Satelliten Radio ohne TV

+A -A
Autor
Beitrag
woiffi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jun 2014, 15:03
Hi,

kann sein, dass dieses Thema schon diskutiert wurde, konnte aber für genau dieses Problem noch keine Antwort finden:

Ich habe eine SAT-Anlage und gehe direkt auf den TV, da der Receiver im TV verbaut ist. Um die SAT-Radiosender zu hören muss ich natürlich den TV anmachen und das Audiosignal dann an den AV-Receiver weiterleiten.
So, gibt es nicht irgendeine Möglichkeit bzw. ein Gerät oder sonstiges, mit dem ich Radio hören kann, ohne den TV einschalten zu müssen?

Vl weiß jemand ne Lösung??!?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 18:20
Am einfachsten ist ein externer Receiver. Fast jeder Receiver mit Audio Cinchbuchsen eigent sich dazu, der Knackpunkt ist die Bedienung der Geräte ohne den angeschaltenden TV.
Den Receiver muss dann mit einer Audioanlage verbunden sein.
Ausnahme : SAT HDTV-Receiver mit Soundsystem DR8000HIFI, PVRready von dem Pollin Versand, der hat einen Verstärker und Laustsprecher eingebaut.

Paar Lösung wurden hier in dem Form schon vorgestellt.
u.a.
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=3
http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-1077-4.html
-> Dort wo die Abbildung von den Receiver zu sehen sind.

Bollze
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 21:31
Dieser DR8000, bei Pollin zum unfassbaren Preis zu haben (in anderer Bedruckung bei Schwaiger, Vistron oder Wisi deutlich teurer), soll klanglich (bezogen auf die eingebauten Lautsprecher, im Boden sitzt noch ein Subwoofer) sogar sehr brauchbar sein. Natürlich keine HiFi-Anlage, aber ein wohl sehr, sehr gutes Radio, das einfach so funktioniert. Hat sogar noch analoge und digitale (optisch und koaxial) Audioeingänge zur Nutzung als Wandler/Verstärker/Lautsprecher für z.B. CD-Player. Und spielt MP2 und MP3 Audio vom USB-Stick - mehr aber auch nicht.

Es empfiehlt sich, ihn zur Inbetriebnahme und Pflege am TV (HDMI oder Cinch) zu haben. Im 12-stelligen Display sind aber fast alle Menüpunkte bedienbar wiedergegeben. Wer ein paarmal mit den simplen, aber genialen Menüs gearbeitet hat, kommt dann auch allein mit dem Gerätedisplay zur Programmierung von Sendungen und anderen Dingen klar.

Internetradio kann er auch (habe ich selbst nie prüfen können, besitze das Gerät nicht, nur nen Kabelreceiver aus der gleichen Familie, mit den gleichen Menüs), sogar ein Mix von Satradio und Internetradio in einer Liste soll gehen.

Aufnahmen erfolgen beim Satradio auf brauchbaren USB-Stick im Originalformat, also keine Verluste. Kann mit einer freien Software (PC2Box NG) in den PC kopiert werden. Internetradio kann er nicht aufnehmen!

TV kann er freilich auch, bitte via HDMI. Aufnahmen (SD und HD) dann ebenfalls via USB, bei den Festplatten ist er wählerisch wie andere Fabrikate auch. Lieber eine gebrauchte 250-GByte WD Elements 2.5" (WDBAAR2500ABK) als eine USB-3-Platte mit 2 Terabyte, die dann nicht spielt. Auch hier sind die Aufnahmen in den PC kopierbar. Die Festplatte (Sticks auch) muß aber als ganzes in ein proprietäres Dateisystem (LaFAT) formatiert werden und kann dann nur noch für Aufnahmen genutzt werden.

Schwaiger hat das gleiche Gerät, von dort gibt es einen Testbericht, der 1:1 für den Pollin gilt: http://www.schwaiger...HDR_Sat-Soundbox.pdf

Als Firmware bitte eine neue aufspielen, sonst ist der MP2-Tondecoder mackig. Die Beta V.223A kann korrekten Ton, zerstört aber angeblich Aufnahmetimer, wenn man den Box-eigenen Videotext mit Seiten höher als 150 aufruft...

Bei manchen Fernsehern kann man eine Energiesparfunktion einstellen, die bei Radiowiedergabe das Display ausschaltet. Bei neueren Grundigs geht das über Umweg: man muß noch HbbTV deaktivieren, dann erst bleibt bei den ARD-Radios der Bildschirm dunkel (sonst zeigt er ein großes Senderlogo und leitet auf Wunsch auf den HbbTV-Internetstream weiter) und dann kann man die Energiesparfunktion aktivieren. Dann geht der Bildschirm nach 10 s dunkel. Man sieht dann aber gar nicht mehr, was man hört.


[Beitrag von Radiowaves am 29. Jun 2014, 23:09 bearbeitet]
woiffi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 21:45
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten
das hat mir schon sehr viel weitergeholfen, muss aber noch überlegen, wie ichs wirklich am besten mache!!
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2014, 23:05
Hier ein weiterer Thread, mit dem hatte ich das Display-Rangefrickel einst losgetreten, da stammen die Fotos ursprünglich auch her: http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-721.html . Dort erwähnt Forenkollege Passat auch Receiver des Herstellers Gigablue, die in ihrem Front-TFT wohl vieles darstellen können. Was genau, weiß ich nicht. Auf manchen Fotos wirkt es, als beträfe das sogar das Live-TV-Bild. Auf 2" sicher sehr hakelig...

Vorteil eines externen Receivers fürs Satradio: Aufnahmen auch von TV können im Unterschied zu vielen Fernsehern meist auf den PC kopiert und dort weiterverarbeitet werden.

Ein externer Receiver braucht freilich einen zweiten LNB-Anschluß oder beide Geräte müssen Unicable (SCR-Einkabellösung) beherrschen und diese muß im Hausnetz verfügbar sein.
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2014, 00:10
Wenn der TV beim Radiohören sowieso immer ausgeschaltet ist kann man auch ein einfaches Sat Umschaltrelais ( zB Televes UR12 ) oder einen Diodenentkoppelten Verteiler ( zB Kathrein EBC 10 ) verwenden wenn man nur einen einfachen Single Satanschluss in der Wohnung zur Verfügung hat und kein zusätzliches Koax verlegt werden kann.Bei Unicablesystemen hat man dieses Problem natürlich nicht.Dafür muss der für Radio verwendete Receiver natürlich SCR Unicablefähig sein was auch nicht besonders bei älteren DVB-S Receivern gegeben ist.

Bei einem Sat Twinanschluss kann man natürlich beide Geräte ( Receiver für Satradio und TV mit DVB-S Tuner ) auch gleichzeitig betreiben was aber imho keinen Sinn macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio ohne TV einzuschalten .
meki am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
DVB-Radio ohne TV - und trotzdem Menü-Zugang
Radiowaves am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  26 Beiträge
Harman Kardon AVR 155 mit Satelliten für Radio verbinden (Voraussetzungen)
Raynard am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  5 Beiträge
suche satelliten- radio bzw. tuner mit sat anschluß
klingt_wie_kaput am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Radio-Klassiker ohne Empfang
punk.abryss am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  5 Beiträge
dual-Radio ohne Ö1?
kurzgefragt am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  13 Beiträge
Verstärker ohne Radio mit Radio sinvoll ergänzen
nayooti am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  9 Beiträge
Satradio über AVReciever ohne TV
analogröhre am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Radio hören mit Sat Receiver ohne TV einschalten zu müssen.
nolas am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  17 Beiträge
Satellitenradio ohne TV hören
micheldings am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen