Coax Verteiler / Splitter auf TV UND Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
fisch-li
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 13:47
Hallo,

unabhängig davon wie gut die Qualität nun ist, möchte ich von meiner Antennendose nur ein Coax-Kabel zu meiner Anlage und dem TV installieren, da schon eins sich schwer verlegen lässt.

Derzeit habe ich so ein Baustein genommen:
31E5CZ0WRJL._SL500_AA300_

Den hab ich direkt an die Stereo-Anlage angeschlossen und daran das ankommende Kabel, sowie das abgehende Kabel zum TV.

Allerdings ist die Qualität recht mies am TV, was wohl daran liegt, dass ich den Baustein nicht richtig rum installiert habe. Es handelt sich eben um einen Splitter für 2x TV oder 2x Radio. Frage daher:

Gibt es so einen Splitter für 1x Radio und 1x TV oder ist das technisch nicht möglich?

PS: die digitale Quali ist ausreichend, die analoge jedoch stark verrauscht am TV.


[Beitrag von fisch-li am 08. Sep 2012, 14:12 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 19:26
Was du vorhast funktioniert in der Regel schon... Kommt aber auf die BK-Antennendose an... Es gibt Dosen welche auf dem TV und Radioausgang selektiv arbeiten ( d.h dass zb auf dem TV Ausgang die UKW Frequenzen und auf dem Radioausgang die TV Frequenzen rausgefiltert werden )....
Wenn so eine Dose verbaut wurde kannst jadiese zB gegen ne Kathrein ESD 85 oder 84 austauschen.... Solche breitbandigen Dosen lassen auf beiden Anschlüssen das volle BK-Spektrum durch.. Damit sollte die Sache mit deinem T-Adapter auch erstmal funktionieren ;).

Bei deinem T-Stück Splitter spielt übrigens die Anschlussrichtung keine Rolle.... An deiner Stelle würde ich den Splitter gegen einen entsprechenden entkoppelten Verteiler tauschen ( zB Kathrein EBC 02 )... weil diese billigen T-Stücke meistens hohe Dämpfungen und falsche Anschlussimpedanzen haben.
fisch-li
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 13:36
So, der Kathrein T-Stecker EBI 24 würde eigentlich meinen Anforderungen bestens genügen. Problem ist: ich bräuchte ihn genau anders rum. Also mit 2x Ausgang Radio. Gibts sowas?


[Beitrag von fisch-li am 10. Sep 2012, 21:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 00:19
"genau anders rum" gibt es schon: EBI 24 hat als Eingang eine IEC-Buchse und zwei als IEC-Stecker ausgeführte Ausgänge. Damit entspricht EBI 24 im Prinzip Hama 42998 , während Hama 42999 einen als IEC-Stecker ausgeführten Eingang und zwei Ausgänge mit IEC Buchsen hat:

Aber was ändert das? Nur die beiden auf einer Achse liegenden Anschlüsse sind sinnvoll als Ausgang zu benutzen. Die sind aber immer gleich ausgeführt, entweder zwei IEC-Buchsen oder zwei IEC-Stecker. Wenn man gebräuchliche Anschlussleitungen mit je einem Stecker und einer Kupplung verwendet, kann man an 42998 bzw. EBI 24 zwei Fernseher und an 42999 zwei Radios anschließen.

Das willst Du aber gar nicht machen, sondern stattdessen einen Fernseher und ein Radio am Verteiler betreiben. Dazu bräuchtest Du einen T-Stück-Verteiler mit einem Buchsen- und einem Steckerausgang. So eine Version wiederum kenne ich nicht. Abhilfe würde, wenn es denn ein T-Stück-Verteiler sein soll, entweder eine Anschlussleitung mit zwei Steckern bzw. zwei Kupplungen oder ein entspr. Adapter bringen. Oder man verwendet zum Aufteilen keinen T-Stück-Verteiler, sondern eine geeignete Antennendose wie die oben von DaPickniker genannte ESD 84.



DaPickniker schrieb:
Wenn so eine Dose verbaut wurde kannst jadiese zB gegen ne Kathrein ESD 85 oder 84 austauschen.... Solche breitbandigen Dosen lassen auf beiden Anschlüssen das volle BK-Spektrum durch.. Damit sollte die Sache mit deinem T-Adapter auch erstmal funktionieren ;).


Stimmt nicht ganz: ESD 84 ist ebenso breitbandig wie ESC 84 *), bei ESD 85 hingegen handelt es sich um eine selektive (und nicht Sonderkanal-taugliche) Dose.


[*: EDS 84 symmetrisch mit 2x 3,5 db, ESC 84 am "TV-Ausgang" breitbandig mit 1,8 db, aber 6,2 db und nur bis 108 MHz spezifiziert am Radio-Ausgang > Katalogauszug ESC 84, ESD 84, ESD 85. ]
fisch-li
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 12:24
So. Naja ich werd es jetzt doch so machen: Hab mir langes Koax-Kabel (120 db) und 2x Hama Stecker-Buchsen-Set bestellt. Werde jetzt den längeren Weg (2x 15m) nehmen, so stören die Kabel weniger und qualitativ / preislich sicher die beste Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wofür ist dieser Splitter?
Ingo_H. am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  7 Beiträge
Adapter Coax - Klinke
rieschman am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  9 Beiträge
Kabel-Radio auf Digitalempfang umstellen
Köller am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  22 Beiträge
Koax Verteiler für DVB-T und UKW Radio
volkerd am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  40 Beiträge
DAB Radio anschließen
Asti97 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
Satelliten Radio ohne TV
woiffi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Radio ohne TV einzuschalten .
meki am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Yamaha T-D500 Cinch oder Coax?
Hergesheimer am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  4 Beiträge
Radio Empfang über 2. Ausgang (F-Buchse inkl. Adapter) der Dose extrem schlecht
devilduke am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  10 Beiträge
Radioprobleme!
Inferno1955 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen