SAT-Radio mit Vu+ Solo4K an Marantz SR6013 ohne Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Tigerfox
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 18:17
Hallo,

habe seit gestern meinen neuen Marantz SR6013 im Einsatz. Er ist mit dem ARC-fähigen HDMI-In des TV (LG 55UH8509) über den ARC-fähigen HDMI.Out verbunden, am CBL/SAT genannten HDMI-In des Marantz hängt dann die VU+ Solo4K. Ich habe es gestern auch hinbekommen, dass der Ton vom AVR ausgegeben wird, wenn ich über den TV einen Film streame.

Was ich nicht hinbekomme ist, über die VU+ Satellitenradio zu hören, ohne den TV dabei anzuhaben. Kurz nachdem ich den TV ausschalte geht der Ton weg, wenn ich ihn einschalte, kommt er wieder.

Ist es überhaupt möglich, mit dem Marantz Satellitenradio zu hören, ohne dass der TV dabei an ist (was ziemliche Energieverschwendung und unnötige Abnuntzung des TVs wäre)? Welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 09:50
Vermutlich wird dein Problem durch die CEC-Steuerung hervorgerufen. Die ist sehr wahrscheinlich bei dir aktiviert, denn in der Regel sind ARC, also die Tonverbindung vom TV zum AVR über das HDMI-Kabel, und die CEC-Steuerung gemeinsam aktiviert. Du solltest also als erstes mal bei allen Geräten die CEC-Steuerung deaktivieren und dann hören ob es funktioniert. Dann kann man mal ein wenig probieren ob man beispielsweise im TV das automatische Abschalten der angeschlossenen Geräte über CEC deaktivieren kann.
Grundsätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit auf die CEC-Steuerung zu verzichten, dafür muß dann der TV und der Vu+ mit separaten Kabeln digital an den AVR angeschlossen werden. Für die Vu+ benötigst du dafür ein handelsübliches optisches Kabel mit Toslinksteckern, für den TV vermutlich auch.
Dann ist es aber nicht mehr möglich mit einer FB alle Geräte zu bedienen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio an dig. Sat.
Horus am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  14 Beiträge
Sat Radio
Binder76 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Sat-Radio
KarlRanftl am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  11 Beiträge
Radio ohne TV einzuschalten .
meki am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Satelliten Radio ohne TV
woiffi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Radio hören mit Sat Receiver ohne TV einschalten zu müssen.
nolas am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  17 Beiträge
Problem mit Marantz ST6003
züri am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  10 Beiträge
Receiver ohne/Mit SAT Anschluss
macelman am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Sat-Radio aufnehmen
*papamann* am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  11 Beiträge
Qualität SAT Radio
tvc_de am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen