Probleme mit Multischalter für Sat und Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Holger57
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2019, 07:46
Hallo,
habe bei euch im Forum ein bischen rumgestöbert und eine Lösung für meinen Wunsch...Kabel Vodafon und Sat über ein Kabel zu den Anschlussdosen zu bringen.
Ich habe mir einen Multischalter / switsch MS13/8 PIK - 6V10 von EMP Centauri gekauft.
Nachden ich das Kabelsignal angeschlossen hatte habe ich kein Signal am Ausgang des Gerätes gehabt.
Eine Rückfrage beim Verkäufer hat ergaben, dass man an den Eingang (terrestrisch) kein Kabelsignal einspeisen kann bzw. das dies nicht funktioniert und sie auch kein anderen Switsch mit dieser Funktion liefern können.

Soviel ich im Forum gelesen habe soll dies aber eigentlich Funktionieren, da die Sendefrequenzen unterschiedliche Frequenzbänder nutzen.
Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch gemacht habe, das Gerät vielleicht defekt ist oder welcher Switsch meine Anforderungen erfüllen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe...

Mit freundlichen Grüßen

Holger
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2019, 10:10
Die Information ist falsch, dass nichts geht.
Kabelanlagen nutzen den terrestrischen Frequenzbereich. Der Bereich geht bis 864 MHz. ( Möglicherweise wird in Zukunft dieser Bereich ausgedehnt, wegen Internet z.B.) Die SAT-ZF geht von 950 MHz bis 2150 MHz. Es muss also irgendwas zu empfangen sein. Probleme könnte es mit den Internet geben, wenn dieses über den Multischalter laufen soll, wegen der Rückkanal- Problematik. Der Empfang von TV-Kanälen ob noch analog oder über DVB-C sollte kein Problem sein. Auch der UKW-Empfang geht damit problemlos.
Möglicherweise muss am EMP MS der Pegelsteller für den terrestrischen Eingang nach oben gedreht. werden.
Oder die Zuführung des Kabel- Signals zu den Multischalter funktioniert nicht, vielleicht ist ein Kurzschluss am F-Stecker u..a

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Jul 2019, 10:15 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2019, 12:31
Ich hab auf die schnelle den Multischalter nur bei ebay gesehen, dort steht in der Beschreibung das der Verstärker für den terrestrischen Weg nur im aktiven Modus funktioniert. Guck mal in deiner Anleitung nach wie der aktiviert wird.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2019, 15:33

Holger57 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir einen Multischalter / switsch MS13/8 PIK - 6V10 von EMP Centauri gekauft.

Nicht doch ein MS13/8PIU-6 V10?


Nachden ich das Kabelsignal angeschlossen hatte habe ich kein Signal am Ausgang des Gerätes gehabt.

Hier fehlt jedewede Info dazu, mit welchem Pegel der EMP gefüttert wird bzw. zur groben Abschätzung zumindest, wo CATV abgegriffen wird. Denn es kann nicht nur sein, dass der EMP noch auf passiv steht und der Pegel deswegen nicht reicht, sondern auch, dass man mit so hohem Pegel in den EMP geht, dass aktiv der EMP total übersteuert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW/DAB+ über SAT Multischalter mit Unterputzradio?
Venta3 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  3 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
multischalter ohne dvb-t ausgang
cybermailer am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Störgeräusche bei UKW Empfang (in Multischalter eingeschleift)
Orgasmatron am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
UKW DVB-T an Sat-Multischalter und anderes
harry.strehle am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
UKW/DAB Antenne in Multischalter führen?
Mango23 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  20 Beiträge
SAT-Anlage, 8x Multischalter und UKW - wie richtig verkabeln, welche Dosen?
Aladdin_Sane am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  6 Beiträge
Kein DAB+ Empfang , sobald SAT-Receiver angeschlossen
Achim_Denzl am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  6 Beiträge
einfach kein Radioempfang an vorhandener Sat Anlage
SenseJg44 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  11 Beiträge
Radio an dig. Sat.
Horus am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954