radio empfang

+A -A
Autor
Beitrag
tagtraeumer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 17:49
ich hab da mal so eine frage

und zwar bekomme ich einen neuen reciever und möchte an diesem auch radio hören ....
Die Antennensteckdose befindet sich jedoch auf der anderen seite des Zimmers.
Nun habe ich bemerkt das ich an meinem tv (philips8404) auch radio empfangen kann wobei "nur" das normale antennenkabel dranhängt. Meine antennendose hat 2 anschlüsse . Für mich als laie einmal tv und einmal radio . Muß ich nun das Kabel quer ums viereck ziehen oder kann ich das vom tv abzweigen zum reciever ?

bin bei dem anbieter Kabel bw falls das eine rolle spielen sollte
vielen dank


[Beitrag von tagtraeumer am 23. Sep 2010, 17:50 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 09:18
Bis zur Antennendose laufen "Radio" (das meint UKW zwischen 87.5 und 108 MHz) und "TV" (das sind die Fernsehbereiche zwischen 47 und knapp 70 Mhz sowie ab ca. 109 MHz bis 855 MHz) auf einem Kabel. Die Antennendose trennt da soft, läßt also bei "Radio" nur den UKW-Bereich und vielleicht ein bißchen oberhalb durch sowie den Rest bei "TV". Dann geht eben kein UKW-Empfang an der TV-Seite des Anschlusses. Manchmal sind die Dosen aber auch breitbandig und lassen auf beiden Seiten beides durch - dann hättest Du UKW-Empfang auch auf der TV-Seite.

Das, was Du gerade im Fernseher als Radio hörst, ist nicht UKW, sondern digitales Radio im DVB-Standard. Also Radioprogramme, die wie der Fernsehton im digitalen DVB-C-Standard in Pakete verpackt sind, die im TV-Bereich ausgestrahlt werden. Da sind sogar Radio- und TV-programme in den gleichen Paketen drin. Und das kommt freilich wegen der Frequenzbereiche, in denen das läuft, aus der "TV"-Seite der Dose, auch, wenns Radio ist.

"Radio" im Fernseher heißt also noch lange nicht, daß UKW auch an diesem Kabel gehen muß. Es kann ein zweites Kabel zur "Radio"-Seite der Dose nötig werden. Falls Du mit "Receiver" einen DVB-C-Receiver meinst, dann läuft er freilich am TV-Kabel. Schließe ihn wie einen CD-Player an die Stereoanlage an und höre damit Radio.

Falls Du mit "Receiver" einen UKW-Receiver meinst... auf UKW bekommst Du nur paar Private und evtl. paar regionalisierte öffentlich-rechtliche mehr als im Digitalradio via Fernseher.
tagtraeumer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 12:56
also der reciever ist der

http://www.amazon.de...id=1285326133&sr=1-1

muß ich da nun ein seperates Kabel ziehen oder reicht abzweigen?!?
vielen lieben dank


[Beitrag von tagtraeumer am 24. Sep 2010, 13:02 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 20:44
Das Radio-Empfangsteil im Receiver ist ein analoges UKW-Teil. Damit bekommst Du erstmal vermutlich diese Programme (Ortslegende unten). Mit etwas Glück kommt das Signal auch sauber aus der TV-Buchse - einfach mal Fernseher abziehen und Radio anschließen, dazu brauchst Du noch einen Adapter weiblich-weiblich, sonst paßts nicht.

Wenn dort Signal anliegt, nutze einen Verteiler für 2 Geräte. Wenn dort kein anständiges UKW-Signal anliegt, kommst Du um ein langes Kabel von der Radio-Buchse zum Receiver nicht herum.

Du kannst aber auch Deinen Fernseher vermutlich über einen optischen Ausgang (so eine kleine rechteckige Buchse, in der rotes Licht brennt, wenn der Fernseher an ist) mit einem Glasfaserkabel an den Receiver anschließen und dann Digital-Radio und TV über die Anlage mit guten Boxen hören. Das kommt schon bei TV deutlich besser, bei Radio ist es ein Muß. Im Digitalradio (über den Fernseher) hast Du diese Programme verfügbar - frei empfangbar sind allerdings nur die Programme mit 2 Sternchen. Der UKW-Empfänger im Receiver bleibt dabei ungenutzt.
tagtraeumer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 21:14
vielen lieben dank damit ist mir doch schon sehr geholfen
thread kann geschlossen werden .
lg tagträumer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Radio über TV (LG pg6000)
chiefcommander am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Kompaktanlage Radio Antennenkabel ?
boomboxx am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  22 Beiträge
Radio ohne TV einzuschalten .
meki am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
DAB+ Radio auf Fernseher empfangen
Enno2004 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Radio mit Antennenkabel & schlechter Empfang - bitte um Hilfe
nms-georg am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  10 Beiträge
Coax Verteiler / Splitter auf TV UND Radio?
fisch-li am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Radio-Empfang verbessern
sektion31 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Radio-Antennenkabel
t0mmi am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250