Wofür ist dieser Splitter?

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_H.
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 04:21
http://cgi.ebay.co.u...&hash=item43a08f8d0d

Ich empfange Radio über Kabel, aber bekomme über Kabel kein DAB sondern muss dafür eine DAB-Wurfantenne benutzen. Nun mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Kann man damit UKW-und DAB-"Frequenzen" splitten oder ist DAB in Kabel gar nicht eingespeisst? Wofür ist dieser Splitter genau? ich denke mal man kann damit nur das Signal einer "Antenne" für 5 verschiedene Geräte nutzen, oder?


[Beitrag von Ingo_H. am 08. Jan 2011, 04:56 bearbeitet]
STEREO_Fan
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 05:51
moin Ingo

Das Ding ist eigentlich nur ein Verteiler.
Da wird nichts gesplitet im Wortsinn.

UHF/VHF (analog TV)

FM/DAB (Radio)

Wenn du Kabel im Haus hast,kontaktiere deinen Provider bezüglich DAB-Radio.Ist es überhaupt eingespeist?

Oder Empfindlichkeit am Tuner neu einstellen?

Grüße Kai
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 06:02
Wie stelle ich denn die Empfindlichkeit am Tuner ein? Mein CD-Receiver hat übrigneds zwei Antennenanschlüsse. Einen für UKW/MW und einen für DAB und mit der Wurfantennne bekomme ich ja auch alle empfangbaren DAB-Sender in BW hervorragend rein nur über Kable halt nichts. In der Liste von Kable BW ist auch von DAB-Sendern nichts aufgeführt, so dass ich fast vermute da ist auch nichts eingespeisst.


[Beitrag von Ingo_H. am 08. Jan 2011, 06:04 bearbeitet]
STEREO_Fan
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 06:08
Hallo Ingo


In der Liste von Kable BW ist auch von DAB-Sendern nichts aufgeführt, so dass ich fast vermute da ist auch nichts eingespeisst.


So ist es.Leider.

Wo wohnst du in BW?

Ich komme aus dem Ostalbkreis.

Grüße Kai
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 06:28
Komme aus Heilbronn!
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 01:31
DAB ist nirgendwo im Kabel! Es gab Versuche dazu, die waren auch erfolgreich, kamen aber nie in den Regelbetrieb - und das ist auch gut so.

DAB ist pure Frequenzverschwendung, da die übertragbare Nutzdatenmenge im Verhältnis zum okkupierten Platz (8 MHz TV-Kanal für 4 DAB-Pakete) sehr klein ist. Das liegt vor allem daran, daß DAB für kritischen mobilen Empfang konstruiert ist, für Häuserschluchten, in den UKW ständig wegfadet. Da soll DAB noch laufen und erkauft sich das durch einen hohen Fehlerschutz mit entsprechend viel Redundanz.

In ein DAB-Paket passen bei 192 kBit/s MP2 (das setze ich als "Erträglichkeitsgrenze" für Stereoprogramme an) 6, maximal 7 Programme. 4 DAB-Pakete lassen sich im Kabel auf einem TV-Kanal unterbringen - sind also maximal 28 Programme.

Zum Vergleich: der ARD-Hörfunktransponder hat im Kabel auch einen TV-Kanal von 8 MHz Breite und überträgt dort über 60 Hörfunkprogramme in 320 kBit/s und dazu noch 2 TV-Programme.

Bei Deinem Gerät ist es doch noch sehr nett gelöst: UKW via Kabel und am DAB-Eingang die Wurfantenne für den scheppernden Digitalsound in mono.

Wenn Du mehr willst, greif Dir einen DVB-C-Receiver (das Ding, mit dem man auch Digitalfernsehen guckt), schließe seinen Tonausgang an die Stereoanlage an und genieße über 60 Programme in weit besserer Qualität, als es DAB jemals konnte, kann und können wird.


Der Splitter von eBay ist nix weiter als ein breitbandiger Verteiler für Antennensignale. Dahinter kannst Du halt 5 Geräte hängen, dabei kommt es aber zu einer starken Signalschwächung.
Corvuscorax
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 02:21
Das lokale Bouqet in Saarbrücken enthält 9 Sender.
Wird vllt. dadurch erreicht, daß die alle schmale 160kbit MP2 haben.
Die Tuner sollten FM-Antennen am Antenneneingang(Frontier Silicon basierte Geräte haben normalerweise eine festgewachsene Drahtantenne.)für DAB anpassen können, der Schritt auf eine kürzere Wellenlänge(hier 200mhz) ist kein Problem, umgekehrt schon.


[Beitrag von Corvuscorax am 17. Jan 2011, 02:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wofür eigentlich noch Kurzwellenempfänger/Weltempfänger?
Erwin_Pupanski am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  16 Beiträge
Coax Verteiler / Splitter auf TV UND Radio?
fisch-li am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Kann man von einem KAbel 6-Fach-splitter nochmal weiter absplitten?
OsnaFlo am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  8 Beiträge
DAB Radio anschließen
Asti97 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
DAB+: Was empfangt ihr und womit?
blauescabrio am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  10 Beiträge
Digital Singnal auf ein mal weg!
ronnst am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
Brauch ich eine oder zwie Leitungen?
KruX am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Radio im Ausland hören
charter am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Kann man eine DVB-T Antenne an eine normale Stereoanlage anschließen
vollgass am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  5 Beiträge
Suche Tischradio mit sehr gutem Empfang!
Eiszy am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974