Anlage stört Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Doberquira
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 11:44
Hallo Leute,
ich habe die "the box pro Achat Mini Bundle" von Thomann, wo ich einen UKW Radio drangehängt habe.
Wenn die Anlage aus ist, funktioniert der Radio tadellos. Wenn ich sie einschalte, stört sie extrem den Empfang.
Mit was kann ich da gegenwirken? Ich will nicht immer übers Handy Radio hören.
Beim Radio ist das Ladekabel gleichzeitig die Antenne ...

Bitte Danke
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2021, 14:02

Doberquira (Beitrag #1) schrieb:
Beim Radio ist das Ladekabel gleichzeitig die Antenne ...

Das wird das Problem sein.

Geräte die ans Netz angeschlossen werden dürfen einen gewissen Teil Blödsinn ins Netz einstreuen.
Nicht viel, aber ein wenig.

Wenn nun dein Radio über die Spannungsversorgung das UKW Signal bekommt und so empfindlich auf Störungen ist, dann würde ich mich fragen, ob genau dieses Radio eine schlaue Idee war...

Ich mein... Steck das doch mal in eine Steckdose zusammen mit einer Wohnzimmer-Stehlampe mit Phasenanschnittsteuerung.
Die Dinger summen und brummen ja so schon genug.

Hast du mal Die exakte Typenbezeichnung des Radios?
Doberquira
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Apr 2021, 14:23
Muss ich heute mal schauen, zwecks genaue Type und Hersteller.
Das das Radio nix besonderes ist, ist mir klar.
Ich lasse das micro b Kabel auch nicht angesteckt, sondern stecke es ab. So das es nicht ladet, sondern als Antenne wirkt.
Trotzdem habe ich keinen Empfang.
Wenn ich die Thomann aus machen, ist der Empfang super.
Doberquira
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Apr 2021, 15:18
Würde ein digitales Radio diese Probleme nicht haben?
So eins z.B. https://www.conrad.a...CEAQYBCABEgIxrfD_BwE
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2021, 21:02
Ob es mit den digitalen Empfänger besser klappt kann man schwer sagen, hängt von zuviel Faktoren ab.
Mein Tipp : Das DAB/UKW Radio Panasonic RF-D 10, dem bescheinigt die Stiftung Warentest eine hohe Störstrahlsicherheit. Jedoch können störstrahlfeste Radios auch nichts dagegen ausrichten, wenn die eigentlichen Sendefrequenzen gestört werden, dann fällt der DAB- Empfang weg, UKW geht im Rauschen und Nebengeräuschen unter.

Wahrscheinlich stört der D-Amp und oder ein eventuell verbautes Schaltnetzteil in der PA-Anlage.
Nun kann man sich mal das Radio nehmen und schauen, wie weit man sich von der Anlage entfernen muss, damit der Empfang nicht mehr gestört ist und dann ein entsprechend langes Kabel dazwischen machen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Apr 2021, 21:03 bearbeitet]
Doberquira
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Apr 2021, 10:43
Gestern habe ich meinen digitalen Radiowecker ausprobiert.
Leider auch nix besser ...
Vielleicht eine entsprechende Antenne, oder ein Signalverstärker?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2021, 12:49
Ein DAB-Empfänger oder nur ein UKW-Radio mit digitaler Anzeige?

Die TBox-Anlage sendet scheinbar Störsignale, dass darf sie nicht und du solltest mal mit Thomann reden.
Abhilfe / Linderung schafft ein Netzfilter der IN den Subwoofer eingebaut werden muss.
Bläst er die Störungen über die LS-Leitungen raus, wird es sehr schwierig.

Ein UKW-Radio mit Antennenbuchse, geschirmter Zuleitung + Außenantenne sollte auch deutlich besser sein.
Doberquira
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Apr 2021, 06:41
Es ist der "Siesta Charge Bluetooth Radiowecker"
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2021, 08:33
Und den hast du wie ausprobiert?
Auf UKW? (Vermutlich genau die selben Störungen)
Auf DAB+? (Da sollte bei gutem Empfangspegel -Anzeige? - normalerweise funktionieren?

Stört die Anlage auch, wenn du die Lautsprecherkabel am Sub zu den LS abmachst?
Kann der Sub eigentlich mit den niedrigen Cinchpegeln umgehen? Er ist ha für die viel höheren PA-pegel gemacht.
Indiz wäre, dass du die Lautstärke sehr weit aufdrehen musst (z. Bps. bei deinem Wecker mit USB-Musik).


[Beitrag von KuNiRider am 22. Apr 2021, 08:35 bearbeitet]
Doberquira
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Apr 2021, 10:32
Ich habe beide probiert! UKW als auch DAB+
Allerdings werde ich am WE noch mal probieren ... wenn ich die Anlage aus habe (und nicht nur den Mischer, sondern auch den Sub)
Dann schalte ich mal den Sub ein, und dann den Mischer.
Mal schauen, was sich alles ändert.
Sowie das abhängen der LS Kabel ..
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2021, 14:05
- WIE ? ist das PURE "Siesta Charge Bluetooth" mit "the box pro Achat Mini Bundle" Anlage verbunden?
-- nach meinen Info hat der Radiowecker Anschlüsse:
- Netzteil
- Antenne
- USB Anschluss zum Laden ! externer Mobilgeräte z.B. Smartphone
(nicht geeignet um Sonstige Geräte mit Strom zu versorgen ! siehe Anleitung )
- Kopfhörerausgang


[Beitrag von langsaam1 am 22. Apr 2021, 14:12 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2021, 17:30

Doberquira (Beitrag #1) schrieb:
Beim Radio ist das Ladekabel gleichzeitig die Antenne ...

Hab mir jetzt auch mal die BA angeschaut:
Nope, die Antenne ist ein Extra Draht der hinten rechts aus dem Gehäuse kommt.


Ich lasse das micro b Kabel auch nicht angesteckt, sondern stecke es ab. So das es nicht ladet, sondern als Antenne wirkt.

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
Weder kann der Radiowecker über USB geladen werden,
noch wirkt der USB Anschluss geschweige denn das Ladekabel des Netzteils als Antenne.

WAS hast du da WIE miteinander verbunden?

Mach mal Fotos oder zeichne eine Skizze.
Doberquira
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Apr 2021, 07:43
ACHTUNG!! Der Pure Radiowecker ist NICHT der Radio, den ich an der Anlage hängen habe.
Den Pure habe ich nur zur PROBE dran gehängt. Du hast vollkommen recht, der Pure hat natürlich eine Kabelantenne ...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2021, 08:20
Ja du bist ja geil.

Und WELCHES Radio hast du stattdessen angeschlossen?!?!?!?!
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2021, 08:43
Wenn du unsere Fragen nicht beantwortet, ist es aus der Ferne nicht möglich eine Fehlerdiagnose zu machen!
Wenn der Pure ohne Verbindung zu der Anlage, nur in deren Nähe nicht tut, dann solltest du Thomann die Anlage mit Hinweis auf die gesetzlichen Störschutzbedingugen zurückgeben!
Wissen wir aber nicht.
Kopfhörerausgang adaptiert auf einen PA-Eingang funktioniert nur gerade so, wenn die Lautstärke des Radios ganz aufgedreht ist und selbst dann muss die PA noch weit aufgedreht werden - Cinch-Ausgänge des Radios sind etwas besser aber auch nicht wirklich gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Antenne für UKW Radio
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Radio (UKW) Antenne verstärken ? (lose Drahtantenne)
Viper73 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Problem beim Radio Empfang
Christian72D am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
Radio UKW kein richtiger Empfang
ansgar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  51 Beiträge
UKW Radio Lautstärke schwankt
vampur am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Radio Empfang über Haus-Antenne
hedda am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  17 Beiträge
Mini Antenne für Radioempfang?
nolas am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  7 Beiträge
Mini UKW-Küchenradio
GokuSS4 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen