DAB+ Empfang in der Mitte des Zimmers

+A -A
Autor
Beitrag
Oc3an
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2018, 17:46
Hallo,

ich habe mir die Panasonic SA-PMX84 Kompaktanlage fürs Schlafzimmer gekauft. Diese hat u.a. DAB+, was ich erst mal super finde, mehr Sender und super Qualität.

Problem: Der Receiver steht mitten im Schlafzimmer, so dass ich die beigelegte kurze DAB+ Wurfantenne nicht am Fenster anbringen kann.

Gibt es da eine Alternative? Ich finde nur DVB-T Zimmerantennen, sind diese auch für DAB+ geeignet? Eine Außenantenne ist schwierig anzubringen, es sei denn, es gibt eine flache Fensterdurchführung.

hifi 222 IMG_20180708_172020

hifi 1111 IMG_20180708_171909

Gruß Daniel
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2018, 17:52
Kannst dir ein normales 75 Ohm Koaxialkabel und ne Fensterdurchführung ( bekannt aus dem Satbereich ) kaufen und das Kabel beliebig verlängern und so zum Fenster führen..
Würde die Wurantenne aussen am Fenster anbringen was mit der Fensterdurchführung kein Problem darstellen sollte. So verbessert sich auch der Empfang wenn die die Antenne aus den häusslichen Störnebel bringst ;-)

Wenn im Raum eine Antennenanschlussdose vorhanden ist liegt vielleicht an dieser schon ein DAB Signal an. Evtl lässt sich ja eine vorhandene Empfangsanlage mit einer VHF Antenne nachrüsten oder ist schon vorhanden ( zb für TV bei Altanlagen ).. Das würde den Empfang dann wirklich extrem verbessern ;-)
burkm
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2018, 18:15
Wobei eine Wurfantenne für den Innenbereich nicht unbedingt die beste Wahl für eine Außenmontage sein dürfte

Um aus dem häuslichen "Störnebel" heraus zu kommen, reicht die minimale Dicke einer handelsüblichen Fensterscheibe - unter Berücksichtigung der elektrischen Eigenschaften - dazwischen aber sicherlich auch nicht, da bedarf es schon etwas mehr (Platzierungs-)Aufwand. Für längere Zuleitungswege wäre dann eventuell wegen der Leitungsverluste sogar eine gute "aktive" DVB-T2 als DAB+ Innen- oder Außenantenne (VHF Bereich) mit passendem Antennen-Verlängerungskabel sinnvoll, man sollte aber den dann meist benötigten F-Adapter geräteseitig berücksichtigen. Manchmal hilft schon die Fensternähe im Innenbereich, um den Empfang entscheidend zu verbessern. Meist gilt auch: je höher desto besser...
Anm.: DAB+ Antennen sind ja im gleichen (VHF-)Frequenzband angesiedelt.


[Beitrag von burkm am 08. Jul 2018, 18:27 bearbeitet]
Oc3an
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2018, 18:44
@burkm
@DaPickniker

Danke euch für die Tipps, dann gibt es ja Hoffnung bzw. eine Lösung

Nur eine Bitte, könnt ihr mir evtl. einen Ebay Link mit dem Verlängerungskabel und evtl. noch einer passenden Fensterdurchführung nennen, damit ich nichts falsches bestelle? Ich oute mich mal als gelernter Bürokaufmann , der von Elektronik und Physik absolut keine Ahnung hat *schäm*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Empfang in Berlin
mboenin am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
mobiler DAB+ Empfang sinnvoll?
wing787 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB+ Empfang BW
Dxer_27 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  5 Beiträge
Schlechter DAB+ Empfang
agerd01 am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10 Beiträge
Störungen beim DAB+ Empfang
LostListener am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  21 Beiträge
Mit DAB besseren Empfang?
Lunaar am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  48 Beiträge
DAB+ - Empfang über Kabel /Fernsehen
Heineronline am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
DAB+ unterschiede in Empfangsstärke?
werlechr am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  11 Beiträge
Seit Montag schlechter DAB+ Empfang
Galaxy12 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290