WARNUNG: TU 980 harman kardon Radio [AKKU ZERSTÖRT PLATINE]

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Sep 2021, 03:59
Hallo

Ich musste heute mit Schrecken feststellen, dass der harman/kardon TU 980 (FM/AM/DAB Radio) einen internen 3,6V Akku besitzt.

DIESE SOLLTE UMGEHEND ENTFERNT WERDEN.

Bei meiner hat sich schon eine Lacke von Feuchtigkeit um die Batterie gebildet. Die darin enthaltenen Stoffe gehen AGGRESSIV mit Metallteilen, Leiterbahnen und Platinen um. Sie ZERSTÖREN die Geräte, fressen am Metall.

Akku
Akkuberech mit ausgelauener Flüssigkeit (Akkulauge)

Akku im Detail
Akku im Detail - beachte das Bauteil rechts vom Akku mit den grünen Beinchen - erste Anzeichen für einen komenden Akkuschaden (frisst sich durch das Metall über die Zeit)

Akku
Detail vom (beginnenden) zukünftig möglichen Schaden

Akku
Der auslaufende Akku im TU 980 (grüne Verfärbung)

An den umliegenden Bauteilen bilden sich grüne und/oder blaue Verfärbungen an den Metallteilen (ist bei mir schon leicht der Fall!). Dies muss unbedingt alles gereinigt werden und alle Flüssigkeiten gut abgespült werden. Am Besten mit ISOPROPYL Alkohol oder Kontaktreiniger (Kontakt 60; hilft oft ganz gut gegen das grüne Zeug) oder Platinenreiniger Spray. Schrubben mit zB Zahnbürste, ggf. auch mit Hausmitteln, Hauptsache die grobe Sache ist weg und es entstehen keine größeren Schäden. Man sieht es ja eh aber es kann sich natürlich auch erst bilden, es sind aber keien speziellen Bauteile in der Umgebung, d.h. man kann diese ggf. ersetzen bzw. sind diese nicht so heikel wie Leiterbahnen oder ICs.

AUSBAU FÜR LAIEN:
1.) NETZSTECKER ZIEHEN!
2.) Es sind 4 Schrauben hinten zu entfernen und das Cover abzunehmen. Das Cover nach hinten ziehen und / oder Seiten spreizen und nach oben abheben.
3.) Akku lokalisieren: Der Akku befindet sich genau in der Mitte des Gerätes, ist meist GRÜN (oder ggf. BLAU je nach Hersteller) und hat die Aufschrift 3,6V. Bei mir ist er grün. Er sieht aus wie eine kleine Batterie, eine Art runder Zylinder, aber kleiner als die üblichen Batterie (nicht so lange).
4.) Es ist ggf. möglich, den Akku von außen mit Seitenschneider abzuzwicken. Auf der zur Platine hin, leichter zugänglichen Seite (zu den Anschlüssen gewendet) müssen 2 Kontakte (links und rechts) abgezwickt werden. Auf der Seite zum Rand der Platine (also zu dem Display gewendeten Seite) muss nur ein Kontakt abgezwickt werden, ist aber vermutlich nicht zugänglich. Hat man eine Seite geschafft, kann man den Rest einfach so lange bewegen, bis er abreißt (Materialermüdung von Metall). Acht geben auf umliegende Bauteile - ein Schaden ist aber eher auszuschließen, weil keine Leiterbahnen an der Oberseite sind (d.h. es kann mit Kratzern an dieser Seite vermutlich keine Schäden entstehen - einfach Virsicht walten lassen). Bitte beachten, die Bauteile nicht drpcken oder zu sehr bewegen, da sonst die Lötstellen defekt werden - ist nur eine einfache Platine und nicht so stabil gebaut wie ich das gewohnt bin bei Computern.

AUSBAU FÜR PROFIS
Ihr könnt das Gerät öffnen und die Platine entfernen (3 silberne Schrauben sowie Schrauben an der Rückseite in Schwarz und den DAB Anschluss mit einer Mutter gesichert). Netzstecker und Tafo innen abziehen sowie Tuner auch abziehen (Flachkabel). Platine dann rausfummeln und man kann den Akku auslöten. Platine gründlich reinigen und auf Schäden untersuchen.

FUNKTION UND ERSATZ
Vermutlich handelt es sich um den Speicher der Sender - ich brauche den nicht und bei mir habe ich 1,26V gemessen, also ist der Akku sowieso schon defekt. Man kann ihn also einfach weglassen, es ändert sich nichts, weil es sowieso nicht funktioniert. Oder ersetzen durch einen gleicher Bauart (nicht empfohlen). Die beste Möglichkeit ist einen Knopfzellenhalter für eine 3V Flachbatterie (kleinerer Type) zu verbauen aber ACHTUNG: Eine Batterie darf nicht geladen werden, es muss eine DIODE angebracht werden, dann könnt ihr das ganz normal ohne Sorgen nutzen und die Batterie austauschen, wenn sie leer wird (läuft normal nicht aus bzw. richtet keine Schäden an).

INFORMATION
Ich kenne diese Akkus gleicher Bauart von 30 Jahre alten Computern - die meisten die heute noch so ungewartet gefunden oder verkauft werden, habe alle dieses Problem und sind praktisch alle komplett tot. Hier jedoch sind die Leiterbahnen, Kontakte, Metallsockel noch schlimmer betroffen als bei HiFi Geräten einfacherer Bauart. Teilweise kann diess Zeug auch wandern, d.h. zB vertikaler Lagerung weit entfernte Stellen am anderen Ende der Platine erreichen.


Bitte nehmt die Warnung ernst und helft mit, dass die Geräte erhalten bleiben. Ich wünsche noch viel Spaß beim Hobby und ich hoffe, einige HK Fans können mir davon berichten

LG


[Beitrag von gehtjanx am 05. Sep 2021, 04:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2021, 07:10

Tipp: Fast immer lassen sich diese NC-Akkus mit Gold-Cap-Kondensatoren ersetzen, dann bleiben die Speicher auch bei einem längeren Stromausfall erhalten
Diese Akkus sind ja nicht nur aus Jux und Zeitbombe drin...
gmpfv6
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:39
Danke für den Tipp!
Mein Akku sah fürchterlich aus:
IMG_20230308_161440

Erneuert und gleichzeitig ein paar mA mehr:
IMG_20230308_162516


Gruß
Mike
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:18
Super, freut mich! Super gemacht, war echt schon mehr ausgelaufen und kristallisiert. Wieder einer gerettet. Eigentlich muss man ja nur die Polarität beachten, Ausbau der Platine ist auch manchmal hakelig aber es geht. Ist nicht schwer, zur Not kann man es auch von oben abzwicken falls man gar keine Eingriffe sich zutraut. Dann speichert es zwar nicht mehr, aber das tut ein defekter Akku ja auch nicht.

Bei diesen einlagigen Platinen ist es nicht ganz so schlimm, im Computerbereich sind ja oben auch Leiterbahnen und Sockel und Stecker usw. Aber das Zeug kann auch "wandern", wenn man es zB hochkant lagert "läuft" es regelrecht runter. Manchmal kann es sich sogar über die Luft irgendwie verbreiten, also zB an ganz anderen Stellen weg von dem Akku korrodieren. Zahlt sich nicht aus, ist auch schwer zu löten wenn es mal angegriffen ist.

Am Besten auch reinigen und mit Glasfaserstift ggf. die angefressenen (matten/grau oder grünen) Stellen ein wenig mechanisch reinigen.

TU 970 (Vorgänger) hat auch einen drin, allerdings an der Displayplatine hochkant und etwas kleiner.



Hier noch ein paar Eindrücke, wie das aussehen kann, es zerfrisst regelrecht Metall - nur damit man sich vorstellen kann wie agressiv und schlimm sowas werden kann weil meine Bilder waren nicht so erschreckend, aber die Bilder von gmpfv6 sind da schon etwas aussagekräftiger, aber auch noch weit weit entfernt von echtem Schaden:
https://www.google.a...1600&bih=822&dpr=2.4

(Google Bildersuche: Battery Damage Amiga)


[Beitrag von gehtjanx am 08. Mrz 2023, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Tu 970 II DAB
AHtEk am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon D/A Wandler notwendig?
Rammstein-fan am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  26 Beiträge
Harman Kardon Radio störungen :D
GeForce-AK47 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 161 / digitales Radio empfangen
stephyap am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  9 Beiträge
Harman Kardon und Kabel Digital.
ymmot86 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang bei Harman Kardon HK 550.
Lukas_s1 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 155 mit Satelliten für Radio verbinden (Voraussetzungen)
Raynard am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  5 Beiträge
Empfehlung für Radio Antenne?
gehtjanx am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  25 Beiträge
Harman Kardon TU950 - nur noch in 200khz Schritten einstellbar
MikeHB84 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Extrem schlechter UKW-Empfang -Harman/Kardon MAS 100
qfstereo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen