum nicht einfach einen Spannungsteiler in die Leitungen zu den Lautsprechern? ~5€ für 2x 2 Widerstände und fertig ist die Begrenzung der Maximallautstärke
Welche Kombi der zwei Widerstände passt hängt von der Impedanz der Lautsprecher ab und um wie viel du die Lautstärke senken willst.
Beispiel: Für einen 8 Ohm LS nimmst du einen 4 Ohm + 8 Ohm Widerstand in Reihe und verbindest die LS-Ausgänge.mder LS wird dann parallel zu dem 8Ohm-Widersstand angeschlossen. Jetzt verteilt sich die Leistung gleichmäßig und der LS hat nur noch 1/3tel der Leistung. Hat das Radio (keine Ahnung!) z. Bsp. 3 Watt, braucht du min 1,5 Watt belastbare Widerstände.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 19:42
Ich würde einfach einen Widerstand in Reihe zum Lautsprecher, gern auch direkt am Lautsprecher verbauen und fertig ist der Lack. Bestell Dir 2-3 Stück und teste die vier möglichen Kombinantionen aus welcher Endpegel beliebt. Das schützt dich aber nicht davor, das die Gäste ihre eigene Hitboje mitbringen.
andi___123
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 20:33
Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten.
Das mit den Widerständen ist ja super! Daran hätte ich gar nicht gedacht.

Lt. Meiner Recherche hat der Radio 4 Watt.
Habe dann eben zwei Berker Unterputzlautsprecher die lt. Internet eine Impedanz von 4 Ohm haben, im Datenblatt steht aber ebenso 8 Ohm.

https://www.voltus.d...weiss-glaenzend.html

Weiß hier jemand was stimmt und kann vlt auch einen Vorschlag mit Widerständen abgeben welche ich mir besorgen sollte zum testen?
Würde die Leistung gerne um 50% bis 70% reduzieren wollen.
Möchte das wie vorgeschlagen gerne austesten.

Zur Installation der Widerstände: Müssen an beiden Kabeln je Lautsprecher die Widerstände ran oder nur bei einem je LS?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß
Andi
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 21:45
Nimm 3,9 Ohm und 8,2 Ohm. Damit sind ebenfalls 11,9 Ohm realisierbar.

Derzeit 4 Watt an 4 Ohm heißt 4 Volt Ausgangsspannung. Die 4 Volt sind als fix anzusehen.

Somit hätten wir mögliche Gesamtleistungen von 2,02 (7,9 Ohm) / 1,31 (12,2 Ohm) und 1 (15,9 Ohm) Watt. Am Lautsprecher kommen in diesen fällen an: ~1 / ~0,44 und 0,25 Watt.

Edit: Der Widerstand muss in eine Ader der Zuleitung zw. Verstärkerausgang und Lautsprecherklemme für jeden zu begrenzenden Lautsprecher eingebaut werden. Wie schon gesagt würde ich die mit nem Kabelbinder am Lautsprecherkorb befestigen damit dieser als Kühlkörper herhalten kann.


[Beitrag von Böötman am 02. Jan 2022, 21:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 23:59
Obige Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, das Radio siehtda ca 7,5 Ohm und hat allein dadurch nur noch gut 2 Watt. Am 3,9 Ohm fällt mehr als die Hälfte ab und vom Rest gehen grob 2/3 in den Lautsprecher als ca 0,6W - ist aber evtl. noch laut genug.

Ich würde versuchen den Verstärker weiter grob mit 4 Ohm zu belasten. Funktioniert mit der Paarung 1,8+4,7 Ohm für ca 1,5W an den LS.
Anschluss:
(LSplus-Ausgang) -> (1,8 Ohm/2W) -> (4,7 Ohm/2W) -> (LSminus)
,....................,..................................... -> (Lautsprecher) -> "

Anstatt des 1,8 geht auch ein 2,2 Ohm, ist dann nochmal etwas leiser.
andi___123
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2022, 00:06
@Kunirider: Danke für deinen Beitrag. Sry dass ich noch einmal nachfrage aber wegen dem Anschluss der Widerstände.
Heißt das, ich soll die Anschlüsse am Lautsprecher so belassen wie sie sind und zusätzlich wie von dir beschrieben die beiden Widerstände welche nach einander geschalten sind zw +und - geben?
Dann wären die Widerstände parallel geschalten?

Vielen Dank nochmal!!

Lg Andi
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2022, 00:11
Wenn das Radio 4 V ausgibt und diese mit 8 Ohm belastet werden (4 Ohm Chassisimpendanz zzgl. 3,9 Ohm Ohmscher Vorwiderstand) dann werden in Summe ~2 Watt auf diesem Kanal abgegeben welche sich wiederum auf Chassis und Widerstand mit etwa 50/50 aufteilen.

Somit wird am Ls bei 3,9 Ohm Serienwiderstand ~ 1 Watt umgesetzt. So war's gemeint. Gut möglich das ich evtl. schon das ein oder andere Bierchen zuviel intus habe. Ich rechne es bei Gelegenheit nochmal nach.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2022, 00:44
@böötman: An jetzt verstehe ich dich du hast nur einen Vorwiderstand in der LS-Leitung gemeint. Dann passt es - Leistungmäßig - vom Dämpfungsfaktor natürlich nochmal deutlich schlimmer als mein Spannungsteiler

@Andi:
NEIN! Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll...
Z.B. beim Lautsprecher machst du einen Anschluss ab und verbindest ihn über den 1,8er wieder mit der Zuleitung. (Bei der Vorwiderstandversion von böötman wärst du nun schon fertig und hast grob 60% max) Nun noch die beiden LS-Anschlüsse mit dem 4,7 Ohm verbinden/überbrücken. Nun sind es noch ca max 35% Leistung gegenüber vorher.
Mit einem kleineren Vorwiderstand 1,5 Ohm) würde es lauter und ebenso mit einem größeren Parallelwiderstand (5,6 Ohm)... Und umgekehrt (2,2 + 3,9 Ohm) entsprechend leiser.
andi___123
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2022, 01:14
Hallo,

danke nochmal für die Antworten, ich denke jetzt habs ich auch
D.h. das wäre so anzuschließen wie ich auch hier im Forum gefunden habe:
http://www.hifi-forum.de/bild/spannungsteiler_728239.html

U2 wäre der 1,8er und U1 der 4,7er.

Alternativ so wie böötman beschrieben hat einfach einen Widerstand in die Zuleitung zum LS geben, beim Abgang braucht nichts geändert zu werden. Hier dann z.Bsp. einen 3,9 Ohm Widerstand oder höher nach belieben.

Zu den Widerständen, wenn ich welche mit 3 oder 4 Watt nehme sollte das reichen oder? Dass die nicht abbrennen.

Danke lg Andi
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2022, 01:58
Fast, in dem Bild ist der 1,8 Ohm der R1 an dem die Spannung U1 abfällt. R2 mit 4,7 Ohm bildet zusammen mit den ~4 Ohm des Lautsprechers einen ca 2,2 Ohm Widerstand an dem U2 abfällt.
U1/U2 = R1/R2 und Ugesamt = U1 + U2
2W Widerstände reichen völlig, da Wechselstrom √2 weniger Leistung hat als Gleichstrom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme Jung Unterputz Radio/ UP Radio
wittemer am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Suche Radio, bzw. Meinungen
Rastlin am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
BBC Radio-Streams Auflösung bzw. Umstellung
Waldo_31 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  10 Beiträge
Unterputzradio soll mit Licht angehen
chillkroete87 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
suche satelliten- radio bzw. tuner mit sat anschluß
klingt_wie_kaput am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Radio über Kabel hören
Blumenmeer2010 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  33 Beiträge
BBC Radio mit 128 kBit?
fotoralf am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  14 Beiträge
Radio über Lichtschalter einschalten
blodi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  14 Beiträge
DAB über Radio Hausantenne?
pavel_1968 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Satelliten Radio ohne TV
woiffi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen