einfach kein Radioempfang an vorhandener Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
SenseJg44
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 17:47
Hallo,

ich habe vor kurzem in meinen Haus eine Sat Anlage installiert

Kathrein CAS 90 SAT-Antenne
Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB
Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter

jetzt wollte ich noch um terrestrischen Empfang erweitern, habe dazu den Kathrein ABA 20 UKW-Kreuzdipol
eingebaut.

Wenn ich das Radio direkt einschalte funktionieren die gängigsten Sender ohne rauschen, aber gehe ich direkt an die Dose oder an den Multischalter rauscht es, auch wenn ich direkt an den Dipol gehe rauscht es.
Meine Vermutung war ein Kurzschluß im Dipol aber da sieht alles gut aus.

Wäre sehr dankbar für Hilfe
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 11:13
Wo hängt denn der Kreuzdipol? Da ist nicht zufällig so 'ne neumodische LED-Beleuchtung daneben, oder anderes Störgeraffel?

Ansonsten sollte ein Kurzschluß ja ruckzuck per Multimeter nachzuweisen sein.
SenseJg44
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 11:27
nein nur der Mast von der Schüssel werde mal die Messung vornehmen, wie hoch müsste der Widerstand sein, auf den Datenblatt habe ich nichts gefunden.

https://www.kathrein...Hinweise/9363647.pdf


[Beitrag von SenseJg44 am 15. Okt 2015, 11:42 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 12:31
Der Gleichstromwiderstand eines Kreuzdipols sollte sich von dem eines normalen Dipols nicht unterscheiden und näherungsweise unendlich sein!

Intern wird es wohl so ähnlich zugehen wie hier, nur noch mit einem kleinen Balun dazu, um sowohl 75 als auch 300 Ohm anschließen zu können. Miß mal beide Varianten durch.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 14:57

SenseJg44 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich das Radio direkt einschalte funktionieren die gängigsten Sender ohne rauschen,

Das heißt du empfängst die gängigen Sender ohne das irgendwas am Antennenanschluß des Radios angeschlossen ist?
Dann wird der Empfänger wohl übersteuert wenn du die Antenne anschließt und rauscht deshalb. Hat der Empfänger irgendeine Feldstärkeanzeige, die Werte könnten da Aufschluß geben.

gruß schraddeler
SenseJg44
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 17:21
nein der Empfänger hat leider nicht so eine Anzeige.
Heute hat mir jmd erklärt wenn man die Erdung vom Mast abklemmt sollte es auch funktionieren, oder einen Mantelstromfilter nach dem Dipol einbauen.
Werde diese Variante auch mal probieren.

Gibt es eigentlich ein Messgerät wo man die Pegel ablesen kann?
DB
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 18:41
Die Erdung am Antennenmast wird für den Blitzschutz notwendig sein. Die Antenne muß auch so funktionieren.

Ein weiterer Test wäre, am Antennenkabel vor dem Multischalter den Empfänger anzuschließen und zu probieren, ob es dann geht.


MfG
DB
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 13:56
Welche gewissenslose Gauner verkauft denn heute noch eine ARA?
Der LMK-Stab, der dieses Teil so teuer macht ist heutzutage völlig nutzlos, weil kein nachfolgendes Bauteil mehr diesen Bereich überträgt!

Aber ist denn das Kabel am Ara richtig angeschlossen, sprich: hat auch das Schirmgeflecht sauberen Kontakt zu der Platine / den Zugentlastungsstellen und es geht kein Äderchen davon an den Innenleiter?

DB (Beitrag #7) schrieb:
Ein weiterer Test wäre, am Antennenkabel vor dem Multischalter den Empfänger anzuschließen und zu probieren, ob es dann geht.

oder einfach mittels F-Doppelkupplung am hoffentlich vorhandenen Erdungswinkel direkt die ARA zur Dose durchverbinden.
Maxwell53
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2015, 20:41
Hallo guten Abend,
ich verstehe zwar nicht soviel von der Thematik, aber mein Problem ist fast identisch.
1. Kathrein 60cm SAT-Schüssel mit Kathrein UAS-Quat-LNB. Schüssel mit Winkelhalter an der Hauswand
2. Kathrein Erdkabel (schwarz) verlegt zur 3-fach Antenneneingangsdose. Keinen Endwiderstand angeschlossen.
3.Kathrein 3-fach Antenndose (einmal mit F-SAT-Buchse und zweimal Koaxbuchse /Stecker)

Ich habe oben mittig am F-Stecker das Fernsehgerät verbunden (alles o.k.) und dachte an einen der beiden Koaxial-Ausgänge kann ich meinen Onkyo-TX-SR606 Verstärker/Receiver mit dem Antenneneingang verbinden.
Ich kann am Receiver kaum Radio-Sender empfangen und habe auch das Rauschen wie von meinem Vorgänger beschrieben.
Wenn ich das Kabel abnehme, ist der Empfang der gescannten Sender auch ohne Verbindung vorhanden.

Anfangs dachte ich es liegt am Kabel oder der Antennendose. Habe beides überprüft und konnte nichts feststellen.

Zu Hause hatten wir immer den Hausanschluss und da hatte ich reichlich und gute Empfangsqualität.

Ich war heute im Media-Markt nachfragen und habe mir einige AV-Receiver angesehen, aber Auskunft konnte ich nicht erhalten.

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann?

Danke Achim
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2015, 20:54
Aus dem Quad-LNB kommt kein UKW raus, was dein Onkyo verwerten könnte.
Entweder du hörst Radio über den TV (hat extra einen Radiomodus mit spitzenmäßigen Klang)
Oder
Du montierst noch eine UKW-Antenne und schleifst diese mit einer Sat/Terrestrisch Weiche auf die gewünschte Leitung.

amazon.de
Maxwell53
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2015, 12:51
Hallo ,

vielen Dank. Da hatte ich einen kompletten Denkfehler.
Ich versuche es mal mit einer Wurfantenne, ansonsten über den Receiver.
Extra Antenne eventuell mal später.


Vielen Dank Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang von Stereoanlage über SAT
kevin52 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  9 Beiträge
Kein Radioempfang
Martinez am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  16 Beiträge
Kein Radioempfang
woody1604 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  10 Beiträge
Radioempfang über SAT Astra
schohmik am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  15 Beiträge
Bang Olufsen Anlage Radioempfang
TinoTonitini05 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  3 Beiträge
Anlage stört Radioempfang
Doberquira am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  15 Beiträge
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Kein bzw. schlechter Radioempfang
mathi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  27 Beiträge
teilweise kein Radioempfang möglich
BLUE-HEAVEN am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  26 Beiträge
Radioempfang gestört
Jörg_aus_WB am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen