Lieblingssender beim DAB Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrich_Beyer_Rent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2020, 20:58
Hallo in die Runde , mich würde interessieren was eure Lieblingssender auf DAB sind.
Bei mir sind es
1. Radio RSA
2. Deutschlandfunk Nowa
3. dedektorradio

Bin sehr gespannt wer eure Favoriten sind.


Gruß Ulli
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2020, 22:04
Theoretisch Radio Bob!

Aber ich finde diese künstlichen Höhen einfach unerträglich. Von daher höre ich extrem selten dab
Ulrich_Beyer_Rent
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 22:57
Ich bin kein Klangexperte und kann sagen das es bei mir für mich gut klingt. Allerdings habe ich festgestellt das es zwischen den Sendern Unterschiede im Klang gibt. Da mein Reciver nur eine Wurfantenne hat kann ichkaum Sender über FM empfangen.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 23:10
Bei mir geht alles über einen Mediaplayer und dann Inet da gibt es ja Millionen Sender wer hört denn heute noch über DAB ich kenne jedenfalls niemand aus meinem Bekanntenkreis.
Was hast du denn für einen Receiver ?? der nur eine Wurfantenne hat jeder Receiver hat doch heutzutage einen Antennenanschluß für UKW.


[Beitrag von Denon_1957 am 28. Dez 2020, 23:14 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2020, 13:46
Ich habe von ca. 2018 bis Mitte diesen Jahres auch Radio über DAB gehört.

Zuerst in meiner Hunsrück-Heimat SWR 1 Rheinland-Pfalz und SWR 3.

Nachdem ich eine Arbeitsstelle nun im Saarland habe und dort eine Zweitwohnung besitze bin ich auf SR 1 umgeschwenkt, weil dort im Keller wo meine Wohnung ist die SWR Programme nicht per DAB reinkommen.

Ich höre SR 1 besonders in der Zeit von 22 Uhr bis kurz nach 23 Uhr wenn ich ins Bett gehe, dann wird dort quasi nur Musik gespielt und nichts mehr ausser den Nachrichten geredet.

Mittlerweile hole ich das Programm aber von TuneIn oder auch der ARD Audiothek, denn früher haben mir gerade auf den Streams die Höhen gefehlt. Seit diesem Sommer ist es besser, so das ich wohl bald endgültig die DAB Antenne am Fenster abbauen kann. Scheinbar wurde das Playout der Internet-Streams angepasst.
Ulrich_Beyer_Rent
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2020, 18:29
Danke für eure Beiträge ,finde das sehr interessant. Denon 1957 selbstverständlich hat mein Reciver (Marantz Melody CR612) einen Antennenanschluß ,allerdings habe ich da diese Wurfantenne angeschraubt.Ich habe auch eine Antennenanschluß von Kabel Deutschland/Vodafon für TV und Radio.Aber aus irgendeinem Grund empfange ich darüber keine Radiosender mehr ,dies ist der Grund das ich mir diesen Netzwerkreciver mit DAB zugelegt habe ,natürlich habe ich auch Internetradio und über das Handy kann ich auch die FM Sender meiner Region empfangen ,allerdings mache ich das nicht so gern. Bin halt schon älter und habe es gern wenn ich das Radio einschalte die Sender empfange und nicht erst mit dem Handy rummorksen muß.Aber vielen Dank für deinen Beitrag.

Grüße von Ulli
BlackDream#
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2020, 21:10
Mitten im Spessart mangelhafter Empfang und was man bekommt hat unterschiedliche bis unterirdische Qualität.

DAB+ ist bei mir raus! Von mir aus können sie auch FM abschalten, ich höre CD und von meiner HD und gut ist. (oder LP)

Gibt es irgend etwas, was Deutschland noch gut kann?
Straßenbau, Flughafen, Automobil Industrie, deutsche Bahn, Elektronik, Internet, Klimaabkommen etc., alles unterste Schublade
und jetzt langen die Impfdosen nicht von Biontech obwohl man zig Millionen € in dem Laden versenkt hat!

Wann endlich wird eine ausreichende Qualifikation von unseren Politikern gefordert bevor sie ein Amt antreten?
Jede Bewerbung erfordert eine gute Qualifikation, in der Politik langt ein Studium und ein vorlautes Mundwerk!

Sorry, das ich mich so einklinke, aber was derzeit hier abgeht, nervt einfach nur noch.

Gruß Frank
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 22:25
Hallo Frank
Da gebe ich dir Recht mit den Politikern und dann zahlen sie nicht mal Steuern so wie jeder Arbeitnehmer das machen muß aber es wird off Topic.
Fabian-R
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2020, 19:00
Deutschland kann sehr gut der arbeitenden Bevölkerung Verbote auferlegen.
Ulrich_Beyer_Rent
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Dez 2020, 19:59
Ja ,viele Dinge sind auch mir suspekt.
Trotzdem wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2021.
Bleibt Gesund.

Ulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieblingssender
lang_schon_her am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB+ Radio mit mechanischem EIN / AUS Schalter?
diehard84 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
DAB+ Empfang Aussetzer beim Vorbeigehen
THZ_BS am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  4 Beiträge
DAB Signalverstärker für Koffer-DAB-Radio
Websurfer61 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Störungen beim DAB+ Empfang
LostListener am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen