"Neuer Schwung für DAB+"

+A -A
Autor
Beitrag
amor_y_rabia
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 14:47
Liebe Leute,

der alte DAB Fred ist zu, aber es gibt ja eine JANZ NEUE DYNAMIKKKK:

Auf DLF und der Tagesschau Website rühren sie heut mächtig die Trommel:

Tageeschau DAB+

Totgesagte leben länger!

Schönen Tag!
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 12:32
Der verlinkte Artikel hat das journalistische Niveau einer Lobeshymne auf die Errungenschaften des Sozialismus aus dem Neuen Deutschland von 1978.

Zum Thema bringt er absolut nichts Neues.

Thread daher bitte wieder schließen. Danke.

Ralf
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2016, 13:29
Der MDR jagt z.Zeit auch die Sau durch das Dorf, man macht jetzt einen deutschen Schlagerdudelfunk über DAB auf.
Es tut sich aber nichts für HIFI-Freunde. Niedrige Bitraten bei DAB und generell oft ein reudiges Soundprozessing fast aller Radiostationen.
Naja, der DLF fährt ein erträgliches Soundprozessing, haben wir aber hier schon oft durchgekaut.


Bollze
Cheoch_K_
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2016, 14:56
Im verlinkten Artikel (Tagesschau) sind wichtige Fakten hervorragend zusammengefasst
und stellen den momentanen Status von DAB+ (Verkaufszahlen) angemessen kritisch dar.

Die Kommentare zeigen den breiten Widerwillen, sich auf das System DAB einzulassen.
Dabei wird aber auch klar, dass diese Erfahrungen keineswegs zum Technikstand passen.
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2016, 16:27
Im verlinkten Artikel wird gelogen und geschönt, dass sich die Balken biegen.

Nur zwei Beispiele: dort, wo der UKW rauscht, ist in der Regel bei DAB+ überhaupt kein Indoor-Empfang möglich. Wer in GB Hifi hören will, der hört UKW, DVB-S oder die hervorragenden BBC-Webstreams mit 320 kbps, denn die DAB-Qualität dort ist grausig. In dieser Weise könnte man jetzt diese ganze Propagandanummer demontieren. Aber das hatten wir ja alles schon im alten DAB-Thread. Seither hat sich nichts geändert.

Grundsätzlich lässt sich die Grenze zwischen Gegnern und Befürwortern ganz einfach ziehen: die ARD ist dafür, weil sie es sich leisten kann. Insbesondere der Deutschandfunk ruft nach DAB, denn der hat vorschnell seine Lang- und Mittelwellen abgeschaltet und wäre gern wieder bundesweit zu empfangen. Die Privaten sind gegen DAB, weil es ihnen zu teuer ist, aber vor allem, weil die Enge im UKW unerwünschte weitere Konkurrenz verhindert.

Dem Verbraucher geht das ganze DAB mit Recht am Allerwertesten vorbei. Der sieht keinen Vorteil, ist mit seinem lokalen Dudelfunk auf UKW zufrieden und hat keine Lust mehr, nach ADR und DAB (nonplus) in ein paar Jahren schon wieder auf teuren Briefbeschwerern zu sitzen.

So wird das nichts, und bis das was wird, gibt es längst was Neues.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 30. Aug 2016, 16:36 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2016, 18:08
Ich benutze z.B. In meiner Küche UKW und DAB. UKW ist in Stereo sehr stark verrauscht. DAB ist klar und deutlich. UKW ist für mich nur noch ein Notbehelf. Auch im Auto hat UKW auf weiten Strecken das Nachsehe. Bin ich mal,in einem Bereich, indem DAB schwächelt und auf UKW umgeschaltet wird, Merk ich das sofort.
Grundsätzlich ist DAB technisch UKW überlegen. Der Klang ist besser bei geringen Investitionen.
fotoralf
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2016, 20:13
Für Mobilempfang oder in der Küche ist es ja auch ganz nett. Ich nutze DAB im Auto auf der Fahrt von Köln nach Lüttich, weil im Bereich Düren der DLF auf UKW noch nie ging und die Mittelwelle ohne Sinn und Verstand abgeschaltet worden ist. Dafür ist bei DAB aber 150 m hinter der Grenze Schluss, wo der UKW noch bis zu 50 km weiter geht und die Mittelwelle abends sogar auch noch in Frankreich ging.

Für den Heimempfang über die Hifi-Anlage ist mir DAB von der Qualität her zu schlecht, zumal auch dort mit dem UKW-Processing gesendet wird, um den "Sound" der jeweiligen Welle zu erhalten. Da ist DVB-S um Klassen besser. Selbst das Internet bietet bei vielen Programmen längst eine höhere Qualität.

Die technische Überlegenheit von DAB gegenüber UKW ist bei den praktizierten Bitraten reine Theorie. AAC mit 96 kbps und per SBR geblödelten Synthetikhöhen sind nun wahrlich kein Vergnügen. Das ist das Hörfunk-Pendant zum digitalen Klötzchenfernsehen. Es mag hier und da einmal weniger rauschen, aber es klingt grausam.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 30. Aug 2016, 20:18 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2016, 21:30

grendia (Beitrag #6) schrieb:
Ich benutze z.B. In meiner Küche UKW und DAB. UKW ist in Stereo sehr stark verrauscht. DAB ist klar und deutlich. UKW ist für mich nur noch ein Notbehelf.

Ich benutze z.B. in meiner Küche nur UKW. UKW ist in Stereo genau gar nicht verrauscht (mit einer Wurfantenne hinterm Küchenschrank). Es gibt mehr Sender rauschfrei zu empfangen als Festsenderspeicher am Radio. DAB ist tot, und DAB+ überflüssig.

Gruss, Werner B.
fotoralf
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2016, 23:52
Spätestens hier kann man eigentlich nur noch Karl Valentin zitieren. Bei Bedarf ist alles weitere im vorherigen DAB-Thread nachzulesen.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 30. Aug 2016, 23:55 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2016, 03:22
Ich höre Radio häufig mit Kopfhörern. Da stört mich das Rauschen von UKW. Da ist DAB klar im Vorteil.
Auch die Bedienung ist viel besser. Ein Knopfdruck und 49 Sender sind gespeichert.

Ich gebe meine DAB Radios nicht mehr her.
ParrotHH
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2016, 09:23

Werner_B. (Beitrag #8) schrieb:
DAB ist tot, und DAB+ überflüssig.

Mimimimi...

Ein weiterer Thread, in dem sich reaktionäre Technikverweigerer austoben können.

Von mir aus könnte man UKW heute einfach abschalten. Wer braucht diesen antiken Standard noch, außer zum Betrieb irgendwelcher Vintage-Geräte?
Telefonieren konnte man auch im C-Netz. Na und, wen kümmert das?

Ich bin froh, im Auto DAB zu haben. Allein die darüber transportierten Stauinfos sind ein großer Mehrwehrt für mich.

Parrot
Werner_B.
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2016, 21:58

fotoralf (Beitrag #9) schrieb:
Spätestens hier kann man eigentlich nur noch Karl Valentin zitieren.

Du bist wohl der einzige, der's verstanden hat ...

Gruss, Werner B.
Batchman
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2016, 15:06

ParrotHH (Beitrag #11) schrieb:

Telefonieren konnte man auch im C-Netz.

C-Netz war nur nich "abhörsicher" ;-)



Ich bin froh, im Auto DAB zu haben. Allein die darüber transportierten Stauinfos sind ein großer Mehrwehrt für mich.

Das is zwar toll, ich habe DAB+ nachgerüstet (nicht mit FM-Transmitter) aber solange noch jedes Jahr rund 3 Mio. nagelneue PKWs mit ebenso neuen analogen Radios auf die Strasse rollen dürfen, weil man weiterhin DAB-Interessierte mit 200-600€ Aufpreis verprellt, solange kann es auch nichts mit einer UKW-Abschaltung werden...und auch nichts mit einem "neuen Schwung für DAB".....


[Beitrag von Batchman am 05. Sep 2016, 15:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2016, 15:34
Der Komfort von Rundfunkgeräten hängt doch sehr vom Gerät selbst ab.

Automatische Speicherung aller empfangbaren Sender können auch diverse UKW-Radios.

Wo bleibt das DAB+ Radio, das alle empfangbaren Sender in einer Liste anzeigt?
Mein UKW-Autoradio kann das und da sind teilweise 40-50 Sender drin!
Da brauche ich keine Senderspeicher, obwohl das Radio die auch hat.

Was Staumeldungen angeht:
TMC ist Teil von RDS und damit von UKW.
Würde UKW abgeschaltet, könnten Millionen von Navigationsgeräten keine Staumeldungen über TMC mehr empfangen.

DAB+ hätte zumindest bei Klangfreaks eine Chance, wenn man mal von den miesen Bitraten weggehen würde und dieses üble Soundprozessing sein lassen würde.
Das ist selbst bei UKW überflüssig!

Der Hauptgrund, warum sich DAB/DAB+ nicht durchsetzt, ist die Tatsache, das 90% der Radiohörer das Radio nur als Hintergrundberieselung laufen lassen und nicht aktiv zuhören. Und dafür würde auch Mittelwelle reichen. Es gibt für diese Leute also keinen Grund, sich ein DAB-Radio zu kaufen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Sep 2016, 15:34 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2016, 16:07
Senderliste DAB

Das ist die gewünschte DAB Senderliste. Die,Bedienung ist im Lenkrad integriert. Einfach rauf/runter scrollen. Bleibt man bei einem Sender stehen, wird er angespielt. Durch drücken der Taste ist er bestätigt. Ist wunderbar einfach.

Speicher

Der Senderspeicher für die,Favoriten ist auch sehr übersichtlich.


[Beitrag von grendia am 06. Sep 2016, 19:29 bearbeitet]
Batchman
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2016, 16:50

Passat (Beitrag #14) schrieb:

Der Komfort von Rundfunkgeräten hängt doch sehr vom Gerät selbst ab.
Wo bleibt das DAB+ Radio, das alle empfangbaren Sender in einer Liste anzeigt?

Ich kenne seit 20 Jahren kein DAB-Radio, das dies nicht konnte.



Was Staumeldungen angeht:
TMC ist Teil von RDS und damit von UKW.
Würde UKW abgeschaltet, könnten Millionen von Navigationsgeräten keine Staumeldungen über TMC mehr empfangen.

Natürlich.
Aber bis es mit der UKW-Abschaltung soweit ist (in gefühlten 30 Jahren) gibt es längst Navigationsgeräte mit DAB-Receiver.
Was TMC/TMCpro (bzw. jetzt Navtec-Traffic) beim UKW-Rundfunk, ist TPEG bei DAB, ein viel schnellerer Datenkanal, der auch grafisch aufbereitete Verkehrsmeldungen übertragen kann.



Und dafür würde auch Mittelwelle reichen. Es gibt für diese Leute also keinen Grund, sich ein DAB-Radio zu kaufen.

Mittelwelle überträgt den Audiobereich nur bis etwa 4500Hz, es fehlen also die gesamten Höhen,
was auch bei einer Berieselung negativ auffallen würde.
Die Lautstärke und Grundrauschen ist direkt von der empfangenen Signalstärke abhängig.
Ausserdem hat die Mittelwelle eine Tageszeit abhängige Reichweite.

Mittelwelle und DAB sind Äpfel und Birnen, die nicht konkurrieren, sondern sich ergänzen.


[Beitrag von Batchman am 03. Okt 2016, 16:55 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2016, 22:55
Hat etwas gedauert aber hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit DAB+ in Österreich und Italien.

Österreich - die können sich wohl im Moment keinen Luxus leisten - DAB+ kein einziger Sender.

In Italien habe ich ca. 20 - 30 Sender gefunden. Ich habe diese nicht durchgezählt. Darunter war auch ein ganz toller Jazz-Kanal im Probebetrieb. Der Klang war so wie ich es möchte. Alle Instrumente haben natürlich geklungen. Toll war auch der Empfang in den Alpen. Kein kratzen, knirschen, zischen oder ähnliches. Hat richtig Spaß gemacht den Brenner Richtung Italien zu fahren.

Vor allem in den Alpen und in Städten merke ich immer mehr die extreme Überlegenheit von DAB+ gegenüber UKW, bei mobilem Einsatz.

Hab mir aus lauter Freude gleich noch ein TechniSat TechniRadio 1 für € 38,-- gekauft.
fotoralf
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2016, 23:51

grendia (Beitrag #17) schrieb:
Hab mir aus lauter Freude gleich noch ein TechniSat TechniRadio 1 für € 38,-- gekauft.


Und mit dem klingen jetzt alle Instrumente natürlich?

SCNR
Ralf
grendia
Stammgast
#19 erstellt: 28. Okt 2016, 16:25
Genau das ist das besondere. Ich habe ein kleines Radio mit Antenne und gutem Klang. Nein - es ist kein HighEnd Gerät, kann aber deutlich mehr, als ein UKW Radio der gleichen und höheren Preisklasse. Ich brauche keine Dachantenne und sonstiges. Nur das Radio stelle ich im WoZi auf, richte ein bisschen die Antenne aus, das war es dann.
Ich kann damit auch laut Musik hören ohne dass es nervt. Dazu habe ich auch noch alle Regionalsender die mir bei SAT fehlen.
Flurinamsler
Stammgast
#20 erstellt: 16. Nov 2016, 18:44
Kurze Info:
Die SRG SSR hat gestern um 14:15 den DAB-Betrieb eingestellt und komplett auf DAB+ umgestellt. Man kann die Sender jedoch auch weiterhin per UKW oder übers Kabel empfangen.

Quelle: http://www.dabplus.ch/de/was-aendert/

Mir egal, ich höre es sowieso meistens analog über Kabel oder ggf. im Internet!
grendia
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2016, 02:27
Dann muss ich wohl den nächsten Urlaub in der Schweiz machen.

Noch eine gute Nachricht zum Empfang. Es wird immer behauptet dass es innerhalb von Gebäuden sehr schwierig ist DAB+ zu empfangen. Anfangs war das richtig. Seit dem Ausbau in Bayern kann ich mittlerweile selbst im Keller (Beton) problemlos alle Sender Empfangen.
Bei UKW geht in Stereo ohne lautes Rauschen nichts. Hier benötige ich zwangsläufig eine Dachantenne. Bin begeistert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ für "alte" DAB Radios
Tommy_Angel am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
DRA-700AE DAB - DAB funktioniert nicht
FreakOutPro am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB Signalverstärker für Koffer-DAB-Radio
Websurfer61 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957