Kabelsignal schwach & schwankend

+A -A
Autor
Beitrag
musicus2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2016, 16:58
Guten Abend zusammen,

in meiner neuen Wohnung hängt mein betagter UKW-Tuner erstmals an einem Kabelanschluß. Dabei stelle ich fest, dass die Signalstärke meist recht schwach ausgeprägt ist, auf der 9er-Skala meines Tuners steht der Ausschlag zwischen i.d.R. nun zwischen 0(!) und 3, wenns sehr gut läuft bei höheren Frequenzen auch stundenweise mal 4. Zudem bemerke ich eine offenbar (nach unbekanntem Muster) schwankende Signalstärke: heute so - morgen so...

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Gibt es für mich Möglichkeiten hier dem Signal noch unter die Arme zu greifen?
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips!
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2016, 21:24
Wie verhält sich dein Tuner wenn du testweisse mal eine einfache Wurfantenne anschliesst und um welchen Tuner handelt es sich ?

Ist das Signal rauschfrei und in Stereo ?... Möglich wäre zb Unterpegel durch defekte Dosen/Verteiler und/oder ein zu schwach eingestellter BK Verstärker .Defekte Koaxialkabel und Steckverbindungen kommen natürlich auch in Betracht.
musicus2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2016, 21:43

DaPickniker (Beitrag #2) schrieb:
Wie verhält sich dein Tuner wenn du testweisse mal eine einfache Wurfantenne anschliesst und um welchen Tuner handelt es sich ?

Je nach Empfangslage funktioniert er mit Wurfantenne ausgezeichnet. Es handelt sich um einen Restek D2a (s. Signatur), der ganz sicher zu einer Zeit entwickelt wurde in der Kabel keine Rolle spielte.

DaPickniker (Beitrag #2) schrieb:
Ist das Signal rauschfrei und in Stereo ?... Möglich wäre zb Unterpegel durch defekte Dosen/Verteiler und/oder ein zu schwach eingestellter BK Verstärker .Defekte Koaxialkabel und Steckverbindungen kommen natürlich auch in Betracht.

Alles was nach der Dose kommt ist sauber 100% rauschfrei habe ich es hier am Kabel noch nicht gehört, führe das aber auf die Empfangsqualität zurück. An guten Tagen ist das Rauschen so minimal, dass es nur bei Sendepausen/Stille und gehobenen Pegeln hörbar ist. Stereo hängt ebenfalls von der jeweiligen Empfangstagesform ab, wenn's gut läuft: ja. An der Hausinstallation werde ich als simpler Mieter wahrscheinlich nur schwer Hand anlegen können. Was mich aber am meisten wundert, ist die von Tag zu Tag und Stunde zu Stunde schwankende Empfangsqualität...
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2016, 21:55
Also wenn dein Tuner über Wurfantenne eine höhere Signalstärke als am Kabelanschluss anzeigt wird am Kabelanschluss irgendetwas faul sein... Ist an der gleichen Kabeldose auch ein TV angeschlossen und wie verhält sich der in Sachen Empfang ?

Könntest mal ein anderes Antennenkabel zwischen Tuner und Dose probieren. Mehr kannst du als Mieter an der Kabelanlage nicht machen... Würde auf jeden Fall deinem Vermieter bescheidsagen das der die Sache in Ordnung bringt.
musicus2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Sep 2016, 22:38

DaPickniker (Beitrag #4) schrieb:
Ist an der gleichen Kabeldose auch ein TV angeschlossen und wie verhält sich der in Sachen Empfang ?

Yep. Tut. Bin aber nicht so der Fernsehkenner.

DaPickniker (Beitrag #4) schrieb:
Könntest mal ein anderes Antennenkabel zwischen Tuner und Dose probieren.

Das ist neu. Also drei Wochen alt. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass diese 2m da soo viel versauen, aber wenn mir ein anderes mal in die Hände fällt, klemm ich's mal dran.
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2016, 06:38
2 mtr sind bei UKW völlig unkritisch und machen sich in Sachen Dämpfung nicht bemerkbar.. Bei Billigkabeln ausm Baumarkt zb gibts aber genug Ausreiser...Deshalb hab ich nachgefragt

Schaust du TV über Kabeldigital ( DVB-C ) oder analog ( PAL ) ?..Wenn es hier Störungen gibt kann man Rückschlüsse auf die Kabelanlage ziehen.. Deshalb frage ich ....

Achja das TV Anschlusskabel mal testweise an deinen Tuner stöpseln.. Das ist übrigens das gleiche.. Wenns genauso schlecht funktioniert können wir das Kabel eigentlich schon ausschließen .
engel_audio
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 19:49
Ich gehe mal davon aus dass Du den Tuner am richtigen Anschluss der Dose angeklemmt hast - das ist in der Regel die Buchse, der Stecker ist für das TV Signal. Die falsche Buchse wäre eine mögliche Erklärung für den geringen Pegel Deiner Anzeige.

Eine mögliche Erklärung für das schwanken des Pegels ist das Alter des Gerätes - im Kabelanschluß liegen die Sender dicht an dicht und müssten mit einem schmalbandigen Filter in der ZF empfangen werden. Den wird Dein Gerät vermutlich nicht haben - somit können die Sender der benachbarten Frequenzen stören...abhängig von dem was sie gerade senden.

Gruß Bernd
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2016, 20:43
Also da muss ich widersprechen

Bei Vodafone KDG zb sind die Sender schön weit auseinander ( roundabout 500 khz ) ....Da kannste nen Tuner mit Filtern ala Scheunentor haben und hast trotzdem keine Probleme

Kritisch sind die z.t hohen Pegel bei den heutigen BK Anschlüssen womit ältere Tuner in Sachen Übersteuerung ab und an Probleme haben.. Dafür gibts aber regelbare Dämpfungsglieder wie zb das Kathrein ERD 21..

Ich zb habe schon diverse alte Vintage Tuner am BK Anschluss betrieben.. Mit dem richtigen Pegel am Antenneneingang gabs da nie Probleme... ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abschaltung analoges Kabelsignal
Rettungstaucher1980 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  41 Beiträge
Probleme mit Multischalter für Sat und Kabelanschluss
Holger57 am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Radioempfang gestört
Jörg_aus_WB am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Kabelempfang-Antennenempfang-Qualitätsunterschiede
bielefeldgibtsnicht am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  9 Beiträge
Übertragung Antennensignal drahtlos? Empfang schlecht!
356roadster am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Analoger UKW Empfang über Antenne
lens2310 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Passive, Unauffällige DAB+ Zimmerantenne
the-woodle am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
Radio rauscht, kein klarer Empfang
holaban am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Fragen zum DAB+ Empfang mit Terratec Stick
*HRK* am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Antennenverstärker in meinem Fall hilfreich?
blabupp123 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen