Deutschlandfunk DLF immer schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Kagrra
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:26
Hi,

es ist der einzige Radiosender den ich höre, und ausgerechnet bei diesem Sender vernehme ich immer ein Rauschen. Bei mir in Osnabrück ist der Empfang gut, aber sobald ich auf der Bahn bin oder mal nicht dem Zentrum Nahe rauscht es immer leicht. Regnet es, rauscht es noch mehr. Würde den Empfang als maximal durchschnittlich bewerten. Von diversen Empfangsquellen.

Dann nennen die sich auch noch Deutschlandfunk...es rauscht, sobald ich mal irgendwo auf der Lndstraße unterwegs bin. Oder in Gebäuden.


gruß
jan
tehabe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 03:40
In Osnabrück sendet der Deutschlandfunk mit 0,5 kW auf 101,8 MHz, in Hamburg sind 3 kW auf 88,7 MHz und ich wohne südlich von Hamburg und bekomme ihn gerade noch so im Autoradio rein, einen guten Empfang habe ich auch nicht. Wirklich gut lässt sich Dlf eigentlich nur über das Internet hören.

MP3: https://www.deutschlandradio.de/streaming/dlf.m3u
Vorbis: https://www.deutschlandradio.de/streaming/dlf_hq_ogg.m3u

(Wieso die dort ständig Ogg schreiben ist mir ein Rätsel …)
emmis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:50
Es stand schon vielmals zu lesen, daß der DLF seine UKW-Standorte abschaltet und sich voll auf DAB+ konzentriert. Vieleicht ist das in Deiner Gegend schon passiert ?


[Beitrag von emmis am 21. Mrz 2019, 11:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:15
Der DLF sendet fast überall mit rel. kleiner Leistung.

0,5 kw bzw. 3 kw ist schon sehr niedrig.
Die großen Dudelfunksender blasen an vielen Standorten mit 100 kw in den Äther.
Beispielsweise die NDR-Sender vom Sender Steinkimmen (bei Bremen).

Grüße
Roman
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:35
Schon mal DAB+ probiert?

Auf meiner Hauptstrecke Köln - Aachen - Lüttich ging der DLF auf UKW zwischen Kerpen und Weissweiler nie vernünftig und die Lang- und Mittelwelle war durch die parallel zur A4 verlaufenden Hochspannungsleitungen sehr gestört.

Durchgehenden und störungsfreien Empfang gibt es erst seit DAB+.

Ralf
tehabe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:34
Oh ja, viele private Radiosender haben sehr starke Sender bekommen. Radio Hamburg sendet von Moorfleet mit 80 kW auf 103,6 MHz und manchmal war es möglich den Sender ohne jede Antenne zu empfangen, nicht gut aber hörbar. Andere Sender, wie Dlf Kultur auf 89,1 oder FSK auf 93 MHz kommen kaum über 1 kW.

Der Dlf hat hier eine PDF mit den Frequenzen und ungefähren Reichweiten, da sieht man auch, dass es von Osnabrück Richtung Nord-Osten sehr schnell mit dem Empfang aufhörten kann https://www.deutschl...e6d772764197d714.pdf
Kagrra
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2019, 19:34
Oh, menno, total vergessen,d ass ich hier ne Frage gestellt habe.

Ich danke euch erst Mal, und führe mir eure Antworten jetzt zur Gemüte :))

gruß
jan
emmis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2019, 09:09
Und ich dachte schon, unsere Antworten interressieren dich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLF-Empfang im Raum Aachen
Cheoch_K_ am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  6 Beiträge
Schlechter Radio-Empfang
jaynis. am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Schlechter DAB+ Empfang
agerd01 am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10 Beiträge
Dresden DLF über Antenne wird leiser
agrumpy am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Sehr schlechter Empfang am Arbeitsplatz
Felix8952 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Schlechter UKW-Empfang, was tun?
tbiegel am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
Seit Montag schlechter DAB+ Empfang
Galaxy12 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  22 Beiträge
Frage zum UKW Empfang
Wilke am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  7 Beiträge
Schlechter UKW empfang beim Onkyo CR-70?
ilsefit am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen