Deutsche DAB-Programme in der Schweiz

+A -A
Autor
Beitrag
wuzlberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2023, 20:08
Hallo Auskenner,

ich wohne in der Schweiz (Nähe St. Gallen) und habe einen vorbildlichen Empfang der Schweizer DAB-Programme.

Auf dem Balkon kann ich aber mit meinem Kofferradio (Roberts Revival Blutune) zusätzlich einige deutsche DAB-Programme empfangen, die ich mit meinem HiFi-Tuner nicht hereinbekomme.
An den Tuner ist diese Antenne angeschlossen:

https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1

Diese Antenne ist vertikal ausgerichtet (Bücherregal, ziemlich hoch oben). Mit ihr empfange ich alle Schweizer Programme und auch etliche deutsche mit höchster Signalqualität (100/100 bei einigen Sendern 40/100).

Aber die Programme aus Bayern (z. B. Bayern 4 Klassik) und auch die SWR-Programme und Deutschlandfunk gehen nicht. Mit dem kleinen Kofferradio auf dem Balkon geht es gerade noch so. Empfangsstärke: 5 bis 7 von 15.

Frage: Würde mir für den HiFi-Tuner eine kleine Außenantenne auf dem Balkon nützen oder soll ich zuerst eine bessere Indoor-Antenne ausprobieren? Habt ihr da viell. Empfehlungen?
Klipsch66er
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2023, 20:29
Mein Wohnsitz ist genau anders herum, in den Tälern der Schwäbischen Alb (72469), 100km südlich von Stuttgart, ca.60km vom Bodensee entfernt.
Eine Aussenantenne bringt eine Menge, mit einer Internen Antenne empfange ich gerade lumpige 5 Sender, mit einer Aussenantenne 191 Stationen.
Darunter auch die Schweizer mit etwa 40% Signal, Österreicher etwa 30% Signal. Bayern, Allgäu ist wetterabhängig...
Natürlich auch alle hießigen und die 2 Bundesmuxe mit 100% Signal.
Ich habe als Aussenantenne Antenne die ATTB 4929.01 Stationsantenne (DAB+)
Link zu Amazon de
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2023, 21:38

wuzlberger (Beitrag #1) schrieb:
... eine kleine Außenantenne auf dem Balkon nützen oder soll ich zuerst eine bessere Indoor-Antenne ausprobieren? ...

Aussenantenne ist besser als Innenantenne.
Hohe Anbringung (Dach) ist besser als niedrige Anbringung (Balkon, Terrasse).
Die von @Klipsch66er empfohlene Bad Blankenburg ist gut und hochpreisig, könnte man ggf. auch selbst bauen. Wenn man nicht so sehr auf's Geld schaut, ist sie eine gute Wahl.
Die von Dir verlinkte Innenantenne kannst Du auch aussen anbringen. Es könnte nur sein, dass das Kunststoffmaterial (Isolierung ...) draussen unter UV-Licht, Temperaturwechseln und Wasser schneller versprödet als das Material einer dezidierten Aussenantenne. Ich würde zuerst damit ausprobieren, wieviel mehr Sender empfangbar würden.

Im Grundsatz unterscheiden sich Innen- und Aussenantennen nur durch Montagemöglichkeiten und Wetterfestigkeit.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 20. Jul 2023, 21:42 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2023, 06:17
Antenne zum selber basteln und viele Infos

https://www.youtube.com/watch?v=sHJjhVoHQO0
https://www.youtube.com/watch?v=Wto6qTfQLE4
Quelle : Computerclub2


Länge der Antenne (Dipol /halbe Wellenlänge) 150 geteilt durch Frequenz in MHz gleich Länge in Meter, muss nicht auf den Zentimeter genau sein, eher etwas kürzer.


[Beitrag von Bollze am 21. Jul 2023, 06:27 bearbeitet]
wuzlberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2023, 22:32
Danke euch für die sehr hilfreichen Antworten. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht für Leser, die noch ziemlich ahnungslos sind (wie ich).

Ich bin zunächst systematisch vorgegangen und habe mit dem Kofferradio und seiner Teleskopantenne im Wohnzimmer jene Stelle an der Wand gefunden, an der der Empfang am besten ist. Leider rechts vom Vorhang. Hinter dem Vorhang wird er wieder schlechter.
Eigenartigerweise ist der Empfang sogar etwas besser als draußen auf dem Balkon.

Dann habe ich am Kofferradio die Teleskopantenne abgeschraubt und die kleine von mir verlinkte Antenne von Bingfu aufgeschraubt und erneut auf dem Balkon und im Wohnzimmer die Stellen mit dem besten Empfang gefunden (natürlich dieselben Stellen).

Nun habe ich die DAB-Wurfantenne meines Arbeitskollegen ausprobiert und zunächst an den Stellen mit dem besten Empfang im Wohnzimmer ausgerichtet.

Was mich überrascht hat:
1. Der Empfang mit der kleinen Bingfu-Antenne ist um nichts besser als mit der Teleskopantenne.
2. Der Empfang wird reproduzierbar besser, wenn ich die Antenne nicht genau vertikal ausrichte, sondern etwas schief (oberes Ende etwa 11 Uhr, unteres Ende etwa 17 Uhr).
3. Mit der Wurfantenne des Kollegen ist der Empfang nicht viel, aber merklich schlechter als mit der Bingfu-Antenne. (An den Stellen mit dem relativ besten Empfang und an den Stellen mit etwas schwächerem Empfang.) Ich führe das auf die Länge der Antenne zurück (Länge des Dipols).

Nun interessiert mich natürlich, wie viel da noch mit der Bad-Blankenburg-Antenne drin ist. Ich habe sie bestellt und werde sie behalten, wenn ich mit ihr auf dem Balkon gleich guten oder besseren Empfang als mit der Bingfu im WZ erreiche. Das sieht derzeit nämlich bescheuert aus …

Ich bin schon gespannt.
Klipsch66er
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2023, 08:32
Mit der Bad-Blankenburg-Antenne kann es überraschend besser werden, habe sie auch nur auf dem Balkon 1.Stock in südlicher Seite montiert, da sich dort auch irgendwo in der Ferne die Sendemasten befinden. Der Stab sollte gerade senkrecht nach oben schauen.
Wie schon weiter oben beschrieben wohne ich in einem Hochtal auf der Schwäbischen Alb auf einem Dorf.
Früher war auch der analoge Fernsehempfang dort eine Katastrophe, Geisterbilder, Schnee, usw...
Wenn deine neue Antenne keine Besserung bringt, kann man sie ja zurückschicken.
Mein verwendetes DAB+ Radio ist nebenbei von Sonoro das Meisterstück.
Bei der Bad-Blankenburg-Antenne habe ich noch das Kabel mit 10 Metern verlängert, dadurch keine Empfangsverschlechterung.
Mit einer zusätzlichen Fensterdurchführung hatte ich aber Pech, Empfang ging deutlich herunter.
Die mitgelieferte Kabelverlängerung 10 Meter passen auch zwischen Fenster und Rahmen durch, da das Kabel sehr dünn ist.
Am besten ist eine Fenster zu wählen wo nicht oft geöffnet wird.
wuzlberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jul 2023, 10:07
Ja, so werde ich das machen.

Das Sonoro-Meisterstück sieht übrigens sehr cool aus. Ich kannte dies Firma gar nicht.

Ich höre Internetradio mit meinem Bluesound Node 2 und DAB mit einem alten Yamaha T-D500 über Nubert-Aktivboxen (Nupro A-300).
Klipsch66er
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2023, 11:57
Der Klang ist auf alle Fälle Top, der eingebaute Subwoofer hochwertig, da scheppert nichts.
Die Technik ist auch gute Qualität.
Das Ding gibt es auch eine Nummer kleiner ohne CD Laufwerk Sonoro Primus mit selbiger Sound Ausstattung.
Bei mir läuft die Kiste als Zweitanlage im Wohnzimmer, da ich sonst meine große Heimkinoanlage dafür laufen lassen müßte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Programme einstellen?
Niniveh am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Ländergrenzen DAB+
blauescabrio am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  29 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
DAB über Radio Hausantenne?
pavel_1968 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Leistungsstarke DAB+ Antenne gesucht
pzl64 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB+ für "alte" DAB Radios
Tommy_Angel am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
DAB+: Einige Programme auf gleicher Frequenz funktionieren, andere nicht
Dabbie am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen