Radio-Klassiker ohne Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
punk.abryss
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2017, 19:29
Hallo liebe Leute

Nachdem ich den Verstärkerteil meiner Neuerwerbung (Nordmende Q80 Quadronado) wieder hinbekommen habe, tut sich jetzt die nächste Baustelle auf.
Das Gerät hat (nahezu) keinen Radio-Empfang. Im Klartext: Um bei eingeschaltetem UKW überhaupt ein leises signalähnliches Wispern aus den Boxen zu hören, muss ich den Lautstärkeregler bis Anschlag aufreißen. Dieses Wispern kann ich verändern indem ich am Senderknopf drehe. Sowohl Störgeräusche (Rauschen) als auch "Signal" sind in etwa gleich laut, wenn man hier von laut überhaupt reden kann.
Da der Verstärkerteil der Anlage sicher funktioniert, gehe ich momentan davon aus, dass die Signalverstärkung des Radioteils einen weg hat. Aber wo fängt man da an wenn man keine Ahnung hat. Ich habe mal ein paar Bildchen von mir verdächtigen Teilen gemacht. Sie sitzen verdächtig nah am Antennenanschluss und vor der Sendereinstellung. Kann irgendjemand der Anwesenden auf diesen Bilder ein bis neunzehn Bauteile identifizieren an denen man mit einer genaueren Untersuchung beginnen sollte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß
Thorsten

Und bevor die Frage aufkommt: Nein es ist keine gute Antenne angeschlossen, aber ein drei Meter langes altes Boxenkabel. Da mein Problem aber nicht schlechter, sondern überhaupt kein Empfang heißt, sollte das nach meinem dafürhalten erstmal egal sein.
Fragliche PlatinenEinbauposition
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 13:52
3m LS-Kabel? Wie angeschlossen?
Ist bei dir sehr starker Ortsempfang gegeben?
Ansonsten sollte es wenigstens eine T-förmige Wurfantenne sein, bevor man behaupten kann, der Tuner ist tot. Zusätzlich diese Antenne mal an einen funktionierenden Tuner mit Feldstärkeanzeige anschließen, damit man einen Vergleich hat.
punk.abryss
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 16:14
Hallo KuNiRider,
Danke für Deine Antwort.
3m LS-Kabel an den Enden abisoliert, verdrillt und in die entsprechenden Anschlüsse gesteckt. Das Kabel über die Gardinenstange gelegt. Dass man sich damit nicht viereinhalb Stunden Wagner anhören möchte ist mir klar. Aber zumindest Rauschen sollte es doch wohl?
Tut's aber nicht, bzw. tut's nur so leise, dass man auch bei voll aufgedrehter Lautstärke quasi niX hört.
Meine Erfahrung als Radio-Nutzer sagt mir: Ein Radio ohne Empfang rauscht. Ein Radio ohne Antenne hat keinen Empfang. Ergo muss ein Radio ohne Antenne rauschen. Und? Pustekuchen, macht es eben nicht/viel zu leise.

Nun gibt es da noch eine silberne Kiste. Die sitzt, rein räumlich, ziemlich nah am Antenneneingang. Weiß jemand, oder ahnt jemand was es mit diesem Kistchen auf sich haben könnte?
Da alle Platinen dahinter erst einmal gut aussehen, habe ich jetzt dieses kistchen im Verdacht. Leider ist es unten mit der Trägerplatine verlötet und ich habe keine Auslötlitze mehr hier. Falls mir jemand also vorher noch sagen kann was mich darin wahrscheinlich oder evtl. erwartet, freue ich mich. Sonst nehme ich es einfach auf gut Glück mal raus und schaue rein.

Schönen Gruß
Thorsten

Silberne Kiste
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 18:50
Mache doch mal ein Bild von dem Antennenanschluss, deine Beschreibung finde ich eigenartig.
Auf jeden Fall musst du das andere Ende des Kabels aufschlitzen und ca 1,5m auseinaderziehen und T-förmig aufhängen. LS-Kabel paralell hat fast keinen Empfang umd dann am Anschluss noch eien grobe Fehlanpassung ....

Kein Rauschen muss kein Fehlermsein, manche Radios haben eine Schaltung dieses zu unterdrücken.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 10:38
Ich kenne das Gerät nicht...
An den UKW- Antennenanschluss mal ein Stück Draht als Antenne dran machen. Und dann die mal die Feldstärkeanzeige an der Front beobachten und durch dann mal die durch das UKW-Band kurbeln.. Zuck der Zeiger ein bisschen, kann sein, dass eine Stummschaltung aktiv ist. Oft ist das Mutting auch abschaltbar. Die Bilder im Netz und Informationen zu diesen Gerät sind so schlecht, so kann ich nicht sagen, ob sich ein entsprechende Schalter am Gerät ist.
Ein Schaltplan findet man auch nicht zum kostenlosen Download.

So oder so, ich tippe ganz stark auf einen Defekt, das Gerät ist alt.
Ich meine, die meisten Radios, die alt sind und die man irgendwo privat zu kaufen bekommt sind defekt oder haben Mängel..
Welche Messgeräte sind vorhanden ?
Elektronische Kenntnisse vorhanden ?
Super wäre ein Schaltplan.
Kenntnisse vorhanden, wie so ein UKW- Tuner funktioniert ?
Ich würde erstmal mit den Spannungsversorgung des UKW-Tuners anfangen. Ja und richtig die Blechschachtel gehört sicher zum UKW-Tuner. aber das sollte man schon wissen, wenn man sowas reparieren will. Die Blechschachtel muss auch nicht die Ursache sein und ohne Kenntnisse sollte man dort nichts machen, auf gar keinen Fall blind an irgendwelchen Einstellung drehen, eine verkurbelte "Blechschachtel" bekommt nur noch schwer wieder hin oder man braucht teure Messtechnik. Das gilt auch für den anderen Einstellungen rund um den UKW-Tuner. In der Blechschachtel findet eine Verstärkung der UKW-Frequenz des gewünschten Senders statt und der gewünschte Sender wird auf 10,7 MHz umgesetzt. (also hier findet die eigentliche Sendereinstellung statt) die 10,7 MHz ist die sogenannte ZF= Zwischenfrequenz. Normalerweise ausserhalb der Blechschachtel wird diese ZF dann gefiltert ,durch einen "UKW-Kanal breiten" Filter, also ca. 200kHz breit, er lässt also nur den Kanal auf 10,7MHz durch, der Rest wird weggefiltert, <- hier findet also die eigentliche Trennung des gewünschten UKW-Senders von den Rest der Sender statt, danach wird der Kanal demoduliert FM-> Ton ( meist durch einen IC ) und das gewonnene MPX- ( Mono)- Tonsignal wird nachfolgend durch den Stereodecoder geschickt . ( meist ein weiterer IC)
Welche Komponenten zu den UKW-Tuner gehören und welche Spannung die ICs brauchen, dazu mal die ICs googeln und dessen Datenblätter aufrufen, dort kann man rausfinden mit welcher Spannung die ICs arbeiten und an welchen Pin die Versorgungsspannung anliegen muss.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 20. Nov 2017, 10:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
Störgeräusche bei UKW Empfang (in Multischalter eingeschleift)
Orgasmatron am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
UKW Empfang - Rauschen wenn Licht an
Nostalgie am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  9 Beiträge
Radio UKW kein richtiger Empfang
ansgar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  51 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Keinen UKW-Antennenempfang nur Rauschen
Lucier_Walter am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Frage zum UKW Empfang
Wilke am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  7 Beiträge
ukw empfang verstärken
mildredpierce am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen