Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Radio hören mit Sat Receiver ohne TV einschalten zu müssen.

+A -A
Autor
Beitrag
nolas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 11:50
Folgender Wunsch schwebt mir vor:

Sat Receiver an, Verstärker an (Denon PMA-1500 AE), Radio hören!

Ist denn so etwas möglich? Wenn ja, mit welchem Gerät und wie muss ich
die Sache anschließen?

Was gut wäre, wenn der Sat Receiver noch einen Festplattenrecorder hätte.

Mehr Schnullibulli brauche ich eigentlich nicht.

Auf dem Display sollte dann der Radisender angezeigt werden...

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!
Funker1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 13:17
Sat Receiver mittels Koax, oder Licht an den AV-Receiver anschliessen. Wenn der (ich kenne den DENON nicht) der AV-Receiver keinen solchen Anschluss besitzt, dann per Line out (Cynch) anschliessen.
Sat Receiver auf Radio stellen und Musik hören

Es gibt ne menge im Angebot, empfehlen würde ich da jetzt keinen - weil jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Für Deine Wünsche wie beschrieben, darauf achten das der SAT-Receiver mindestens PVR ready ist und eine USB-Buchse für eine externe Festplatte besitzt. Für die Senderanzeige sollte der Sat-receiver eine sog. VFD-Anzeige besitzen. Je mehr Stellen diese hat, je mehr kann auch dauf angezeigt werden.

Ein guter Satreceiver ist im ürbigen der Technisat ISIO S, es gibt aber auch günstigere die das Gleiche tun.
nolas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 14:09
Kannst du dir mal den denon 1500 AE bei google
ansehen (Rückseite)!
Dann verstehe ich es besser, wenn du mir sagst,
wie/was ich anschließen muss!
alpineberlinette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 15:18
Der Plan ist gut, ich habe auch alternativ zu einem sehr guten Tuner (MCIntosh MR80) den Abgriff vom Sat Receiver von Technisat. Der Hinweis auf Anschluss per optischem Kable oder den line out (Cinch) des Sat-Receivers hat damit zu tun, in welchem Gerät die digitale Radioinformation zu einem analogen Musiksignal gewandelt werden soll. Der Wandler im Sat Receiver ist naturgemäss einfacher und preiswerter Natur. Hat man einen hochwertigeren in seiner Kette (Bei mir ist es ein DAC von MCIntosh), würde ich ein besser klingendes Ergeniss erwarten, wenn dieser die D/A Wandlung übernimmt.
Funker1
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 16:21

nolas schrieb:
Kannst du dir mal den denon 1500 AE bei google
ansehen (Rückseite)!
Dann verstehe ich es besser, wenn du mir sagst,
wie/was ich anschließen muss! ;)


von hinten drauf gesehen, linke Seite diese Cynchbuchsen zB Tuner
rot für links, weiss für rechts mit den Cynch Ausgängen des Sat-Receivers verbinden. Dort auch rot/weiss beachten.
nolas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 16:39
Also wenn Cinch am Sat receiver vorhanden ist, ist es gar kein Problem!

Jetzt brauche ich nur ein paar Vorschläge für einen qualitativ hochwertigen Sat receiver
mit Cinch.
-Festplattenrecorder
-Radio / ohne TV anschalten zu müssen.
-am liebsten in silber oder zumindest mit silber

Preis erstmal zweitrangig!

Vielen, vielen Dank...
Funker1
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 17:04
Technisat DIGIT ISIO S
schau hier: http://www.technisat.com/de_DE/DIGIT-ISIO-S/352-64-1276764381891/

dazu eine USB Festplatte
- Receiver kann HD
- macht ein gutes Bild
- hat Deine gewünschten Cinch Ausgänge
- eine Taste zum Umschalten auf Radio
- kann auch Internet über WLAN, damit auch WLAN Radiofähig
- VFD Anzeige vorn, Anzeige bei Radiobetrieb auch mit Zusatzinfo`s

ausserdem Made in Germany

btw, sämtliche Sat-receiver haben einen Cinch(Line) Ausgang, sogar die ganz billigen
nolas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 17:09
Aber dann muss eine Externe noch her... Das ist blöd...
Bin eher der: nicht so viel rumstehen Typ!

Das Teil mit Festplatte wäre super!!!
Funker1
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 17:13
der Digicorder?

jo...der ist klasse... aber Preis spielte ja auch keine Rolle bei Dir stimmts?
nolas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 17:17
DigiCorder ISIO S??????

Ist der nicht mit zuviel Schnickschnack bestückt?
Funker1
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 17:29
der ist wie der Digit ISIO S, nur eben mit eingebauter FP.

Schnickschnack hin oder her, ansonsten würde ich mal in die KATHREIN-Ecke schauen.
blauescabrio
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2016, 09:57
Ich hänge mich einfach mal mit dran:

Gesucht wird ein möglichst kleiner DVB-S2 Receiver mit Cinch-Ausgängen und einem Display. Das Display sollte den Namen des Radiosenders anzeigen können und die (Radio-)Bedienung sollte alleine über dieses Display und die Fernbedienung möglich sein. Fernseher oder anderes externes Display zur Status- oder Bedienanzeige scheidet komplett aus. USB-Aufnahmefunktion wäre nett.
sttropp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2016, 09:28
@blauescabrio
Ich empfehle den Vu+ solo2. Der kann alles was du suchst und du kannst ihm ne festplatte einbauen.
tinnitusede
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2016, 08:57
Techni-Sat HD8+, gebraucht für 50 €

Hans
AnKas
Neuling
#15 erstellt: 09. Aug 2016, 13:11
Bin mal so frech und hänge mich ran.

Absolut planlos. Aber die Idee klingt super.
Also ein neuer Reciver und wie dann weiter????

Suche eine Box die mein mann sich in Büro stellen kann um da musik zu hören ohne das der TV läuft. Auch gern mit App vom Handy (Apple) oder aus dem Internet.

Hab kein plan und wollte nun nicht so viel umbauen.

Vielleicht jemand eine Idee für ne gute WLAn Box mit integriertem Radio ???????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten Radio ohne TV
woiffi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Radio ohne TV einzuschalten .
meki am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Satellitenradio ohne TV hören
micheldings am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  13 Beiträge
Kein Bass mit Sat-Receiver
wompat am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Radioaufnahmen mit Sat-Receiver ohne Fernseher
kokosch am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Radio über DAB, IR oder Sat hören?
PK14 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Welches Kabel bei Radio hören über SAT?
maigruen21 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Receiver ohne/Mit SAT Anschluss
macelman am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Radio hören mit AV-Receiver
pixelmann am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Sat Radio
Binder76 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technisat
  • Vu+

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.511 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedAlagos
  • Gesamtzahl an Themen1.352.550
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.789.641