Radio Empfang über 2. Ausgang (F-Buchse inkl. Adapter) der Dose extrem schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
devilduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 10:43
Hallo Leute,

leider weiß ich nicht mehr weiter, daher mein Hilferuf hier im Forum.
Ist Situation ist eine Coax Stern-Verkabelung mit Anschluss von KabelDeutschland.
Ich habe eine Dose mit 3 Ausgängen 1x Coax und 2xF - das Haus ist 3 Jahre alt und der Elektriker hat uns diese Standard Busch-Jaeger Unterputzdosen installiert. Soweit ich erkennen kann, sind 2 Kabeleingänge möglich und nur die linke Coax inkl. mittlerer F-Buchse werden mit dem 1. Kabel mit einem Signal versorgt.
Ursprünglich war auf dem Coax Ausgang ein T-Stück und habe mit 2 Kabeln auf die jeweiligen Geräte (1x TV / 1x Radio) angeschlossen.
Nachdem ich aber immer wieder Bildfehler im TV hatte, wurde mir zu einem besseren Kabel von KabelDeutschland geraten. Die teuren Kabel (a 30,- Euro) haben nichts verändert, aber das entfernen des T-Stücks hat die TV Problematik eliminiert.
Nun muss ich nun vom 2. Ausgang (F-Buchse) zum Receiver.
Ich habe nun einen Adapter gekauft (von F-Buchse auch Coax) und das teure Coax Kabel angeschlossen.
Leider ist das Ergebnis total schlecht (Hintergrundrauschen und kein Empfang bestimmter Sender)
Wenn ich das Kabel aus der Coax-Buchse an den Receiver anschliesse, passt alles einwandfrei. Es liegt also an der F-Buchse oder am Adapter.
Der Hausverstärker wurde für den TV eingestellt - Zugang und Änderung des Hausverstärkers ist möglich. Da aber die Coax Buchse einwandfrei funktioniert, denke ich nicht, dass es am Verstärker/Signal liegt - oder liege ich hier falsch?

Leider bin ich absoluter Totallaie was dies betrifft - Hat jemand eine Idee, wie ich das rauschfrei bekomme?

Viele Grüße
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 11:36
Dosen sind hochgradig unterschiedlich. Es gibt Dosen, bei denen an beiden Ausgängen jeweils alles rauskommt. Es gibt Dosen, da kommt auf einer Seite nur TV, auf der anderen nur Radio raus. Es gibt Dosen, da kommt auf einer Seite alles raus und auf der anderen nur Radio, aber deutlich abgeschwächt. Es gibt (Sat-)Dosen, bei denen zwei Kabel von der Satschüssel angeschlossen werden können und ein Kabel geht nur auf die eine F-Buchse, während das andere auf die zweite F-Buchse (Sat) geht und auf die IEC-Buchse (Radio, terr. TV).

Jede Installation erfordert die passende Dose. Du hast also Kabel Deutschland und offenbar eine unpassende Dose. Es klingt nach einer Sat-Dose, wie ich sie zuletzt beschrieben habe. Schraube bitte mal den Deckel der Dose ab (eine zentrale Schraube) und schau mal, ob auf dem Dosengrundkörper Typenbezeichnungen stehen. Gib die bitte hier durch oder poste gleich das Foto.

Auch interessant: hast Du mehrere Dosen im Haus / in der Wohnung? Gibt es ein zweites Kabel, das unterputz in die Dose reingeht? Kommst Du an die Verteilung (nahe des Verstärkers) ran, um uns den Typ des Verteilers oder Abzweigers anzugeben? Hast Du Internet über Kabel Deutschland oder nur Radio/TV?

Dann schauen wir weiter.
devilduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 12:08
Hallo Radiowaves,

ja, es ist eine SAT Dose.
Laut Elektriker ist das die beste Alternative, wenn doch noch SAT installiert wird (hatte ich ins Auge gefasst)
ABER: Es geht nur 1 Kabel in die Dose und leider ist auch nur 1 Kabel im Leerrohr verlegt (damit erübrigt sich wohl auch wieder SAT).
Der Elektriker ist leider kurz vor Hausübergabe ein Pflegefall geworden und kann somit nicht mehr herangezogen werden.

Nun zurück zu den Dosen.
Es ist eine ESD-32 Dose
Der Verteiler ist ein Kathrein VOS 42-RA
Kabelverteilung läuft über einen 2-fach Splitter Kathrein EBC02 auf 2 8-fach Splitter Kathrein EAX 28 mit jeweils einem Endwiderstand.

Viele Grüße
Bilder - InstallationBilder - InstallationBilder - InstallationBilder - Installation
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 13:05
Tja, Sat und Kabel sind unterschiedliche Dinge... und wenn Sat sein soll, dann wären bei dieser Dose 2 Kabel sinnvoll, um auch wirklich 2 Sat-Receiver anschließen zu können. In klassischer Sat-Verteilung benötigt jeder Sat-Receiver ein eigenes Kabel, Twin-Receiver benötigen selbst schon zwei. Man kann mit einem Kabel also nur einen Sat-Tuner versorgen oder man setzt, wenn man später umbauen will, auf Unicable, damit geht viel mehr als nur ein Receiver je Kabel. Auch das braucht spezielle Dosen.

Schau Dir die Anleitung zur Dose an: Kabel 1 geht auf die IEC-Buchse und einen F-Anschluß. Der F-Anschluß geht aber erst bei 950 MHz los, UKW liegt bei 87.5 bis 108 MHz. Dieser F-Anschluß ist wirklich nur für Sat. Die zugehörige IEC-Buchse geht von 47-862 MHz und deckt den Kabelbereich (Radio und TV) ab. Deshalb ging da das Radio. Die zweite F-Buchse ginge voll durch - UKW, Kabel-TV und Sat - aber sie ist nicht angeschlossen, da Kabel 2 fehlt.

Die Dämpfung des IEC-Anschlusses ist 1 dB, das ist sauwenig. Letztlich ist das faktisch ein herausgeführtes "Kabel 1", dem man den Sat-Bereich weggenommen hat. Wenn Du damit schon Störungen im TV hast, die nach Wegnahme des T-Stückes verschwinden, könnte der Pegel im System zu niedrig eingestellt sein. Egal welche Dose wir nun stattdessen nehmen - es wird immer etwas weniger Pegel, da er wieder auf 2 Ausgänge verteilt wird. Dein "T-Stück" wandert gedanklich also von vor der Dose nach in der Dose - das ist nix anderes.

Du hast im Signalweg einen EBC02 (3.8 dB Dämpfung und danach je Ausgang einen Abzweiger mit je 18 dB. Das macht zusammen schon hier 22 dB Dämpfung.

Rufe am TV (direkt an der Dose) bitte mal auf problematischen Programmen die Signalstärkeanzeige auf. Wenn sie nicht bei 100% klebt und auch nicht zwischen 70 und 90% anzeigt, sondern irgendwo unter 50% herumzappelt, ist der Pegel zu gering.

Ich würde dann die Dose gegen eine der folgenden Typen tauschen:

Axing BSD 21-00 (5 dB Dämpfung, 2 gleichwertige Ausgänge für TV und UKW, an beiden geht beides)
Delta BE 0424 (5 dB Dämpfung, 2 gleichwertige Ausgänge für TV und UKW, an beiden geht beides)
Kathrein ESD 84 (4 dB Dämpfung, 2 gleichwertige Ausgänge für TV und UKW, an beiden geht beides)
Polytron DV 4 (4 dB Dämpfung, 2 gleichwertige Ausgänge für TV und UKW, an beiden geht beides)
Triax-Hirschmann EDU 04F (4 dB Dämpfung, 2 gleichwertige Ausgänge für TV und UKW, an beiden geht beides)

Die Dose kommt an das eine vorhandene Kabel. Das nimmt gegenüber jetzt etwa 4 dB Pegel weg.

Zum Ausgleich legst Du den einen EAX28 tot, schraubst dessen einzigen Ausgang mit auf den anderen EAX28 (der hat ja noch viele Ausgänge frei und entfernst dafür den EBC02 komplett. Also einfach das Kabel vom Verstärker nicht auf den EBC02, sondern auf den benutzten EAX28. Das schafft knapp 4 dB Gewinn gegenüber vorher. Damit herrscht wenigstens etwa Gleichstand zum derzeitigen Pegel an den Dosen.

Wenn Du eine "sausparsame" Dose nehmen willst, dann wäre die Polytron DV4 die beste. Aber das halbe dB (sie wird mit 3.5 dB statt 4 dB angegeben) machts wohl auch nicht fett.

Weiterhin ist die Verkabelung auch ein Pflegefall... es fehlt der Potentialausgleich, der die Kabelschirme (also die Außenhüllen der Stecker) alle auf den Potentialausgleich des Hauses legt. Dort muß auch der Verstärker und der/die Abzweiger draufgeklemmt werden, deshalb haben deren Gehäuse diese Schraubklemmen. Deshalb: alle an irgendwelchen Dosen im Haus angeschlossenen Geräte (TV/Radio) zuerst vom Stromnetz trennen (Stecker raus) und dann die Antennenkabel abziehen. Basteleien an der Anlage nur dann, wenn alle Dosen im Haus ohne Stecker sind!

Die Stecker sind auch ein Elend.

Ich melde mich später wieder, muß jetzt schnell weg. Schreibe dann mehr dazu. Gib bitte mal vom derzeitigen Zustand den Pegel laut Pegelanzeige am TV durch.


[Beitrag von Radiowaves am 11. Okt 2014, 13:19 bearbeitet]
devilduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Okt 2014, 13:40
Hallo Radiowaves,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Bin echt froh, dass Du Dir Zeit nimmst.

Aufgrund des Ausfalls vom Elektriker habe ich die "Verstärker und Verteiler" Installation selber gemacht.
Geräte waren schon alle vor Ort und ich wollte keinen neuen Elektriker holen.
Daher wird diese wohl nicht professionell sein - das kann ich ändern.

Die 2x 8er Verteiler benötige ich jedoch, da noch einige Dosen im Haus sind, die aktuell noch nicht angeschlossen sind (Kinder haben noch kein TV, kein TV im Schlafzimmer,...)
D. h. ich brauche definitiv gesamt 24 Kabel im Verteiler (wenn ich wirklich alle Dosen aktiv benutze - ist zwar unwahrscheinlich, aber installiert.)

Mein Philips TV hat leider keine % Angabe der Signalstärke sonder nur 5 Balken.
ZDF HD hat Signalstärke 3 von 5
Qualität des Signals ist Gut( BER:0 X 1E-6)
beim ZDF HD hatten wir ganz viele Aussetzer.

Viele Grüße
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 14:25
24 Dosen und alle sternförmig mit separaten Kabeln? Respekt!

Dennoch würde ich erstmal , solange Du nicht mehr als 8 Kabel benötigst, die auf einem Abzweiger vereinigen und den anderen mitsamt Verteiler totlegen. Und dann die Dose wechseln und schauen, was passiert mit der Signalstärkeanzeige. Wenn das alles funktioniert, meine vermutung mit dem niedrigen Pegel also stimmt, kannst Du später immer noch den Verteiler wieder reinnehmen und den zweiten Abzweiger wieder in Betrieb nehmen. Der Verstärker ist ein fettes Geschoß mit 40 dB, der fühlt sich in komplexen Verteilungen mit hohem Pegelbedarf am wohlsten. Du brauchst 4 dB (Verteiler) + 18 dB (Abzweiger) + 4 dB (Stichdosen) + 1 dB (Rückkanalsperrfilter) + ca. 2 dB (Kabel zu den Dosen) = 29 dB verstärkung plus die Differenz ankommender Kabelpegel zu Dosen-Sollpegel. Das ist viel. Damit versorgen andere ein Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen.

Die anderen Dosen sind ebenfalls diese Sat-Dosen? Deren Pegel steigt dann auch erstmal um etwa 4 dB, aber schaden dürfte das nicht. Ungeeignet bleiben sie trotzdem.

Vorschlag: nur das umbauen (neue Dose), was wirklich gebraucht wird und auch nur diese Kabel anschließen. Es sind sicher etliche Dosen unbenutzt, da nur der Vollständigkeit halber installiert, teils hinter Schränken versteckt, ... die am Abzweiger abklemmen. Und selbst wenn nach dem Umräumen eine neue Dose benutzt werden soll, kommt dort eine neue geeignete Dose hin und das Kabel wird statt des bisher benutzten von der anderen Dose auf den Abzweiger geklemmt.

Internet über Kabel Deutschland habt ihr nicht? Haben Nachbarn Internet? Du solltest besser ein Rückkanal-Sperrfilter hinter den Verstärker setzen, um Einstreuungen von Störungen ins Kabelnetz zu verhindern. Du hast ne Menge Dosen, die im Rückkanalbereich was reinlassen können. Wenn Du kein Internet nutzt, blocke es direkt nach dem Verstärker. Dazu nimmt man sowas.

Die ankommenden Kabel von den Dosen bitte nicht auf die Abzweiger schrauben, sondern an solche Erdwinkel:
http://www.antennenland.net/Erdungsblock-10-fach-Cabelcon-F81-HQ
http://www.antennenland.net/Erdungsblock-13-fach-Cabelcon-F81-HQ
http://www.antennenland.net/Erdungsblock-17-fach-Cabelcon-F81-HQ
http://www.antennenland.net/Erdungsblock-25-fach-Cabelcon-F81-HQ

Erst von dort weiter zum Abzweiger mit kurzen Patchkabeln:
http://www.antennenland.net/jumperkabel-schwarz

Verstärkergehäuse, Verteilergehäuse, Abzweigergehäuse und die Erdwinkel werden mit grüngelbem 4-qmm-Draht auf die Potentialausgleichschiene des Hauses geklemmt:
http://www.antennenland.net/Erdungskabel-H07V-U-4-qmm

Das Kabel, das in den Verstärker reingeht (vom Hausanschluß) und das kabel, das aus dem Verstärker rauskommt (und in den Verteiler oder Abzweiger geht) wird auch jeweils über ein Buchsenpaar eines Erdwinkels geführt. Es gibt auch kleinere Erdwinkel oder Masseblöcke:
http://www.antennenland.net/Erdungsblock-4-fach-Cabelcon-F81-HQ
http://www.antennenland.net/EB-4
http://www.antennenland.net/Erdungsblock-2-fach-Cabelcon-F81-HQ

Prinzipiell sieht sowas dann so aus wie auf diesem Bild, auch wenn Deine Netzstruktur absolut nicht so aussieht wie diese:

BK-Hausverkabelung für 4 Etagen, ohne galvanisches Trennglied
devilduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 15:49
Hallo Radiowave,

vielen lieben Dank für deine super ausführliche und professionelle Anleitung.
Ich werde es so wie Du geschrieben hast umsetzen ;-)

Radiowaves (Beitrag #6) schrieb:
24 Dosen und alle sternförmig mit separaten Kabeln? Respekt!

wieso? Ist das nicht normal? Jedes Kabel geht in den Keller, ohne Abzweigung - eine echte Sternverteilung.
Der Elektriker hat das zusammen mit dem Netzwerk so in der Betondecke schon berücksichtigt - Coax zusätzlich einem eigenen Leerrohr neben den Netzwerkdosen installiert, da ich Spots in der Betondecke habe musste er eh früher auf die Baustelle.


Dennoch würde ich erstmal , solange Du nicht mehr als 8 Kabel benötigst, die auf einem Abzweiger vereinigen und den anderen mitsamt Verteiler totlegen. Und dann die Dose wechseln und schauen, was passiert mit der Signalstärkeanzeige. Wenn das alles funktioniert, meine vermutung mit dem niedrigen Pegel also stimmt, kannst Du später immer noch den Verteiler wieder reinnehmen und den zweiten Abzweiger wieder in Betrieb nehmen.

Mach ich auf jeden Fall - wie Du erkennen konntest sind ja nur 3 aktiv in Betrieb


Damit versorgen andere ein Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen.

Upps - dann wohl zu groß geraten - der Elektroinstallateur hat alles besorgt



Die anderen Dosen sind ebenfalls diese Sat-Dosen?

Ja, alle sind gleich


Vorschlag: nur das umbauen (neue Dose), was wirklich gebraucht wird und auch nur diese Kabel anschließen. Es sind sicher etliche Dosen unbenutzt, da nur der Vollständigkeit halber installiert, teils hinter Schränken versteckt, ... die am Abzweiger abklemmen. Und selbst wenn nach dem Umräumen eine neue Dose benutzt werden soll, kommt dort eine neue geeignete Dose hin und das Kabel wird statt des bisher benutzten von der anderen Dose auf den Abzweiger geklemmt.

Da wir keine Abzweiger haben, hast Du schon die "komplette" Installation auf den Bildern. Es sind keine weiteren Verteiler/Abzweiger im Haus verbaut



Internet über Kabel Deutschland habt ihr nicht? Haben Nachbarn Internet? Du solltest besser ein Rückkanal-Sperrfilter hinter den Verstärker setzen, um Einstreuungen von Störungen ins Kabelnetz zu verhindern.

Noch nicht - aber ich habe echt schon daran gedacht, das zu machen, da ich an Streaming Interesse habe - und mit meinen 16MB komm ich da nicht weit.
Ich werd auf jeden Fall den Sperrfilter einbauen


Verstärkergehäuse, Verteilergehäuse, Abzweigergehäuse und die Erdwinkel werden mit grüngelbem 4-qmm-Draht auf die Potentialausgleichschiene des Hauses geklemmt:

Da alles im Netzwerkschrank ist, hab ich genug Potentialausgleich. Der Verstärker ist schon angeklemmt. Das die Abzweiger/Verteiler auch geerdet sein müssen, wusste ich nicht.
Wird auf jeden Fall heute schon mal gemacht.

Vielen Dank für alle Tipps und das Aufzeigen der Fehler.
Ich werde mich nun daran machen und alles "richtig" nach deinen Vorgaben umsetzen.

Vielen, vielen Dank nochmals
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2014, 16:36
So, bin zurück...


devilduke (Beitrag #7) schrieb:

wieso? Ist das nicht normal? Jedes Kabel geht in den Keller, ohne Abzweigung - eine echte Sternverteilung.


Nee, das ist schon richtig und für eine klassische Sat-Verteilung auch notwendig. Dafür wars ja auch gedacht. Wenn es nur für Kabelanschluß gewesen wäre, hätte man mehrere Dosen hintereinanderhängen zu können (2, 3, 4, auch noch 5), z.B. raum- oder etagenweise, in Mehrfamilienhäusern oft wohnungsweise. Dann kommt nur noch ein Kabel je Wohnung in den Keller. Für klassische Sat-Verteilung wäre das das Aus, es ginge dann nur noch ein Receiver. Dank Unicable ist dem aber auch nicht mehr so.

Die Sternverteilung bei Dir frißt das meiste Kabel, ist aber am konsequentesten.


devilduke (Beitrag #7) schrieb:
Der Elektriker hat das zusammen mit dem Netzwerk so in der Betondecke schon berücksichtigt - Coax zusätzlich einem eigenen Leerrohr neben den Netzwerkdosen installiert


Leerrohr ist schonmal sehr gut (und eigentlich auch Pflicht bei Antennenkabeln). Oft genug wirds eingeputzt und dann kann man nix mehr machen. Wäre Platz für (teilweise) ein zweites Koax im Leerrohr, wenn mal auf klassische Sat-Verteilung gegangen werden soll?


devilduke (Beitrag #7) schrieb:

Upps - dann wohl zu groß geraten - der Elektroinstallateur hat alles besorgt


Nee, das reicht "nur" für 16 Dosen. Du wolltest 24 Dosen...


devilduke (Beitrag #7) schrieb:

Da wir keine Abzweiger haben, hast Du schon die "komplette" Installation auf den Bildern. Es sind keine weiteren Verteiler/Abzweiger im Haus verbaut


Die EAX28 sind Abzweiger, der EBC02 ist ein Verteiler. Der EBC02 teilt eine Stammleitung (vom Verstärker) auf 2 Stammleitungen auf mit nur minimaler Verteildämpfung. Bissl weniger als halbe ankommende Leistung je abgehendes Kabel - Energieerhaltungssatz. Halbe Leistung sind -3 dB, das Ding hat -3.8 dB. Der EAX28 koppelt mit hoher Entkopplung (-18 dB) geringe Energiemengen aus einer Stammleitung aus für jeden der 8 Stich-Ausgänge. Die dadurch geschwächte Stammleitung geht mit -8 dB Dämpfung weiter - sie ist bei Dir korrekt mit dem Widerstandsstöpsel abgeschlossen.

Die Stichdosen (sowohl die jetzigen als auch die von mir empfohlenen) dürfen nur an Abzweiger-Stichausgänge angeschlossen werden. Da sind sie auch.


devilduke (Beitrag #7) schrieb:
Noch nicht - aber ich habe echt schon daran gedacht, das zu machen, da ich an Streaming Interesse habe - und mit meinen 16MB komm ich da nicht weit.
Ich werd auf jeden Fall den Sperrfilter einbauen


Stop! Nur vor Kabel/Dosen, an denen kein Modem angeschlossen werden soll. Also derzeit an alle, deshalb vor den EAX28, der weiterverwendet wird. Wenn Du auf KDG-Internet umsteigen solltest, muß das Modem vor das Sperrfilter.

Aufbau dann z.B. so:

Hausanschluß -> Erdwinkel -> Verstärker -> Erdwinkel -> 1-fach-Abzweiger 20 dB -> Rückkanalsperrfilter -> EAX28 -> Erdwinkel -> Kabel zu den Dosen

oder

Hausanschluß -> Erdwinkel -> Verstärker -> Erdwinkel -> 1-fach-Abzweiger 20 dB -> Rückkanalsperrfilter -> EBC02 -> 2x EAX28 -> Erdwinkel -> Kabel zu den Dosen

und an den Stichausgang des 1-fach-Abzweigers kommt dann (im Keller) nach einem Umweg über einen Erdwinkel eine Multimedia-Stichdose für das Modem. Dort liegt das Rückkanalsperrfilter nicht im Weg.

Das ist jederzeit nachrüstbar, die Einmessung muß Kabel Deutschland machen, internetfähige Anlagen darf man nicht selbst einrichten.


devilduke (Beitrag #7) schrieb:
Da alles im Netzwerkschrank ist, hab ich genug Potentialausgleich. Der Verstärker ist schon angeklemmt.


Oh, stimmt, da kommt ein grüngelber raus. Sorry, übersehen.

Was für Kabel hast Du? Bei Kenntnis der inneren Abmessungen könntest Du dann noch blaue oder gelbe Cabelcon-Selfistallstecker montieren: http://www.antennenland.net/RG6-F-Self-Install

Dann ists auch steckertechnisch sauber.

Die Sat-Dosen in den anderen Räumen kannst Du erstmal lassen, nur dort, wo Du 2 Ausgänge brauchst, wäre derzeit eine Doppel-Breitbanddose fällig.
devilduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Okt 2014, 20:35

Leerrohr ist schonmal sehr gut (und eigentlich auch Pflicht bei Antennenkabeln). Oft genug wirds eingeputzt und dann kann man nix mehr machen. Wäre Platz für (teilweise) ein zweites Koax im Leerrohr, wenn mal auf klassische Sat-Verteilung gegangen werden soll?

ja, da ist noch Platz für ein 2. Kabel (hoffe ich).
Oft ist im ø25 nur 1 Kabel - aber ich habe nun auch ø35er mit 4 Kabel (da sollten dann 8 rein - hmm)


Stop! Nur vor Kabel/Dosen, an denen kein Modem angeschlossen werden soll. Also derzeit an alle, deshalb vor den EAX28, der weiterverwendet wird. Wenn Du auf KDG-Internet umsteigen solltest, muß das Modem vor das Sperrfilter.
Aufbau dann z.B. so:
Hausanschluß -> Erdwinkel -> Verstärker -> Erdwinkel -> 1-fach-Abzweiger 20 dB -> Rückkanalsperrfilter -> EAX28 -> Erdwinkel -> Kabel zu den Dosen
oder
Hausanschluß -> Erdwinkel -> Verstärker -> Erdwinkel -> 1-fach-Abzweiger 20 dB -> Rückkanalsperrfilter -> EBC02 -> 2x EAX28 -> Erdwinkel -> Kabel zu den Dosen
und an den Stichausgang des 1-fach-Abzweigers kommt dann (im Keller) nach einem Umweg über einen Erdwinkel eine Multimedia-Stichdose für das Modem. Dort liegt das Rückkanalsperrfilter nicht im Weg.

Das werde ich dann berücksichtigen - aktuell will ich es erst sauber zum laufen bringen


Das ist jederzeit nachrüstbar, die Einmessung muß Kabel Deutschland machen, internetfähige Anlagen darf man nicht selbst einrichten.

OK - danke für die Info - find ich aber gut.
Auch die Telekomiker haben meine Leitung installiert und bis zum Netzwerkschrank gezogen. Hatte damals noch einen teuren SDSL Anschluss und der wird immer komplett von der Telekom installiert


Da alles im Netzwerkschrank ist, hab ich genug Potentialausgleich. Der Verstärker ist schon angeklemmt.
Oh, stimmt, da kommt ein grüngelber raus. Sorry, übersehen.

Wieso sorry - vielen Dank für deine Hilfe!


Was für Kabel hast Du? Bei Kenntnis der inneren Abmessungen könntest Du dann noch blaue oder gelbe Cabelcon-Selfistallstecker montieren: http://www.antennenland.net/RG6-F-Self-Install
Dann ists auch steckertechnisch sauber.

Es sind
preisinger sk2000plus class A/EN-50117
ich habe ca 6,5-6,9 mm gemessen
Kabel


Die Sat-Dosen in den anderen Räumen kannst Du erstmal lassen, nur dort, wo Du 2 Ausgänge brauchst, wäre derzeit eine Doppel-Breitbanddose fällig.

Ja, die Dosen werde ich nach und nach kaufen und installieren - das habe ich mit dem Netzwerk auch gemacht.

Viele Grüße
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2014, 21:32

devilduke (Beitrag #9) schrieb:
ja, da ist noch Platz für ein 2. Kabel (hoffe ich).


Dann kannst Du prinzipiell später bei Wunsch eine klassische Sat-Verteilung machen. Zu manchen Dosen nur das Kabel, das schon liegt, zu manchen Dosen ein zweites und dann wieder die ESD32 ranschrauben, diesmal mit 2 Kabeln uns voller Funktionalität.


devilduke (Beitrag #9) schrieb:


Das ist jederzeit nachrüstbar, die Einmessung muß Kabel Deutschland machen, internetfähige Anlagen darf man nicht selbst einrichten.

OK - danke für die Info - find ich aber gut.


KDG schützt sich damit selbst vor Streß, da eine falsch eingemessene oder undichte Hausverteilung das Internet in der ganzen Straße lahmlegen kann. KDG erwartet am Hausübergabepunkt übrigens einen Potentialausgleich.


devilduke (Beitrag #9) schrieb:
Es sind preisinger sk2000plus


...eines der hochwertigen Kabel. Auf dieses sollten die gelben (4.9er) Selfinstallstecker passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Empfang über SAT Dose
PhoenixDH am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  7 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Adapter Coax - Klinke
rieschman am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  9 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
DAB+ und/oder UKW Empfang verbessern
Jörn68 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  12 Beiträge
F-Buchse in DAB-Radio einbauen - Nur ein Anschlussdraht vorhanden
Mac_Pioneer am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  12 Beiträge
radio empfang
tagtraeumer am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Radio ohne KOAX Buchse mit Dachantenne
BigBoymann am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Radio DAB+-Empfang über Satellitenschüssel möglich?
Hewimi8 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  12 Beiträge
Schlechter Radio-Empfang
jaynis. am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen