Problem beim Radio Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Christian72D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2016, 09:47
Ich habe seit einigen Tage ein risen Problem beim Radio Empfang.

Ich bekomme Sender unterhalb 100 MHz rein und oberhalb 106,0 würde ich sagen.
Also Antenne Düsseldorf bekomme ich nicht mehr rein, bigFM findet der Suchlauf nicht mal, 1live läuft allerdings wieder super.

Als Radio habe ich ein Denon CEOL N8, also kein billiger Kram.
Unter dem Dach (oberhalb 3. OG; ganz normale Dachziegel;Dach aus Holzbalken) sitzt eine UKW Ring Dipol Antenne mit 50cm Durchmesser wie man sie überall für 15-20€ kaufen kann.
Diese geht auf meinen Sat Multischalter und versorgt damit das ganze Haus.
Und damit per Antennendose auch mein Radio.

Aufgebaut wurde das ganze vor ca. 2 Jahren und hat bis vor ein paar Tagen (max. 2 Wochen) super funktioniert.

Was kann das sein? Wo soll ich anfangen zu suchen?
stereo_jünger
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 10:32
Moin,

als Erstes würde ich mal einen einfachen Draht von ca. 1m Länge als Antenne benutzen.
Wenn der Empfang damit deutlich besser wird, liegts def. an der Antenne und nicht am Tuner.
Den WDR musst Du in D´dorf schon mit einer Büroklammer kriegen...
Dann mal schauen ob nicht irgendein Witzbold den Dipol vom Multiswitch getrennt hat o.Ä.
Wenn da nix auffälliges ist, mal die Kabelage/Stecker auf Brüche prüfen und dabei den Multiswitch mal mit einer Oma rausbrücken. Also den Dipol direkt an das Kabel hängen welches zu Deiner Dose geht.
Damit kannst Du die Kette Dipol->Tuner prüfen.

Gruss
SJ
Christian72D
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 17:20
Also die 1m lange "Büroklammer" (1,5mm Cu-Draht) hat leider KEINE wirkliche Verbesserung gebracht.
Also weder 1live, noch mein "Haus Sender".

Sieht eher nicht gut aus, oder?
Ich habe gelesen daß DIESE Denon Serie Probleme mit dem Netzteil haben kann, kann sich sowas auf den Tuner auswirken?
Alles andere (Internet-Radio, USB, CD usw.) geht ohne Probleme.


[Beitrag von Christian72D am 21. Okt 2016, 17:21 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2016, 11:24
Moin,

dann wirds weniger an der Antenne liegen, der WDR 1-5 sollte wenn dann gleich gut bzw. schlecht reinkommen. Die kommen alle über Langenberg und sollten bei Dir selbst mit der Behelfsantenne klar reinkommen.

Es kann natürlich sein, dass der Denon durch einen internen Netzteildefekt sein eigenes Störsignal erzeugt und sich somit den Tuner zumüllt.
Wäre mit einem externen Tuner zu testen.
Falls das der Fall ist, ist natürlich guter rat teuer.....
Von den Abmessungen her könnte etwas aus den Midiserien div. Herstaller passen, ist nur eine Frage der Optik.

Alternativ ist mir gerade noch eingefallen, ob nicht jemand in der Nachbarschaft so einen tollen UKW-Sender betreibt um MP3geraffel in sein Radio einzuspeisen.
Die Teile streuen teilweise ungemein und haben Reichweiten von 15-20m.
Das würde erklären warum das Problem nicht das komplette Frequenzband betrift bzw. nicht gleichmässig.

Das wird aber recht schwer sein zu ergründen.


Gruss
SJ
Christian72D
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 17:17
So, es liegt also definitiv am Gerät.

Habe eben eine andere Analge bekommen und angeschlossen, Radio funktioniert über den kompletten Frequenz Bereich 1a!

Habe eben Denon angeschrieben, auf den möglichen Serien Fehler angesprochen, mal sehen was die jetzt draus machen.
stereo_jünger
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 16:51
Moin,

würde mich mal interessieren wie Denon reagiert, gib mal Rückmeldung.

Gruss
SJ
Christian72D
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2016, 18:07
Die haben mir einen Service Point in Köln genannt, da soll ich das gerät erst mal hin schicken, dann wird weiter geschaut.
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2016, 19:02
Wenn das die Fa. Krickhaus in Köln ist, dann kann ich die nur empfehlen. Die haben mir sehr gut und kompetent geholfen, als ich meinen AVR mit einer externen Überspannung zerschossen hatte.

Ralf
MaximilianK
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2016, 17:41
Heey,

Wenn du wirklich solche Probleme hast einen Empfang rein zubekommen kann das auch an dem Ort liegen wo du wohnst.
Ich selber wohne auch sehr abgelegen und habe das selbe Problem.
Durch einen Tipp von einem Freund bin ich dann einfach auf ein Internetradio umgestiegen.
Das coole ist, dass man diese Dinger auch an externe Lautsprecher verbinden kann.
Und glaube mir, damit bekommst du ALLE Radio Sender rein

Auf dieser Seite habe ich wertvolle Tipps gefunden: http://www.wlan-radio-test.eu/

Kannst dich dort mal umgucken, und dann für dich selbst entscheiden,
ob das eine Lösung für dich wäre.

So Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG, Max
Bartaid
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 19:22
Bei mir gehts auch nicht so richtig, ich wohne in Berlin in einem Neubau von so einer Firma (https://www.medici-living.de), Die konnten mir aber auch nicht weiter helfen da ich alles selber angeschlossen und umgebaut habe..., vll sind die wände zu dick oder isoliert, ich hab keine Plan ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Empfang Aussetzer beim Vorbeigehen
THZ_BS am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  4 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
radio empfang
tagtraeumer am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Probleme beim analogen Empfang
HNLA81 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  12 Beiträge
Schlechter Radio-Empfang
jaynis. am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Problem mit RDS-Empfang
Bommel1949 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  11 Beiträge
Störungen beim DAB+ Empfang
LostListener am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  21 Beiträge
Probleme beim UKW-Empfang (Radiorecorder)
Eulalie am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  17 Beiträge
Radio-Empfang verbessern
sektion31 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen