DAB+ Radio auf Fernseher empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
Enno2004
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 20:54
Hallo zusammen,

ich schaue momentan über eine DVB-T-2-Antenne fern. Diese ist DAB+ fähig. Kann ich somit auf meinem TV auch die digitalen Radiosender empfangen? Bei Kabel und Satellit kenne ich es so, dass auch Radiosender neben den TV Sendern auf dem Fernseher zur Verfügung stehen. Wie sieht das bei DVB-T aus?

Danke für die Hilfe
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 21:52
Die Antwort sagt Dir doch schon Dein TV............
DAB+ hat nichts mit DVB-T/T2 zu tun und per DVB-T/T2 gibt's kein Radio.....


[Beitrag von dialektik am 13. Jan 2017, 22:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 21:55

dialektik (Beitrag #2) schrieb:
und per DVB-T/T2 gibt's kein Radio.....

Doch im Ausland und in Berlin (noch) als Versuch.

Abewr DAB+ fähigen TV kenne ich keinen
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 22:05
Stimmt wieder nur an D ohne Berlin gedacht
Dort wären Radio-DVB-T/2-Sender aber in der TV-Senderliste....
Enno2004
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 22:12
Wohne auch in Berlin. Bekomme aber keine Radiosender beim Sendersuchlauf angezeigt.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 23:44
Mal die Radio / TV Taste gedrückt?
Beim Suchlauf nur TV gewählt?


Vergiss es, Radio wurde auch in Berlin eingestellt


[Beitrag von KuNiRider am 13. Jan 2017, 23:48 bearbeitet]
Enno2004
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 23:58
Aber es gibt doch Digitalradio in Berlin (und nicht nur da). Dieses Digitalradio lässt sich mit meiner DVB-T Antenne empfangen ( so auch die Aussage des Herstellers). Dann müsste es doch der im TV verbaute Reseiver auch diese digitalen Radio Programme empfang, oder?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2017, 00:45
Du verwechselst hier einiges....
1. Gibt es keine "DVB-T/2" "DAB"-Antennen - jede Stabantenne empfängt das....
2. Hast Du scheinbar immer noch nicht verstanden, dass es für "digital" verschiedene Übertragungswege gibt:
a) Radio per DAB, das kann kein TV empfangen
b) per DVB-C, jeder TV am Kabelnetz mit DVB-C Tuner
c) per DVB-S, jeder TV an Satschüssel mit DVB.-S Tuner
d) per DVB-T, jeder TV an Antenne mit DVB-T Tuner - aber nur da wo ausgestrahlt und das war in D nur testweise in Berlin
Enno2004
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2017, 12:00
Also entweder stehe ich immer noch auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei.

@dialektik: du sagst es doch unter 2.d

In Berlin wird digitales Radio terrestrisch verbreitet. Dieses kann ich mittels DVB-T Antenne empfangen. Warum kann mein verbauter DVB- T Reseiver im TV dieses digitale Radiosignal nicht verarbeiten und auf dem TV Wiedergeben? Heißt das das der DVB-T Reseiver kein digitales Radio Wiedergeben Kann?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2017, 16:24
Radio per DVB-T gibt es nicht mehr, auch nicht in Berlin.

Digitales Radio per Funk gibt es nur noch als DAB+ welches dein TV aber nicht empfangen kann, da anderes Verfahren als DVB-T.

Eine Antenne ist für einen oder mehrere Frequenzbereiche geeignet, deine z. Bsp. für VHF (hier sendet DAB+)und UHF Signale (hier ist DVB-T). In welcher Modulation die Signale sind, ist der Antenne völlig egal, denn sie macht nichts mit den Signalen.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2017, 16:31

du sagst es doch unter 2.d


dialektik (Beitrag #8) schrieb:

d) ............................... das war = gab es bis 2014 in D nur testweise in Berlin
the_tron
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2017, 05:33
Es ist aber nicht endgültig geklärt wenn das Neue DVB T2 HD kommt ob Radio Sender Extra eingespeist werden,
ich vermute eher Nein weil man sich mit allen schwer tut was über Antenne kommt , schließlich will man auch gerne den teuren Kabel Anbietern wie Telekom, Kabel TV gern mit substituieren sind Extra Steuer Einnahmen satte 19 % MwSt, daher blockiert man so viel wie möglich über Antenne ! So läuft das in Deutschland .
Bei Satellit schaffen die das leider nicht weil Sat ist Europa weit , kannst also nur über Sat alles bekommen ohne das man extra Abgezockt wird .


[Beitrag von the_tron am 15. Jan 2017, 06:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2017, 11:46
Doch, ist geklärt, kein Radio über DVB-T2, denn kein politisch Verantwortlicher will zugeben, dass es damit einfacher und billiger ginge, denn dann wäre das Millionengrab DAB (2 gescheiterte Start-Versuche) und nun DAB+ (läuft trotz irrer teurer Werbung auch nicht) ja sinnlos in den Sand gesetzt!
Enno2004
Neuling
#14 erstellt: 15. Jan 2017, 12:14
Hallo zusammen. Wollte nur kurz danke sagen für euren Support. Hat mir sehr geholfen.
VG
the_tron
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2017, 06:44
ich kann zwar über Sat eine menge Guter Radio Sender empfangen aber wenn ich mal ehrlich bin, höre ich kein Radio darüber mehr nur zum Anfang mal als es Neu hatte jetzt ist es irgendwie langweilig und uninteressant
glaube das ist bei allen so , wenn man schon den TV an macht dann kuckt man auch TV statt nur Radio .
Glaube auch nicht das Allgemein ein Interesse besteht überhaupt über den TV Radio zu hören weil ja eh viele TV Sender 24 Stunden senden .


[Beitrag von the_tron am 16. Jan 2017, 06:47 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jan 2017, 13:35

... aber wenn ich mal ehrlich bin ...

Nur "mal", sonst nicht?

the_tron (Beitrag #15) schrieb:
... glaube das ist bei allen so ...

Bei mir nicht.

... wenn man schon den TV an macht dann kuckt man auch TV statt nur Radio ...

Warum schreibst du "man", wenn du von dir sprichst?

... Glaube auch nicht das Allgemein ein Interesse besteht überhaupt über den TV Radio zu hören weil ja eh viele TV Sender 24 Stunden senden .

Und wenn die TV-Sender 25 Stunden am Tag senden würden, wäre das kein Grund für mich, kein Radio zu hören.
Im Übrigen kann man Rundfunk über Sat. hören, ohne den TV zu nutzen; mache ich so.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Bremen in Hamburg mit DAb+ empfangen
u.perez am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  8 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Zukunft von DAB-Radio
Andi76 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  194 Beiträge
DAB Radio und Breitbandkabel
JensLi am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  13 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Lieblingssender beim DAB Radio
Ulrich_Beyer_Rent am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  10 Beiträge
DAB+ Radio Stereo Tuner
panasoo am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
miniatur dab+ radio?
ksed am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen