Merkwürdiger Empfang Technics Tuner ST-GT 550

+A -A
Autor
Beitrag
Technics-Jens
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 00:09
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe sonst immer nur gelesen.
Folgende Frage: Ich habe mir für meine Zweitwohnung bei eBay den o.g. Tuner günstig gekauft. Gleiches Modell steht bei mir zu Hause und funktioniert astrein.
Beim jetzt Gekauften fällt mir auf, daß der Empfang zwar prinzipiell i.O. ist (habe nur eine Wurfantenne im Großraum Erfurt dran, z.B. 54 dB), aber das Display für Quartz lock, Stereo und RDS ständig instabil blinkt. Komisch ist daran, daß dies mit niedriger Frequenz und höherer Lautstärke der Musik passiert, also ähnlich wie beim Equalizer und wohl auch für Millisekunden von Stereo auf Mono wechselt, vermute ich.
Da ich kein Bastler bin, möchte ich nur wissen, ob den Fehler jemand kennt und eine Reparatur lohnt.
Danke.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 10:32
Sollte der Fehler nur bei einen Sender auftreten, so ist der Fehler eventuell beim Sender zu suchen. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, die Sender in Deutschland werden strengstens kontrolliert oder halten sich dran, dass sie nicht den zulässigen Frequenzhub sprengen. Mancher Radiossender aus Polen, die ich hier empfangen kann, halten sich nicht dran und die Stereolampe wackelt mit den Spitzenpegeln..

Tritt der Fehler nun bei den anderen Technics bei den selben Sender nicht auf, so hat das Gerät einen Fehler.
Wenn der Fehler in normal und super narrow sind kaum ändert, wenn der Fehler bei leichte Abweichung von der tatsächlichen Frequenz sich bessert oder verringert.
Dann ist EVENTUELL ( ich bin mir nicht 100% sicher) ist der Tuner nur verstimmt, dass heisst ein kleiner Dreh an einer Einstellung im Gerät und das Gerät funktioniert wieder.

Dazu befinden sich in der Mitte der Hauptplatine drei variable Spulen, es sind die silbernen viereckigen Teile mit drehbaren Kern. In diesen Bereich wird das Audio, inklusive Stereoinformation für den Stereodecoder und RDS ( das MPX) aus den FM Signal demoduliert, arbeitet die Schaltung nicht mehr sauber, so haben nachfolgende Baugruppen wie Stereodecoder und RDS so ihre Probleme.
Ich tippe die Einstellung T 102 oder T 101 muss nur minimal bewegt werden und der Tuner läuft wieder in Stereo und RDS. Einer meiner Technicstuner hatte ein ähnliches Problem. Wie gesagt es ist eine mögliche Erklärung für den Fehler.

Bevor man nun sich nun an den Gerät rumschraubt, sollte man folgendes unbedingt beachten :

die originalen Einstellung markieren, so dass man es immer wieder in die Originaleinstellung zurückdrehen kann,
an den Spulen erstmal maximal bis 90.. 180 Grad drehen, sollte sich dabei keine Änderungen ergeben, so liegt es nicht an dieser Einstellung, nun sollte man sie wieder in die Originalstellung zurückdrehen oder auf Maxium der Empfangs stellen, je nach dem..

Achtung, unbedingt beachten : zu den variablen Spulen T 102 T 101, die haben einen Vierkant, müssen also mit ein passenden Dreher bewegen werden, sowas ist normalerweise Spezialwerkzeug, man kann nun versuchen aus Plastik sich sowas selber zu bauen, schleifen, pfeilen usw. Nun kann auch zum Bewegen der Kerne einen üblichen Schlitz, Kreuz Torx -Dreher nehmen, aber die Gefahr ist extrem hoch, dass der Kern zerbricht dabei, damit ist Spule nicht mehr abzugleichen und sie ist kaputt. Ersatzteilbeschaffung ist sehr schwer.

Mittelungen der betreffenden Einstellung, wenn es gefunden hat : Ausgangstellung der Spule : Radio läuft schonmal gut, nun dreht man die betreffende Einstellung nach links, bis Stereo ausfällt und dann nach der andere Seite nach rechts bis Stereo wieder ausfällt und nun dreht man in die Mitte der beiden Einstellungen, dann sollte man die Mitte gefunden und man hat mit dieser Methode die beste Einstellung.
Ist der Kern zu locker und es besteht die Gefahr, dass er sich von allein wieder verdeht, so kann man den Kern mit flüssigen Kerzenwachs fixieren.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Mai 2016, 10:36 bearbeitet]
Technics-Jens
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 19:51
Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.
Es wird sich hier wahrscheinlich um das Abstimmungsproblem handeln. Ich werde versuchen, mich mit dem entsprechenden Tip an die Werkstatt meines Vertrauens zu wenden, denn mir fehlt die Erfahrung und auch das Werkzeug. Die haben mir auch schon meinen Technics-Plattenspieler und -CD-Player repariert.
Mal schauen. Nochmals danke!
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2016, 10:48
Bollze hat eigentlich im Grunde schon alles gesagt

Zur Ergänzung

Versuch mal bei deinem Lieblingssender +/- 50 khz neben der eigentlichen Sendefrequenz abzustimmen ( mit Manual Tuning )... Wenn der Empfang dann besser bzw gut wird ist der Diskriminatorabgleich verzogen.. Ein kleiner Nachabgleich löst dann das Problem.. hatte ich beim gleichen Tuner auch schon mal
Technics-Jens
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2016, 19:56
Ich möchte den Thread schließen:
hab das Gerät zu meiner Werkstatt geschafft. Niedervoltelkos getauscht, FM Filter repariert, ZF abgeglichen. Rd. 57 Euronen. Da ich kein Bastler bin, war es mir das wert. Am Ende habe ich ein gutes Gerät zu einem vernünftigen Gesamtpreis.
Ich danke nochmals den beiden Freaks für die Antworten, die mir gezeigt hatten, daß eine Reparatur sinnvoll war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics ST-GT1000 DAB Tuner
Co60 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  12 Beiträge
Kein Empfang mit Technics ST-7600
bennele am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  8 Beiträge
Speicherplätze Technics ST - G90
esisthaltso am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Technics ST-8080
alanon am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Tuner Sony ST-V5L kein UKW Empfang
ciccirox am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Tuner Sony ST-S7
Jano48 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Kanäle löschen bei Technics ST-G70
Bernrieder am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Antennenwahl beim Sony ST-S590ES Tuner
SantaSphinx am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  21 Beiträge
Welcher Tuner Klassiker?
bluez-driver am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang bei Harman Kardon HK 550.
Lukas_s1 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen