Analoge Antenne und DVBT Antenne an einen Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
ShindoHikaru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 01:12
Heyho

also ich habe folgendes problem bei mir:

ich habe einen LG LED Tv mit dem standard triple tuner.

nun kommt in meiner kleinen studentenwerks wohnung nur ein analoges antennensignal an, per standard KOAX anschluss.
da dies ein reichlich schlechtes bild liefert, dachte ich mir benutze ich eine dvbt antenne.
leider sind alle probierten zimmerantennen nicht in der lage mit privates fernsehen zu liefern (ja, ab und zu brauch ich das )

da dachte ich mir, es muss doch möglich sein, beide signale zu verwerten, und habe einen entsprechenden stecker zu gekauft und beide kabel (Dvbt und analag auf einen eingang zu bringen).
die DVBT programme laufen tadellos, allerdings alle analogen nurnoch grieselig.anscheiend überlagern sich da ein paar frequenzen.
ich habe auch schon von den signaleweichen gelesen, wo man per handschalter zwischen den eingängen hier und her wechseln kann, da wäre meine frage: funktionieren die gut und ...kann man das evtl auch vermeiden _D

gibt es einen möglichkeit das problem kostengünstig zu lösen, sodass ich beides nutzen kann?
ich würde ja einfach streaming tv nehmen, aber ich habe noch keine möglichkeit gefunden magine tv als app darauf zum laufen zu kriegen

da ich nurnoch 2 monate hier wohne, möchte ich ungern eine teure dvbt außenantenne kaufen oder gar eine kleine sat schüssel,

aber vllt kennt ihr ja noch tricks


mit besten grüßen und vielen dank für eure hilfe im voraus
lg, shindo


[Beitrag von ShindoHikaru am 03. Jun 2015, 01:21 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 06:40
Da die analogen Signale wahrscheinlich aus einer Kabelanlage kommen, ist es problematisch da irgendwie eine DVB-T Antenne dranzuhängen. Wenn man sich richtig Mühe gibt, kann man den Empfang andere Kabel -Teilnehmer stören oder die Kabelsignale werden unerwünscht abgestrahlt. Sowas kann teuer werden, wenn sich die Leute von der Entstörung melden.

Dass das Bild beim Kabelsignal rauscht liegt entweder daran, dass durch diese Auktion die Kabelsignale geschwächt werden oder bei Verwendung einer aktiven DVB-T Antenne und einen einfachen"T-Sück" als Weiche sich das verstärkte Rauschen von der aktiven Antenne über die Kabelsignale legt.

Falls man für den DVB-T Modus am TV eine 5 Volt Versorgungsspannung aktivieren kann, so wäre der Umschalter "Spaun TAR 5" einen eventuell eine Lösung. Das funktioniert aber nur dann automatisch, wenn der TV beim Umschaltung zwischen analogen TV und DVB- T die Spannung entsprechend automatischen deaktiviert bzw. aktiviert an der Anschlussbuchse. Ich zweifel aber, dass das klappt. Das nächste Problem ist, dass die Weiche TAR 5 die 5 Volt weiterleitet an die DVB-T Antenne, da muss man halt auspassen, dass die nachfolgende DVB-T Antenne diese 5 Volt nicht kurzschliesst.

Wenn man die privaten Programme über DVB-T empfangen kann, so kann man in aller Regel auch die wichtigsten Programme von ARD/ZDF problemlos über DVB-T empfangen. Am einfachsten wäre es also, für die paar Monate auf das Kabel-TV zu verzichten. bzw. bei Bedarf mal umzustecken am TV.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Jun 2015, 06:55 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 17:20
DVB-T und analog-Kabel können durchaus auf den gleichen Kanälen senden. Ist ne herrliche Sauerei, das zusammenzubringen und kann, wie Bollze schon schrieb, u.U. auch andere stören oder vor allem Kabellecks machen. Du strahlst bei einer passiven DVB-T-Antenne dann das Kabelsignal ab, das durch das T-Stück nur um etwa 20 dB gedämpft auf die DVB-T-Antenne geht. Das ist nicht gestattet.

Bei nur noch 2 Monaten würde ich auf nen guten Sommer hoffen, oft rausgehen in die Natur und das mit dem Fernsehen einfach aussitzen, also gar nichts machen.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 16:46
Schau mal in der Bucht ob du dort noch ne gebrauchte Zehnder AA 200 Zimmerantenne bekommen kannst. Die gehen oft für schmales Geld weg und ist die beste UHF ( DVB-T ) Zimmerantenne die ich kenne... Mit den seitlichen Dipolstäben kann man das Teil auch für BAND III ( DAB ) und BAND II ( UKW eingeschränkt ) hernehmen...

War in meiner damaligen Wohnung die einzige Zimmerantenne dir mir am damaligen Standort ORF vom Pfänder auf K24 empfangen hat :).

Achja in der Antenne is ein eingebauter Antennenumschalter drin.. Du kannst also das Koax ( analoges Kabel ) durch die AA 200 schleifen.. Die Antenne ist so aufgebaut dass das Kabelfernsehsignal nicht abgestrahlt wird ( also kein Kabelleck )... Die Verwendung von umgedrehten Verteilen, Splittern und T-Stücken ist Pfusch und nicht erlaubt.. Dazu haben aber alle anderen schon alles gesagt ;).


[Beitrag von DaPickniker am 04. Jun 2015, 16:47 bearbeitet]
ShindoHikaru
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2015, 01:42
ok, ich schaue mich mal um, danke für euren rat
playuser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2015, 02:05
zu aller erst mal erkundigen bevor weiter... ob über haupt private Sender DVB t in deinem Ort verfügbar sind,
Antanne vielleicht vorm Fenster nach draussen, Google suche hilft dabei schon mal,
Kabel zu schwach mal Hausmeister darauf an sprechen, der soll für anständigen Empfang sorgen darauf hast du Anspruch !
so gar einen Rechtsanspruch.
Analog TV oh Gott neee no..


[Beitrag von playuser am 05. Jun 2015, 02:30 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2015, 12:08
Das mit dem analogen Kabel TV ist wirklich noch ein weitverbreitetes Problem.. Ich kenne einige Kopfstellen wo die Programme von DVB-S nach PAL gewandelt und analog verbreitet werden.. Oftmals in diversen Altenheimen und betreuten Wohneinrichtungen hier in meinem Umkreis der Fall...In diesen Anlagen sind oftmals nicht mal die wichtigsten Programme in SD ( zb Öffis ,RTL und Co ) in DVB-C vertreten.. In unserer heutigen Zeit ein Unding finde ich...

Aber naja was will man machen.. Die ganzen grossen Kabelnetzbetreiber ( KDG, Unitymedia und Konsorten ) senden zumindest digital und analog ... Vielleicht ist das beim Threadersteller auch so dass er noch an solch einer Kopfstelle angeschlossen ist.. Naja wenn da die Hausverwaltung nicht mitspielt kannste nix machen.
playuser
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jun 2015, 16:09
ich glaube das ist wohl eher so , wenn keine Kabel Gebühr gezahlt wird das die Kabel Betreiber einen Speerfilter im Keller haben der nur die Analoge Grundversorgung durchlässt? klar ist das für die bes. die einen neuen Led TV ihr eigen nennen.
glaube die Leute müssen dann einen extra Vertrag machen wenn die die digital und HD Sender wollen das geht aber auch nicht immer z.b bei einer stern Verkabelung nicht weil mehrere Wohnungen an einem kabel hängen.


[Beitrag von playuser am 06. Jun 2015, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
Richtige Antenne? Yagi Antenne mit 75 Ohm?
Wellenreiter_DC am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Antenne Radiowecker
Demophobie am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  3 Beiträge
Antenne umrüsten
Millkaa am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  4 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Antenne anschließen
hamburger79 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Dipol-Antenne
devilsky am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  14 Beiträge
Analogreceiver Problem bei Antenne / Verkabelung
p_w am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  13 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485