Schlechter Radio-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
jaynis.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 22:34
Hallo Community.

Ich habe ein Problem mit meinem Radio(-Empfang). Der Empfang ist im Stereobetrieb auf einigen Sendern sehr schlecht bis gar nicht vorhanden. Stelle ich auf Mono, ist der Empfang zwar besser, jedoch auch nicht sehr gut und außerdem will ich ja auch Stereo hören.
Die Sache dabei ist, dass dieses Problem immer nur bei ein paar Sender Auftritt, die wahrscheinlich von einem Funkturm kommen. Die anderen Sender, die wahrscheinlich von einem anderen Funkturm ausgestrahlt werden, empfange ich sehr gut.

Wenn ich nun einen Sender mit schlechtem Empfang eingestellt habe, kann ich die Antenne zwar so ausrichten, dass ich diesen Sender besser empfange, jedoch funktionieren dann alle anderen Sender, die zuvor gut waren dann nur noch schlecht bis gar nicht mehr.

Ich habe mit der Antenne schon etliche Positionen ausprobiert (habe zwischen Radio und Antenne ein Koax-Kabel gesteckt, damit ich die Antenne im ganzen Raum bewegen kann), jedes mal empfange ich einige Sender gut und andere schlecht. Ich habe die mitgelieferte einfache Wurfantenne auch gegen eine höherwertigere Dipol-Wurfantenne in T-Form ersetzt, der Erfolg ist damit jedoch auch ausgeblieben.

Früher (andere Wohnung) habe ich an meinem Radio nur die mitgelieferte Antenne angeschlossen, die dann hinter der Anlage rumbaumelte und damit habe ich alle Sender in Top-Qualität empfangen...

Hat jemand einen Rat, wie ich die Antenne am besten ausrichten soll? Wie soll man Dipolantennen in T-Form überhaupt aufhängen?
Ich habe auch schon überlegt zwei Antennen mit einem T-Stück an das Radio anzuschließen und dann je eine so auszurichten, dass ich damit einige Sender gut empfange. Wär das Erfolgsversprechend?


Gruß,
Jannis
Schnuckiputz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 08:07

jaynis. schrieb:

Früher (andere Wohnung) habe ich an meinem Radio nur die mitgelieferte Antenne angeschlossen, die dann hinter der Anlage rumbaumelte und damit habe ich alle Sender in Top-Qualität empfangen...


Dann war die Lage der früheren Wohnung offenkundig rein empfangsmäßig halt wesentlich günstiger als die der heutigen Wohnung. Wenn simple Wurf- oder Zimmerantennen keinen zufriedenstellenden Empfang bringen, hilft nur eine Dachantenne. Da in Deinem Bereich die empfangbaren Sender anscheinend aus unterschiedlichen bzw. entgegengesetzten Richtungen kommen, sollte die Dachantenne idealerweise drehbar sein, also eine mit Rotor. Oder man versuchts mit einem Rund- oder Kreuzdipol. Sofern kein Wert auf die üblichen regionalen Privatsender gelegt wird, wäre die bessere und billigere Lösung der Radioempfang über Satellit!
jaynis.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 13:31
Also ne Dachantenne oder Satellit kommt für mich nicht in Frage. Die Möglichkeiten habe ich hier nicht. Ich kann die Antenne überall im Raum aufstellen - mehr Spielraum habe ich dann aber nicht.

Ich denke ich werde nachher mit meinem Dipol nochmal ein wenig herumspielen, obwohl ich eigentlich wirklich schon alles ausprobiert habe...


Vielleicht probiere ich wirklich noch mal mit einem T-Stück zwei orthogonal zueinander ausgerichtete Dipole an die Anlage anzuschließen (Dipol + T-Stück kosten zusammen ja nicht mehr als 5€). Das wär doch dann eigentlich quasi nen Kreuzdipol oder?
Funker1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 15:44
...oder auf DAB+ umsteigen
jaynis.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 21:18
Für DAB+ bräuchte ich ja ne neue Anlage (oder einen externen Tuner), das will ich ja auch nicht ;). Ich will einfach mit meiner kleinen Anlage gutes altes UKW empfangen. Das kann doch irgendwie so schwer nicht sein ^^ .

Ich hab nun mal wieder ein paar Positionen mit der Antenne ausprobiert, jedoch blieb das Problem weiterhin bestehen: Manche Sender empfange ich gut und andere dann wieder schlecht.

Am Ende habe ich beim Aufräumen die Dipol-Antenne erstmal einfach so auf den Schrank geworfen ohne sie Auszurichten oder ähnliches. Komischerweise erziele ich jetzt so mit Abstand die Besten Ergebnisse . Ein Sender krächzt zwar noch ein wenig, jedoch kriege ich das vielleicht mit ein wenig Feintuning auch noch in den Griff.
Auf jeden Fall bin ich so nach ziemlich langer Zeit des Rauschen und Krächzen erstmal zufrieden .
Lötdampfer
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 09:25
@jaynis. Der Dipol sollte immer wie ein gestrecktes T aufgehangen werden.
Allerdings hast Du dann eine gewisse Richtwirkung was natürlich beim Empfang "aller" Stationen ungünstig ist.
Es gäbe noch eine Möglichkeit.
Falls Du Dir die Zeit nehmen willst und selber was basteln willst,schicke ich Dir gerne mal eine PM mit Daten für eine brauchbare Rundstrahlantenne.

Wenn Analogradio bei Dir schon nur sehr eingeschränkt funktioniert,wirds bei digitaler Übertragung warscheinlich noch mehr Probleme geben,falls von den gleichen Standorten Digital ausgesendet wird wie das Analogradio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Sehr schlechter Empfang am Arbeitsplatz
Felix8952 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
radio empfang
tagtraeumer am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Problem beim Radio Empfang
Christian72D am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
Makita Radio empfang verbessern
SchneeBoss am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Deutschlandfunk DLF immer schlechter Empfang
Kagrra am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  8 Beiträge
Schlechter UKW-Empfang, was tun?
tbiegel am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
Problem mit RDS-Empfang
Bommel1949 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  11 Beiträge
Radio Empfang/Signal Verstärken
Marvin27 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265