Autoradio oder Empfänger für atmosphärische Störungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lötmichel
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:07
Hallo, habe im LKW einen Pioneer Autoradio mit cd-player und MP 3-fähig. Also noch ziemlich neu. Der Radio hat schlechten Empfang. Am besten geht er bei Autobahnfahrten. Sobald ich durch bebautes Gebiet fahre ist der Empfang dermaßen schlecht - rauschen, überlappen von Sendern knacken und pfeifen. Habe Antenne vom Führerhaus geschraubt und Kontakte sauber gemacht, alles ohne Erfolg.

Bin auch schon andere LKW gefahren mit Radios gleichen Typs. Da hatte ich keinerlei Probleme und guten Empfang.

Woran könnte das liegen? Radio scheint so technisch in Ordnung zu sein. Für Tipps bin ich dankbar.
Cheoch_K_
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:16
In einem anderen Thema hier gibt es von heute Abend folgende Vermutung:


Mary_1271 (Beitrag #895) schrieb:
Unser Vorgänger-Auto hatte vermutlich keine "bedampften" Scheiben. Deshalb war der Empfang mit einer aktiven Klebeantenne an der Frontscheibe bereits recht ordentlich. Im neuen Auto sind die Scheiben offensichtlich "bedampft" (metalldampfbeschichtet. das habe ich irgendwo gelesen). Mit der "alten" Scheibenantenne war kein Empfang mehr möglich...bzw. sooo bescheiden, daß es keinen Spaß gemacht hat.


Vielleicht trifft das auch in deinem Fall zu. >>> Nee, Quatsch - bei dir ist es ja eine Außenantenne - oder?


[Beitrag von Cheoch_K_ am 03. Mrz 2016, 23:19 bearbeitet]
Lötmichel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:04
HaHa, Ich bin von Beruf LKW-Fahrer und höre fast den ganzen Tag Radio. Aber dieser sch. Radio treibt mich noch in den Wahnsinn. Höre z.B. Nachrichten mit astreinen Empfang, fahre so, plötzlich rauschen, im Hintergrund hört man noch etwas, aber unverständlich. Dann fährt mann so weiter, plötzlich wieder guter Empfang. Überlappung Pfeifen usw. inbegriffen. Ist kein Radio, sondern Empfänger für atmosphärische Störungen.

Und dies ist mein Stamm-LKW. Bin auch schon vertretungsweise LKW mit dem gleichen Radio-Typ gefahren und habe dann immer guten Empfang. Chef meint, ich soll mir selbst nen neuen Radio kaufen, was ich nicht einsehe. Oder könnte es an der Antenne liegen. Diese sieht aber äußerlich gut aus, kein Knick usw.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 22:27
Der Fehler kann, so fürchte ich, ziemlich überall auf dem Weg vom Radio selbst bis zur Antenne liegen. Denkbar wäre u.a.:
* Radio ist ein Montagsexemplar mit nicht funktionierender AGC, wodurch bei höheren Pegeln des Frontend übersteuert
* Verbindung zur Antenne fehlerhaft, weil Kabel abgesoffen / nicht richtig verlötet / geknickt / wasweißich (mal Multimeter fragen, wie es mit dem Widerstand zwischen Antennenbuchse radioseitig und antennenseitig aussieht, Innenleiter wie Schirm, sowie zwischen beiden - im Idealfall ist beides im niedrigen einstelligen Ohmbereich durchverbunden und kein Leckwiderstand meßbar)
* Ist das eine passive Antenne mit der entsprechenden Länge (ca. 0,75 m)? Eine aktive könnte stromlos oder übersteuert sein.

Und wir reden schon über UKW, ja?
Lötmichel
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2016, 02:01
Danke für deine umfassende fachmännische Antwort.

Für mich sind das alles böhmische Dörfer, hab keinen Plan. Höre meistens auf UKW mit Vorliebe Bayern 1 bzw wenn ich Richtung Stuttgart fahre SWF aber überall ist gleiches Problem. Wie gesagt Empfang ist manchmal 100%tig.
Würde es sich lohnen den Radio mit sämtlichen Anschlüssen mal in einer Werkstatt prüfen zu lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Radio Empfänger mit Signalqualitätsanzeiger
CyberMaxi6000 am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  8 Beiträge
Spotify Empfänger
Robbitobbi99 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
Störungen beim DAB+ Empfang
LostListener am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  21 Beiträge
DAB Radio Störungen bei Netzbetrieb
landbastler am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  3 Beiträge
Harman Kardon Radio störungen :D
GeForce-AK47 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
Wlan-Empfänger für Internetradio (per URL)
Weilallenamenwegsind am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
DAB Empfänger auf Boot
chrisstep am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  9 Beiträge
DAB Empfänger. Nichts gescheites <70??
hi-fie am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  26 Beiträge
DVB-C-Empfänger Technisat Cablestar 100
John22 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  2 Beiträge
Wer kennt Imperial Dabman 60 DAB+ Empfänger
mixer_2130 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907