Harman Kardon AVR 155 mit Satelliten für Radio verbinden (Voraussetzungen)

+A -A
Autor
Beitrag
Raynard
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 13:20
Hallo,
eigentlich wollte ich 'nur' über meinen o. g. Receiver Radio hören, nachdem die zuvor taugliche Wurfantenne in der neuen Wohnung nix mehr bringt, dort nur Satellitenempfang (Astra) möglich ist. Dazu wollte ich einen entsprechenden digitalen Satellitenempfänger an den Aux, respektive an das vorhandene (TV) Kabel anschließen und "Radio ertönen" lassen. Und stürzte mich auf verfügbare Information.

Ergebnis? Ich weiß weniger wie vorher und bräuchte die Unterstützung von einem (mehrerer?) Wissenden zur Klärung...

Kann mich jemand bei der Suche nach den richtigen "Geräten" / Vorgehen dazu unterstützen?

Bis jetzt "weiß" ich, ich muss das vorhandene Antennenkabel (-Signal) "splitten". (Nur eine Anschlussdose verfügbar) Bräuchte dazu einen "Splitter", welcher das Signal noch etwas verstärkt. Von diesem sollte ich das Signal auf einen geeigneten "Empfänger" führen, von diesem weiter auf einen Aux-Eingang meiner Harman.

Welche Splitter, Verstärker, Empfänger (techn. Eigenschaften) wären hier sinnvoll?

Weiter "ziehe ich mich gerne zurück", wenn meine Holde ihre Frauensendungen schaut. Habe dazu gelesen, dass manche Geräte nicht parallel TV und Radio "verschiedener" Sender zulassen.

Gibt es hierzu etwas zu beachten? Würde ungern zugunsten "Shopping Queen" und ähnlichem auf Radio verzichten....

Mit Dank vorab,
Raynard


[Beitrag von Raynard am 28. Feb 2021, 13:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:41
Ich gehe mal davon aus, dass ihr in einem MFH mit Gemeinschafstsanlage lebt.
Dann geht das Gewünschte überhaupt nicht
Hast du denn schonmal deinen AVR an die Radiobuchse der Sat-Dose angeschlossen?
- oft ist nämlich UKW zusätzlich eingespeist
Ansonsten wäre dies der erste mögliche Umbau: UKW-Antenne auf dem Dach oder evtl. Wurfantenne unterm Dach evtl. Mehrbereichsverstärker und in den vorhandenen Multischalter einspeisen. Oder die Antenne direkt mit einer Sat-/Terrestrik-Weiche direkt in deine Ableitung einspeisen. Dito auch mit DAB+ oder beides gleichzeitig möglich.

Oder du baust die Anlage auf Unicable um, dann kannst du unten einen Verteiler setzen und einen zweiten Satreceiver anschließen.
Raynard
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:01
Hallo KuNiRider,


Ich gehe mal davon aus, dass ihr in einem MFH mit Gemeinschafstsanlage lebt

Ja.
(Ich, Holde ist eher regelmäßiger & häufiger Dauergast... )


Hast du denn schonmal deinen AVR an die Radiobuchse der Sat-Dose angeschlossen?

Ja, auch aufgehabt und frisch angeschlossen. Es geht aber nur das Sat-Kabel rein. DIe Dose weicht diesbezüglich auch nicht.

Ansonsten wäre dies der erste mögliche Umbau: UKW-Antenne auf dem Dach oder evtl. Wurfantenne unterm Dach

Ein An oder Umbau an der Antenne ist leider nicht statthaft. Ich könnte höchstens in der Wohnung neu setzen. Wurfant. oder auf dem Dach sind auch nicht drin, weil ich hier (Im platten Norden würde man Berge) von "Maulwurfshügeln" eingerahmt bin. (Tallage a. d. Land)

Unicable (darunter verstehe ich KabelTV) ist auch nicht möglich, da nix liegt. Sat ist die einzige Option hier.

Nun kann ich via TV auch Radio hören. Wenn ich allein bin, wäre das auch wahrscheinlich weniger das Problem. Ant.-Signal splitten und zweiten Anschluss auf die Anlage, damit ich den Fernseher nicht laufen lassen muss. Dann könnten mir "Kollisionen" gleich sein. Zum Prob wird es wohl nur, wenn Holde "ihr" "Hartz-TV" braucht...

Was meinst du dazu?

Kind Regards

Ray
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 09:09
Ich meine du liest nicht richtig
Man kann einen herkömmlichen Sat-Anschluss nicht teilen!
Theoretisch könntest du zwar so alle Programme der selben Ebene (also 1 von 4) empfangen, in der Praxis funktioniert dies aber nur bei genauer Absprache - also gar nicht.

Unicable ist das technische Verfahren diese Einschränkung zu umgehen und damit kann man je nach Router 2 bis 32 Sat-Empfänger unabhängig an einem Koax betreiben.

Wenn mit der Wurfantenne (wir reden schon von so einem großen T-förmigen Teil?!) nicht funktioniert, muss der Hausbesitzer dafür sorgen, inzwischen könnte er evtl. nur statt dessen DAB wählen.
Deswegen muss kein zweites Kabel zu deiner Dose. Wie oben beschrieben hat der Multischalter einen extra Eingang für die Einspeisung terrestrischen Signale.
Bei der Gelegenheit könnte man dann auch einen Unicable-Router vor den Multischalter schleifen, dann könntest du nicht nur Radio hören sondern auch TV undmnoch einen Sky-Receiver nützen.

Im hiesigen Sat-Empfangs-Teil des Forums findest du die passenden FAQs
Raynard
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 22:32
Hallo KuNiRider,
danke für deine Unterstützung.

Ich habe mich für einen praktikableren Weg entschieden und einen Internet-Tuner bestellt. Mindestens ebenso viele Sender und unabhängig von der Antenne.

CU
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 161 / digitales Radio empfangen
stephyap am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  9 Beiträge
Harman Kardon Radio störungen :D
GeForce-AK47 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
Harman Kardon und Kabel Digital.
ymmot86 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
WARNUNG: TU 980 harman kardon Radio [AKKU ZERSTÖRT PLATINE]
gehtjanx am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
Harman Kardon Tu 970 II DAB
AHtEk am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  10 Beiträge
Alten Receiver mit Kabeldose verbinden
pipistorch am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
Harman Kardon D/A Wandler notwendig?
Rammstein-fan am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  26 Beiträge
Schlechter Empfang bei Harman Kardon HK 550.
Lukas_s1 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Satelliten Radio ohne TV
woiffi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Extrem schlechter UKW-Empfang -Harman/Kardon MAS 100
qfstereo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen