Satellitenradio ohne TV hören

+A -A
Autor
Beitrag
micheldings
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2015, 11:57
Hallo ihr alle!
Ich habe leider keine befriedigende Lösung hier gefunden. Hat aber auch jeder eine andere Konfiguration... Folgender Istzustand:
LED-TV mit eingebautem digitalem Sat-Receiver, analoger Stereo-Receiver über Cinch an TV angeschlossen. So kann ich Radiosender über Satellit empfangen und über die analoge Stereoanlage hören.
Jetzt ist der analoge Receiver insofern gestorben, als daß er über UKW-Antenne keine Sender mehr empfängt - Empfang über Sat-Receiver im TV geht nach wie vor.

Wunschzustand:
Ich hätte gerne einen Receiver mit Anschlüssen für CD,DVD,Plattenspieler, eben wie der alte war (Denon DRA 385RD), den ich - zusätzlich zum TV - an die Single-Koax-Anschlussdose in der Wand anschließen kann (vielleicht über einen 2-fach Verteiler?). Mit diesem Gerät möchte ich Satellitenradio hören, ohne daß ich den TV einschalten muss.

Also ich möchte an der Single-Antennendose über einen Verteiler zwei Geräte anschliessen. So daß ich unabhängig vom eingebauten TV-Sat-Receiver Satellitenradio hören kann.

Geht das?
Rahel
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2015, 12:26
probiers mal hier:
https://www.google.c...vm=bv.99804247,d.bGg

im andere Falle mal googeln unter "TV hören über SAT"


[Beitrag von Rahel am 07. Aug 2015, 12:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 13:39
Es gibt keine Audio-Receiver mit SAT-Anschluß.

Du kannst auch deinen Receiver behalten.
Einfach einen beliebigen SAT-Receiver kaufen und dran anschließen.

Ich würde ein Gerät mit Textdisplay nehmen, das nicht nur irgendwelche nichtssagenden Programmnummern anzeigt, sondern den Sendernamen.

Die einmalige Einrichtung erfolgt am TV, danach braucht man den TV nicht mehr.

Grüße
Roman
micheldings
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2015, 09:53
Danke Passat, danke Rahel!
Wow - ich bin überwältigt von der Ausführlichkeit des Links. Das mit dem ext. Sat-Receiver wollte ich eigentlich auch vermeiden. Naja - mal schauen, was ich da mache.
Also nochmal herzlichen Dank!
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2015, 18:00
Ich komme ja mit einer Antwort von 2012 im verlinkten Thread vor, deshalb hier mal noch eine Rückmeldung:

1.
Der Denon-Receiver muß nicht zwangsläufig auf UKW kaputt sein. Es kann durch irgendwas auch der Empfang auf UKW kaputt sein, so daß über die Antennenanlage erfolgt. Zieh mal bitte den Antennenstecker aus dem Denon raus, drücke z.B. einen Schraubendreher mit seiner Klinge sanft gegen den Innenstift der Antennenbuchse oder stecke da einen vielleicht 20 - 70 cm langen Draht rein (der Innenstift ist offenbar hogl, könnte reinpassen und Kontakt geben). Dann mach mal nen UKW-Suchlauf und schau, ob was kommt. Falls nicht, kannst Du nochmal mit "AUTO" auf Monoempfang schalten und nochmal suchen. Wenn dann immer noch nichts kommt, ist wohl wirklich der UKW-Tuner hin. Falls der Verstärker noch spielt (über die Cinch-Eingänge), behalte den Receiver als Verstärker. Ist nicht der schlechteste.

2.
Der im verlinkten Thread von 2012 von mir genannte TechnoTrend TT-select S845HD+ steht hier immer noch und läuft als Radio, wenn ich mal Radio höre. Er hat dreieinhalb Jahre bislang durchgehalten (ich höre zugegebenermaßen aber auch kaum noch Radio, manchmal ist die Kiste mehr als einen Monat lang sogar stromlos) und wenn er jetzt verschwinden würde, würde ich mir wieder einen holen in der Bucht. Die werden verramscht (ohne HD+ Karte), haben eine erstklassige Sendernamenanzeige, haben eine für Satreceiver recht hochwertige Optik und Verarbeitung, sind in etwa so breit wie Dein Denon (ich hoffe, er ist schwarz und nicht silbern) und mit den noch verbliebenen Bugs kann ich gut leben.

Da Du bislang schon eine analoge Tonverbindung liegen hast vom TV, scheinen TV und Anlage ja nahe beieinander zu stehen. Damit kannst Du den Satreceiver per HDMI anschließen und die Menüs bedienen. Nach Ersteinrichtung, Suchlauf (bei mir über 4 Satelliten!) und dem Füllen und Sortieren einer Favoritenliste ist kaum noch Menü nötig - zumindest nicht zum Radiohören. Einschalten, paar sekunden warten (die Kisten booten alle recht lange), es macht auch mal fies "plopp" im Lautsprecher - und dann läuft er. Mit den tasten am Gerät oder mit der (guten!) Fernbedienung kann man die Sender der Favoritenliste durchzappen. Der S845HD+ merkt sich auch nach wochenlangem Ausschalten das zuletzt eingestellte Programm.

Weiterer Vorteil: auf nen USB-Stick kannst Du Satradio aufnehmen in 1:1 Originalqualität. Ich habe einen etwas zickigen Stick dran, meist gehts gut. Mit schnellerem Speicher geht natürlich auch TV-Aufnahme in SD oder HD und im Unterschied zu fast allen Fernsehern mit Aufnahmefunktion kann man den Speicher abziehen, am PC auslesen (FAT32) und die Aufnahmen weiterverarbeiten, z.B. aus SD-TV DVDs brennen.

Wenn nur ein Sat-Anschluß frei ist für TV und externen Receiver, dann mit Master-Slave-Relais arbeiten und sich entscheiden, welches der beiden Geräte Master sein soll. Ich kann leider nicht sagen, ob der S845 die LNB-Speisespannung abschaltet, wenn man ihn in Standby schickt. Das wäre Bedingung, wenn er als Master an so einem Schalter arbeiten soll. Ich habe leider kein Messgerät daheim, um mal sowas simples nachzumessen.

Oder: falls irgendwie Unicable möglich wäre und Dein TV das unterstützt: der S845 kanns angeblich auch, dann wären beide Geräte an einem Satkabel möglich. Das könnten wir aber später besprechen.

Hier hast Du mal den Receiver in Nachbarschaft zu normalen HiFi-Geräten:

Technotrend S845 mit Kontrollmonitor und USB-Dock

Ich finde, das sieht annehmbar aus.
TheNewspapaFRIEDELLL
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2015, 21:09
Guten Abend,

du hast einen wirklich sehr schönen Schrank als Rack umgebaut. Kannst du bitte eine Bauanleitung hier oder in einen Blog hochladen?

Würde mich echt freuen, denn ich bin eher so der elektronik und chemie experde (Maddin hahaha )

Grüße
Friedel von Jaena Luedenschid
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2015, 07:50
Guten Morgen,

da habe ich gar nichts umgebaut, außer für die Kabel ein Loch mit der Lochkreissäge in die Schrank-Rückwand zu bohren. Diese Schränke haben die nötige Breite, um 42er Pioneer-Geräte exakt passgenau hinter die umlaufende Zierleiste des Schrankfaches schieben zu können - oder halt übliche 43er Geräte leicht verkantet in den Schrank zu bugsieren (geradeaus in ein enges Fach gehts nicht, sind zu breit, lichte Breite ca. 42,2 cm).

Hersteller dieser Möbelserie war Brinkmann, die Serie hieß "BOX". Brinkmann scheint es nicht mehr zu geben, die Elemente dieser Serie findet man gebraucht aber im Netz. Google bietet massenhaft Fotos für Brinkmann BOX. Auf den niedrigen Schrank mit den 3 Schubfächern kann man auch prima einen Plattenspieler stellen, wenn man keine highendigen Ambitionen hat und einem das als "Tonbasis" zu wackelig ist (ja, es ist wackelig).

Hier die gesamte Anordnung bei mir:

pioneersonytechnics

Alles windschief übereinandergestapelt. Die Oberteile stehen ohne Schraubverbindung nur auf den Unterschränken (die sich gut für LPs nutzen lassen, aber nur eine Reihe je Unterschrank, 2 passen nicht rein) und können versehentlich verschoben werden.
8Quibhirfd8
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 23:10
Mir hat in den letzten Jahren immer dieses Regal geholfen:

https://www.roller.d...RIANT-7/p/0131001702

Die einzelnen Fächer kann man unterschiedlich aufbauen, z.B. das untere gegen das obere tauschen, so das ich im unteren Fach sogar einen Subwoofer verstauen konnte. Im Moment ist da mein Zweit-PC untergeabrachet. Oben drauf trohnt natürlich der TV. Ich habe es zum Teil auch noch mit mit MDF-Platten erweitert. Im Moment sind da mit TV sechs Geräte untergebracht. Es könnten aber auch zehn werden. Es ist auch deshalb praktisch weil durch die offene Rückwand die Kabel verbunden werden können.

Nur, wenn ich mir mal wieder einen Vinylplayer, (so heißt das doch heute), zulegen möchte, wo stelle ich den hin .


[Beitrag von 8Quibhirfd8 am 31. Aug 2015, 23:14 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2015, 12:47

8Quibhirfd8 (Beitrag #8) schrieb:
Nur, wenn ich mir mal wieder einen Vinylplayer, (so heißt das doch heute)


Schallplattenabspielmaschine bitteschön!


8Quibhirfd8 (Beitrag #8) schrieb:
wo stelle ich den hin .


Auf sein eigenes Gestell: http://www.audiopowe...yc4pphk3i2uay5ig.jpg

fotoralf
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2015, 15:05
Zerspanende Tonwiedergabe...

*duck*

Ralf
8Quibhirfd8
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2015, 19:01
Es wude von seinem Hersteller offiziell "Schallplattenwiedergabemaschine" bezeichnet. Heute ein viel zu langes Wort in Zeiten der Kurznachrichten. Da kann ich mir schon vorstellen, das so mancher Entrümpler, und der sich damit auskennt auf einem Dachboden vor lauter Freude Purzelbäume macht.

Ist aber wie ich gelesen habe eher für Rundfunkanstalten hergestellt worden. Wäre für Otto-Normalverbraucher in damaligen Zeiten auch unerschwinglich gewesen.

Wenn man aber so eine "Maschine" sieht, kann man sich gut vorstellen, das der damalige analoge UKW-Rundfunk in vorzüglicher Güte sendete, wenn es nicht vom Band kam. Aber dann war es ja fast genauso gut


[Beitrag von 8Quibhirfd8 am 02. Sep 2015, 19:05 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2015, 19:37

8Quibhirfd8 (Beitrag #11) schrieb:
..., kann man sich gut vorstellen, das der damalige analoge UKW-Rundfunk in vorzüglicher Güte sendete, wenn es nicht vom Band kam. Aber dann war es ja fast genauso gut

Band war besser, jedenfalls mit Halbspur und ab 19cm/s aufwärts und falls keine (Wieder-) Aufnahme von der (welligen, staubigen, elektrisch aufgeladenen, abgefahrenen, etc.) Platte - selbst wenn diese Platte in Bestzustand gewesen sein sollte . Auch dieser Beitrag hat nichts mit dem Titelthema zu tun ...

Gruss, Werner B.
8Quibhirfd8
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2015, 19:58
Macht aber trotzdem Spaß .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenradio in MP3 wandeln ?
Rufus49 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Aufnahme von Satellitenradio auf SD/MMC
kiwifan am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
SAT-Radio mit Vu+ Solo4K an Marantz SR6013 ohne Bild
Tigerfox am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  2 Beiträge
Satelliten Radio ohne TV
woiffi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Radio ohne TV einzuschalten .
meki am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Radio hören mit Sat Receiver ohne TV einschalten zu müssen.
nolas am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  17 Beiträge
Satradio über AVReciever ohne TV
analogröhre am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Radio hören mit Akai Tuner aus 1979 ohne Kabelanschluß
vinyl-starter am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Tuner ohne Antenne ?
Unerfahrener# am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  7 Beiträge
Radio-Klassiker ohne Empfang
punk.abryss am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen