Harman Kardon D/A Wandler notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 12:56
Mahlzeit,

ich hab heute meinen neuen HK TU 980 bekommen und ihn via cinch angeschlossen aber das DAB Signak kommt nicht an obwohl der Sender eingestellt ist und voller Empfang zur Verfügung steht. Im Testbericht auf Stereo.de steht, dass der Tuner über einen Wolfson WM 8725 D/A Wandler verfügt - deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man ihn auch analog anschließen kann und trotzdem den vollen Funktionsumfang nutzen kann. In der Bedienungsanleitung ist es so geschrieben als ob man das DAB Signal nur aus den digitalen Buchsen herausgekitzelt bekommt. Ist dem wirklich so?

Ich hab einen Advance Acoustic MAP 407, der nur analoge Eingänge besitzt. Müsste ich mir jetzt extra nochmal einen externen d/a Wandler holen und dann immer umschalten? Das kann bei einem 300€ Tuner doch nicht deren Ernst sein ?!

Ich bin gerade etwas verwirrt und schon ein bisschen gereizt und würde mich freuen, wenn mir da jemand Gewissheit verschaffen könnte. Ich höre zwar am liebsten UKW aber ich hab mich bewusst für diesen Tuner entschieden um alle Möglichkeiten zu haben.

Schonmal besten Dank im vorraus !

Gruß Dirk
buschi_brown
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 13:24
Hallo Dirk,

erstmal "Vorsicht hier kommt fundiertes Halbwissen!".

Der Harman sollte das Signal auch über die analogen Ausgänge wiedergeben können. Allerdings handelt es sich bei dem Gerät um einen DAB-Empfänger. Laut digitalradio.de soll man bei neuen Geräten allerdings darauf achten, dass sie DAB+ unterstützen.

Wäre im Moment die einzige Erklärung die ich parat hätte, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der davon mehr Ahnung hat als ich.

Grüße
Thomas


[Beitrag von buschi_brown am 14. Sep 2012, 13:47 bearbeitet]
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 13:35
Das wäre in sofern bitter, weil ich darauf geachtet habe und er im entsprechenden Online Shop als DAB+ Tuner deklariert war. Auf der Herstellerseite bzw. Der Bedinungsanleitung ist jedoch weit und breit kein Plus zu sehen. Da könntest du also durchaus recht haben - ich habe leider auch keine andere Anlage mit digitalen Eingängen an denen ich probieren könnte ob da wirklich was kommt. Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich seh mal ob ich da noch was rausfinden kann.

Danke schonmal!
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 13:39
Bekommst Du überhaupt Ton vom UKW-Tuner
buschi_brown
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 13:41
Laut dieser Seite handelt es sich beim HK in der Tat nur um einen DAB-Tuner.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 13:45
Ja, der UKW Tuner funktioniert einwandfrei. Mumm, der Unterschied besteht ja nur aus einem anderen kodierungsverfahren oder? Naja, bin mal gespannt was der HK Support schreibt - hab mich mal direkt an die gewendet. Vielleicht kann man das ja mit einem Firmware Update beheben.......hoffentlich.....
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2012, 13:46
Die Deutschlandfunksender sind auch mit DAB-Geräten empfang- und hörbar.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2012, 14:08
Ok kurzes Update: swrinfo kann er wiedergeben. Bei allen anderen ist nach wie vor absolut Tote hose, hab mal mit der Antenne rumgespielt - nichtmal ein knistern oder knacken, nichts. Obwohl er mir eine Fehlerrate von 5 - 30 bescheinigt (bei allen Sendern) - bis 50 ist das wohl ok, erst darüber wird's wohl schwierig - aber dementsprechend muss er ja irgendwas empfangen, wenn er die Fehlerrate berechnen kann.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2012, 19:25
So... Da mein rack direkt neben einer unbenutzten Balkontür steht durch die schon etliche antennenkabeldurchführungen gequält sind habe ich jetzt auch mal die wurfantenne zur Dachantenne umfunktioniert. Mit dem Ergebniss dass er beim Sendersuchlauf über doppelt so viele Sender findet und ein paar wenige abspielen kann. Empfangsstärke = max. / Fehlerrate = unter 5 (vorher 30). Und trotz alledem kann er etliche Sender wie radiobob nicht wiedergeben, für die man ja anscheinend nicht zwingend einen DAB+ Empfänger benötigt......

Hat noch jemand eine Idee ansonsten werd ich ihn wohl zurückschicken - obwohl er mir sonst wirklich sehr gut gefällt. Wär wirklich schade.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2012, 20:01
Wieso wartest Du nicht auf Antwort von HK, ob es ein Firmwareupdate gibt?

Und auch für DAB braucht es guten Empfang und evtl. Dachantennen. Hast Du mal eine Empfangsprognose vor Anschaffung bei digitalradio.de gemacht?
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2012, 20:11
Jop, laut Prognose hab ich guten Empfang und alle von mir getesteten Sender müssten laufen. Und am Empfang dürfte es ja eigentlich nicht liegen da die Signalstärkeanzeige glaugwürdig auf äußere einflüsse reagiert und sonst beinahe Maximum anzeigt....

Ich hab schonmal ein bisschen gesucht und keine Updates gefunden. Naja, hast schon Recht. Mal schauen wann die sich melden. Hab nur mittlerweile so ein bisschen die Hoffnung verloren.
akai
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 17:56
Hallo !
Also,der HK TU 980 hat nur ein DAB- Empfangsteil,das lässt sich leider auch nicht mit einem Update beheben .
Um z.b. Radio Bob zu bekommen ,müsstest Du ein Gerät haben was DAB+ beherrscht .
Ich habe selber den TU 970 mit dem selben Problem
Gruß
akai


[Beitrag von akai am 16. Sep 2012, 17:59 bearbeitet]
musik67
Neuling
#13 erstellt: 29. Jan 2014, 19:50
FAQ
Kann man den TU980 für DAB+ Empfang updaten?
Dies ist beim TU980 leider nicht möglich. Weder eine Soft- noch eine Hardwaremaßnahme würde den Empfang von DAB+ ermöglichen.
Das steht auf http://ch.harmankard...-ch/tu-980-pics.html

Ich habe diese TU 980 und wünsch auch das ein update würde DAB+ ermöglichen, so mit der Antwort oben bin ich sehr unzufrieden!!!
Widda
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2014, 20:45
Hallo habe den TU970 mal wieder vom Dachboden gekramt. Auf dem Display zeigt er mir verschiedene digitale Sender an u.a. Bob!, sunshine live. Die Signalstärke ist auch sehr gut. Habe eine einfache Wurfantenne (zum Stecken) auf den Anschluss "DAB Antenne" angesteckt. Leider kommt aber kein Ton. Anschluss vom Tuner zum Verstärker (HK970) per Cinch. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Tuner einen digitalen Ton rauszukriegen?
Radiowaves
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2014, 00:34
Ja: Deutschlandfunk oder D-Kultur hören - werden einem derzeit noch in 128 kbps MP2 zugemutet. Immerhin die besten 128 kbps MP2, die ich kenne, aber weitaus schlechter als UKW-Klang bei gutem Empfang. Alternativ halt eines der in manchen Gegenden noch empfangbaren DAB-Programme in MP2, z.B. Saarland. Oder konsequent nach UK abgeben, das gute Stück. Die haben dort auf das "Plus" verzichtet und quälen sich teils mit 96 kbps stereo MP2. Nie seit Einführung von UKW klang Radio so schlecht.

Willkommen in der neuen Zeit. Und bitte die richtigen Schlußfolgerungen ziehen.


[Beitrag von Radiowaves am 10. Apr 2014, 00:35 bearbeitet]
mulor
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Dez 2014, 12:18
Moin Leute,

sorry für das Wiedererwecken dieses alten Freds....

habe ebenfalls einen TU 980 (ebay- Kauf) an einen HK990 angeschlossen.
Das gleiche Problem wie bei Widda,
Habe sogar die richtige Antenne dran.
Top Empfang (laut Anzeige) nur kein Ton: weder optisch noch digital.
Analog für UKW funzt.

Der HK 990 (ein Wunderwerk der Technik übrings) ist richtig eingestellt, kann Inputquelle genau wählen bei jedem gerät wie Tuner, CD, etc.....
Habe alle Einstellungen getestet.

Gibt mein TU 980 kein digitales Signal aus weil er evtl. defekt ist???
Wie könnte man das prüfen?

Habe ihn schon resetet (über Front und Rücken Tasten) und habe immer das gleiche Problem.

Danke für Tipps!

Grüße
mulor
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2014, 12:35
Wie man weiter oben schon lesen kann, unterstützt das Gerät kein DABplus, sondern nur den veralterten DAB- Standart. Nach den alten DAB- Standart sendet heute kein oder kaum noch ein Sender. Wenn doch, dann nicht mehr lange.
Praktisch gesehen ist der TU 980 heute nur noch ein UKW- Tuner.
mulor
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Dez 2014, 13:08
Ja super, dann hab ich nen prima UKW Tuner.....

Aber er empfängt ja etliche Sender! Kann er die Sender von DAB+ im Display anzeigen, nur nicht wiedergeben?
Sind alle diese Sender keine DAB Sender sondern ausschließlich DAB+ Sender?
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2014, 15:01
Nach meinen Wissenstand :
Der Tuner kann zwar den DABplus Stream aus der Luft holen, aber kann nicht mehr den Ton decodieren, dazu fehlen ihn die passenden Audiodecoder.
Info :
http://www.digitalra...scheidet-dab-von-dab

Ich kennen deinen Standort nicht und somit auch nicht die Sendestation die dich mit Signale versorgt.
Einige Sender in Deutschland strahlen wohl noch einige Sender in den alten Standart ab.
Zum Beispiel mal : München der Olympiaturm -> http://de.wikipedia.org/wiki/Olympiaturm
Die Sender die nicht mit DABplus gekennzeichnet sind, senden in den alten Standart.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Dez 2014, 15:06 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2014, 19:10
Es kommt in manchen Regionen fast gar nichts mehr im "klassischen" DAB-Standard mit MP2 als Audiocodec. In anderen läuft noch einiges darüber, z.B. im Saarland. Dort kann man noch 192 kbps MP2 genießen. Die Umstellung auf DAB+ (und damit auf AAC als Codec) schreitet aber voran. Im Januar wird der BR alles auf AAC umstellen, dann ist auch in bayern Schluß mit alten DAB-Radios. Das ist die schöne neue digitale Welt. Binnen 25 Jahren hat man DSR, ADR und DAB erschaffen, beworben, verkauft und dann eingestellt. UKW läuft seit den 50er Jahren, kann seit den 60er Jahren stereo (abwärtskompatibel!) und seit den späten 80er Jahren RDS (was alte Empfänger auch nicht davon abhält, weiterhin zu empfangen). Nur die zweimalige Banderweiterung, erst auf 104, später auf 108 MHz, hat sowas von "nicht abwärtskompatibel" - das, was aber vorher schon empfangbar war, blieb auch weiterhin empfangbar.

Einfach keine Radiosysteme mehr kaufen, das Gelumpe stirbt schneller als man das Geld reinbekommt.

Was in der eigenen Region noch empfangbar ist, sieht man hier:

http://fmscan.org/index.php?r=d -> links mittig auf "Frequencies For Any Location" klicken -> Wohnort auswählen (am besten via Google Maps) -> "Generate" klicken -> runterscrollen zur unteren Tabelle -> in der Tabellenspalte "Program" auf den jeweiligen Paketnamen in der ersten Zeile klicken und Link in neuem Fenster öffnen -> untere Tabelle "MUX INFO" zeigt den Codec. Bundesweit auf Kanal 5C spielt derzeit nur noch der DLF in MP2 - wohl auch nicht mehr allzu lange.

Mach mal diese Abfrage für eine größere englische Stadt. Und siehe da, in UK läuft das alles weiterhi nin MP2 (mit teils gruseligen Bitraten), weil man nicht mehr umschalten konnte, da zu viele Geräte verkauft waren, als daß man nicht einen größeren Aufstand provoziert hätte. In Belgien läuft auch noch MP2, aber auch Tests in AAC. In Dänemark ist es gemischt.

Man kann also durchaus versuchen, das Gerät zu verkaufen in ein Land, in dem noch viel MP2-DAB läuft (bevorzugt UK). Oder man behält das Gerät und nutzt in Deutschland die zukunftssichere UKW-Funktion.


[Beitrag von Radiowaves am 21. Dez 2014, 19:26 bearbeitet]
mulor
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Dez 2014, 19:32
Das mit dem DAB und dem TU980 ist also so wie mit meinen jüngeren Kollegen und mir:

Sie hören was ich sage, können den Inhalt meiner Worte im Schädel wahrnehmen, verstehen aber doch nicht was ich meine und können nicht danach handeln....

Ich wohne in der nicht vorhandenen Stadt!

Laut dieser Seite aber mit DAB befeuert:
http://de.wikipedia....B_.28Digitalradio.29

"Seit dem 25. Mai 2012[1] strahlt der Fernmeldeturm Hünenburg digitale Radioprogramme auch in DAB+ aus. Die Abstrahlung des bundesweiten Multiplex erfolgt in vertikaler Polarisation auf DAB-Kanal 5C im Gleichenwellennetz mit anderen Sendern."

Soll wohl heißen: sowohl DAB als auch in DAB+ aus, oder?

mulor
Radiowaves
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2014, 21:27
Bielefeld... schonwieder so ein Typ, der uns Glauben machen will, aus dieser Stadt zu kommen.

In Bielefeld sollten das bundesweite Paket auf Kanal 5C vom Standort Hünenburg und auf Kanal 11D das NRW-Paket vom Standort Teutoburger Wald / Bielstein sicher funktionieren. An einer Dachantenne geht eventuell noch das NDR-Paket aus Hannover. Das ist aber schon grenzwertig.

Auf Kanal 5C ist nur noch der Deutschlandfunk in MP2 zu empfangen. Versuche es: DLF wählen und es müßte Ton kommen. Im NRW-Paket läuft alles auf AAC, also DAB+. Da ist nix mehr zu decodieren für Deinen Tuner.

Die Formulierung mit "auch in DAB+" ist tragisch, da irreführend. DAB und DAB+ sind übertragungstechnisch das gleiche, sie unterscheiden sich innerhalb der auf einem Kanal übertragenen Datenstrukturen hinsichtlich Fehlerschutzmechanismus und Audio-Codec. Beides kann im gleichen Paket stattfinden, siehe Kanal 5C: alles DAB+, nur der DLF noch nicht.

Vertick Deinen Tuner nach UK. Oder nimm ihn als UKW-Tuner, da kommen doch schon 14 Programme an einer besser platzierten Wurfantenne anständig rein, darunter BFBS, alles vom WDR, DLF und D-Kultur, NDR 1, 2 und "Kultur" und noch bissl Privatradio-Gelump.


[Beitrag von Radiowaves am 21. Dez 2014, 21:28 bearbeitet]
mulor
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Dez 2014, 19:31
Jetzt bin ich schon nachhaltig beeindruckt.....
Genau so wie Du, DAB Gott Radiowaves, es beschrieben hast, ist es!!

Deutschlandfunk mit voller Feldstärke....
Prima Technik, kein Rauschen, glasklarer, minimalistischer Nachrichtensound von der Hünenburg.

Der TU 980 ist 11.2004 produziert und nun 10 Jahre später, in der Stadt die es nicht gibt, relativ wertlos!

Es ist alles nur Schein.
Allerdings fügt er sich optisch super ein.
HK 990
HD 990
TU 980
Gleiches Design nur ohne Sinn.

Vielen Dank für den kompetenten Lösungsansatz.

Als UKW Tuner ist mir das nicht genug, da nur analog und nicht digital.
Der HK 990 hat so viele Eingänge, da ist analog schon fast beleidigend für ihn.

mulor
Radiowaves
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2014, 19:55
Der "DAB-Gott" hat nichtmal nen DAB-Empfänger außer einem USB-Stick, den er mal beim Deutshclandfunk am Tag der offenen Tür kostenlos abgegriffen hat und der sein Laptop (1,5 GHz, Single-Core, XP) komplett lahmlegt. Mir reichte das aber um zu erfahren, was ich von DAB zu halten habe: nix. Zumindest nicht so, wie es in Deutschland meist angeboten wird.

Nicht nur der DLF kommt mit voller Feldstärke, auch die anderen Programme in diesem Paket, die alle stumm sind. Das ist ein gemeinsames Datenpaket, der Empfang ist für alle gleich gut/schlecht. Deinem Harman fehlt nur der AAC-Decoder.

Ja, das optische Einfügen kenne ich von anderen Serien (z.B. Grundig FineArts). Da wollte ich schonmal in das Gehäuse eines ADR-Tuners einen DVB-Satreceiver einbauen, damit die Anlage meiner Bekannten weiterhin optisch gut aussieht und über DVB ja viel Radio kommt. Das passende Einbaugerät liegt auch bei mir daheim herum, aber die Dame hat sich bislang noch nicht für Satellit entschieden und hört noch UKW.

UKW ist doch bei gutem Empfang klanglich nicht wirklich schlechter als DAB. Es könnte vielleicht bei manchen Programmen etwas rauschen, aber soundmäßig ist DAB oft schlechter wegen de rniedrigen Bitrate. Mit 72 oder 80 kbps kann man nix gescheites machen und der DLF hat auch nur 128 kbps. Es ist überraschend gut, aber UKW klingt sauberer.

Hast Du eine UKW-Antenne? Oder einen Kabelanschluß? Ich hatte mal in Berlin für eine Woche UKW Kabel Deutschland freigeschaltet, als das neu verlegt war im Haus. Ich brauchte und wollte es nicht, da ich eine Satschüssel für Radio auf dem Balkon habe, aber ich habe da mal verglichen. Das klang z.B. bei D-Kultur und DLF damals exakt gleich, was von Sat kam und was auf UKW im Kabel kam. Ich mußte bei einem Hörspiel schon an einer leisen Stelle sehr laut aufdrehen, um UKW am geringfügig höheren Rauschen zu erkennen. Auch jetzt kann ich vergleichen, UKW an Wurfantenne (benutze ich nie) gegen Sat. Und wieder klingt das bei exaktem Audiopegelabgleich exakt gleich, was der RBB da beispielsweise absondert. Keinerlei Vorteile für digital - und das trotz hoher Bitrate von 320 kbps über Satellit. Voraussetzung ist freilich guter UKW-Empfang. Die Stereo-Kanaltrennung ist bei digital auch besser, aber selbst mit Kopfhörern war davon kaum was zu erkennen. Also: bei guten Empfangsbedingungen nur Mut zu UKW, es ist besser als sein Ruf.


[Beitrag von Radiowaves am 22. Dez 2014, 20:08 bearbeitet]
mulor
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Dez 2014, 20:05
Moin,
könnte man evt. den AAC-Decoder nachrüsten, sollte man MacGyver Fähigkeiten besitzen?
Kurz bei Conrad ne Platine bestellt, eingelötet und funzt?

Einen regulären Antennen, bzw. Kabel oder Satschüsselanschluss habe ich nicht.
Wohne im Kotten und mein Verpächter, ein streitbarer Anwalt will keine Schüssel.

UKW habe ich schon in meinem WLAN Player integriert. Habe so ein Billig teil von DNT "Ipdio Tune".
Erstaunliches Gerät für wenig Geld.

Vorher (im letzten Leben, äh Kotten) hatte ich nen Sat Receiver von Kathrein. Super Radio Klang mit hervorragenden Bit-raten.
Habe mehr Radio gehört als TV geschaut mit ihm.
Der Bootvorgang dauerte etwas. Angeblich hatte er einen aufwendigen Prozessor.

Höre aber auch viel über den PC mit der ASUS XONAR DGX mit optischem Kabel.

Allerdings soll nicht immer der Rechner laufen und daher mein ahnungsloser DAB Kauf....

Ach noch was lustiges, habe an Support von HK geschrieben. Aus versehen doppelt und 2 Antworten bekommen.
Wie man unschwer erkennen kann hat bei denen auch nur 50% Ahnung von der Materie:
Hier meine Anfrage:

"habe einen TU 980 an einen HK 990 angeschlossen.
Habe die richtige Antenne dran.
Top Empfang (laut Anzeige) nur kein Ton: weder optisch noch digital.
Analog für UKW funktioniert.
Der HK 990 ist richtig eingestellt, kann ja Inputquelle genau wählen bei jedem Gerät wie Tuner, CD, etc.....
Habe alle Einstellungen getestet.
Gibt mein TU 980 kein digitales Signal aus weil er evtl. defekt ist???
Wie könnte man das prüfen?
Habe ihn schon resetet (über Front und Rücken Tasten) und habe immer das gleiche Problem."


1 Antwort von einer Frau:
"Was Ihre Anfrage angeht, möchte ich Sie wissen lassen, dass alle DAB Radiotuner (UKW) aus Deutschland DAB+ sind. Leider unterstützt der Harman Kardon TU 980 kein DAB+. Deswegen haben Sie immer das gleiche Problem."

Wahrscheinlich meinte sie Radiosender und nicht Radiotuner, das sei ihr verziehen! Ansonsten schon sehr kompetent, oder?

2. Antwort von einem Mann:
"Falls Sie kein Ton von der Digitalausgänge des TU 980 haben, wäre unsere Empfehlung, den Analog Audio Ausgang zu benützen, um die Verbindung mit Ihr HK 990 zu machen.
Sind die Digitalausgänge des TU 980 defekt, können Sie Ihre Anlage zu unseren autorisierten Werkstatt aus Deutschland für ein Test einsenden. Bitte beachten Sie, dass Kosten für die Diagnose Ihrer Anlage möglicherweiße vorhanden sind."


Er hat nun wirklich keinen Plan was er da faselt..... Der analoge Ausgang ist nur für den UKW Empfänger!
Super Tipp mit der Werkstatt und so....

mulor
Radiowaves
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2014, 20:34
Nein, mit Einbauen ist da nix zu machen. Es müßte ein Firmware-Upgrade geben und das gibt es nicht.

Mich würde wundern, wenn DAB nicht auch am Analogausgang rauskäme. Das dürfte in über 90% der Fällen die übliche Verwendung gewesen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Radio störungen :D
GeForce-AK47 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
D/A Wandler am Internetradio
Robbitobbi99 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  16 Beiträge
Harman Kardon und Kabel Digital.
ymmot86 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
Welchen D/A Wandler für SAT-Tuner
Jupiter123 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon Tu 970 II DAB
AHtEk am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  10 Beiträge
Schlechter Empfang bei Harman Kardon HK 550.
Lukas_s1 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 161 / digitales Radio empfangen
stephyap am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  9 Beiträge
Harman Kardon TU950 - nur noch in 200khz Schritten einstellbar
MikeHB84 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Extrem schlechter UKW-Empfang -Harman/Kardon MAS 100
qfstereo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 155 mit Satelliten für Radio verbinden (Voraussetzungen)
Raynard am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen