DAB+ für "alte" DAB Radios

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy_Angel
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:32
Hallo,

ist ein upgrade möglich? Ich besitze den Pure one und der ist nur "normales" DAB.
Passat
Moderator
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:42
Nein, ein Update ist technisch nicht möglich.

Grüsse
Roman
radiomaniac
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2012, 15:10
Hallo,

selbstverständlich ist für das Pure One ein Upgrade auf DAB+ möglich. Nur bei den alten Tempus Modellen stecken alte Chipsätze drin, die DAB+ nicht packen.

Wenn der dt. Support weiter sagt, dass es nicht ginge - wende Dich an den engl. Support.

Ich habe das Prozedere mit einem Pure One Mini durchgemacht, der Support hat mehrmals gesagt, es sei nicht möglich. Dann habe ich mich an den engl. Support gewandt (Internetseite) - zwei Tage später hatte ich DAB+

Du benötigst neben der Seriennr. auch noch die Geräte ID und eine aktuelle Firmware (die Versionsnr. weiß ich gerade nicht, ist aber im Support mit "+" im Dateinamen gekennzeichnet. Du musst allerdings wissen, ob Dein Gerät ein GB oder ein Gerät für D ist - je nachdem musst Du die richtige Firmware wählen, denn auf einem GB-Gerät lässt sich meiner Kenntnis nach eine D Firmware nicht installieren.

Falls Du Hilfe benötigst, melde Dich per PM.

Radiomaniac
radiomaniac
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 15:58
Um noch etwas genauer auf das Thema einzugehen, falls sich weitere Leser dafür interessieren:

Ich habe mir (noch vor der DAB+ Zeit in Deutschland) ein Pure One Mini in GB gekauft - die Geräte waren (und sind) dort teilweise viel günstiger als hier.

Bis zum DAB+ Start auch kein Problem - aber dann war es soweit. Der Weg zum Ziel (das Pure One Mini DAB+ fähig zu bekommen) war allerdings etwas steinig:

Der erste und zweite Kontakt zum deutschen Pure-Kundendienst hat immer nur die Auskunft ergeben, dass angeblich ein Upgrade auf DAB+ mit Geräten aus GB nicht funktioniert - auch nicht bei diesem Modell. Selbst die Durchgabe der Seriennr. hat nichts gebracht, die Info blieb immer die gleich. Dazu muss ich aber sagen, dass der Support bei Pure sehr sehr nett, bemüht und kulant war - man hat mir sogar einen Kulanzumtausch auf ein deutsches Modell angeboten.

Bevor ich diesen aber in Anspruch genommen hätte, war mein Ehrgeiz gefragt.

Was Du benötigst, wenn Du Dein Pure One (aus GB) DAB+ fähig machen möchtest: Die neue Firmware PURE_ONE_Mini_V5.1_UK+.exe (diese mit dem + gekennzeichnete Version gibt es seltsamerweise nur auf der deutschen Supportseite herunterzuladen; auf der englischen wird nur die ohne + angeboten). Es funktioniert nur eine GB-Firmware auf GB-Geräten, bei der deutschen Firmware klappt das Updaten nicht ("... warten auf Upgrade" ohne das etwas passiert)

Wenn die o. g. Firmware dann erfolgreich installiert wurde, erkennt das Radio zwar die DAB+ Sender und nimmt sie in die Sendeliste mit auf, spielt diese aber nicht ab. Es erscheint ein Hinweis, man solle auf www.pure.com das Gerät upgraden (oder ähnlich, den genauen Text habe ich vergessen). Das heisst, aus Kostengründen hat man auf die Lizenz des DAB+ Codecs verzichtet, grundsätzlich ist das Radio (bzw. der verbaute Chipsatz) dazu jedoch in der Lage.

Ab hier wendest Du Dich an den englischen Support auf der Pure Internetseite. Du benötigst die Seriennr. (steht hinten auf dem Gerät), die Geräte-ID (ist etwas versteckt im Menü, wenn Du etwas länger auf die "Info"-Taste drückst) und den Hinweis, dass Du die neueste Firmware bereits installiert hast. Dann bekommst Du wiederum einen Code zurückgeschickt, mit dem Du dann unter dem (ebenfalls versteckten) Menüpunkt "unlock DAB+" die DAB+ Wiedergabe aktivieren kannst - fertig.

Ich hoffe, das hilft. Bei weiteren Fragen einfach eine PM an mich.


[Beitrag von radiomaniac am 16. Mai 2012, 15:59 bearbeitet]
musikwelle24
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2012, 13:41
Hallo radiomaniac
Danke für Deine ausführlichen Infos!

a) Die neue Firmware [ PURE_ONE_Mini_V5.1_UK+.exe ] habe ich dank Deiner Hilfe gefunden und downgeloaded.
In der offiziellen Bedienungsanleitung steht nicht drin, wie man sie installiert.
Ein USB Kabel habe ich zur Hand aber ich will kein "Abenteuer" eingehen.
---> Wie ist das richtige Vorgehen?

b) "Ab hier wendest Du Dich an den englischen Support auf der Pure Internetseite."
"Dann bekommst Du wiederum einen Code zurückgeschickt], mit dem Du dann .... die DAB+ Wiedergabe aktivieren kannst"
---> Ich habe vor einer Woche ein (allgmeines) Ticket gelöst und noch nichts gehört. Bekommt man den Code auch anderswo?

c) "Du benötigst ... die Geräte-ID (ist etwas versteckt im Menü, wenn Du etwas länger auf die "Info"-Taste drückst) "
----> hier bekomme ich nur die SW-Version. Meinst Du diese?

d) "Dann bekommst Du wiederum einen Code zurückgeschickt, mit dem Du dann unter dem (ebenfalls versteckten) Menüpunkt "unlock DAB+" die DAB+ Wiedergabe aktivieren kannst"
---> wo genau ist dieser Menupunkt?

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Radios mit Störgeräuschen
blauescabrio am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  51 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB+ - Laufen mehrere Radios synchron?
Almera2000 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  11 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
"Neuer Schwung für DAB+"
amor_y_rabia am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.059 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedZiegelstein75
  • Gesamtzahl an Themen1.529.234
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.098.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen