Radio Bremen in Hamburg mit DAb+ empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
u.perez
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2019, 17:59
Moin zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
ich höre sehr gerne Radio Bremen 2 oder Cosmo, lebe in Eißendorf, Harburg Hamburg.
Mit meiem analogen Receiver funktionierte dieses auch meistens einwandfrei, ok, manchmal Mono und zu oft Sendeausfälle oder starke Störungen
Nun habe ich mir einen Yamaha Tuner T-D500 und oben auf dem Dach eine Fuba Dat 307 Dab+ 7 Elemente mit 10 dB Gewinn.
Der Tuner erkennt die Bremer Sender,zeigt aber an, das diese zu schwach sind.
Das Antennenkabel ist ca. 15m lang, dopelt geschirmt.
Bringt es vielleicht noch was, eine größere Antenne zu kaufen oder doch besser auf Internetradio umzusteigen?
Auch habe ich heute die Antenne an einen Holzpfahl angeschraubt, um evtl. Reflektionen vorzubeugen,
hat auch nix gebracht...
Danke schon mal für Antworten
tomstereo
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2019, 19:44
Ganz ehrlich, wozu viel Geld in Antennen investieren? Mit Internetradio löst Du das Problem ohne großen Aufwand.
u.perez
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2019, 18:22
Das war leider die falsche Antwort,
ich will meinen Rechner nicht die gnze Zeit lufen lassen oder die Fritzbox, wenn ich unten in der gartenhütte Radio hören möchte
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2019, 19:24
Wenn die Sender aus Bremen eingelesen werden wäre noch ein sehr rauscharmer Verstärker von Pausat einen Versuch wert..Am besten natürlich in Kombination mit einer grössere Antenne mit mehr Gewinn..
Achja auf welchem DAB Kanal werden denn die Bremer Sender bei dir empfangen und wie weit ist der Senderstandort von dir entfernt ( Luftlinie ) ? Die VHF Antenne muss natürlich vertikal auf den Sender ausgerichtet werden.


[Beitrag von DaPickniker am 18. Jun 2019, 19:24 bearbeitet]
u.perez
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2019, 15:59
Moin, danke für die Antwort,
ja, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht. Meine Fuba 7 Element Antenne hat einen Gewinn von 10dB,
die nächstgrößere ist eine mit 9 Elementen und hat einen Gewinn von 11dB. Ich glaub ich bestell mir die, oder gibt es noch größere Antennnen, ich hab vorhin bei meiner nur halbstündigen Recherche nix größeres gefunden.
Und mit 2 Antennen das ganze zu doppeln ist ja auch nicht so einfach....
LG
Uli
DB
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2019, 19:12
Wegen 1dB zusätzlich würde ich da nicht anfangen. Hier: https://www.pisica.de/software/amateurfunk.php findet man Software zur Berechnung von Yagiantennen. Ansonsten in Spindlers Antennenbuch schauen. Dann hast Du eine Vorstellung, was Du brauchst. Unter einer Vierfach-17-Element-Langyagi sollte man da nicht erst anfangen ...
Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
fotoralf
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2019, 00:31
1 dB ist mit Verlaub rein garnix. Eine Verdoppelung der Ausgangsspannung an der Antenne wäre bei 6 dB gegeben. Alles darunter würdest Du nicht einmal wahrnehmen.

Ralf
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2019, 08:33
Bremen 2 sendet auf Kanal 7 , von Bremen horizontal und von Bremerhaven vertikal laut Wiki.
Man kann es mal vertikal und horizontal probieren.
Bei vertikalen DX-Empfang sollte ein metallischer Mast nicht durch die Antenne geführt werden, sie gehört auf einen Ausleger, der sollte ca. eine Dipollänge lang sein.
Die Elemente der Antenne sollten in genau in Waage bzw. Lot stehen. Die Antenne sollte nicht in den Himmel zeigen und nicht in die Erde, sondern Richtung Sender, in Flachland in aller Regel genau in Waage stehen ( der Elementeträger.)

Die Fuba Antenne bringt ihren maximalen Gewinn im oberen Bereich, also bei K10..12. das ist typisch für eine Yagi-Antenne, die unteren Kanäle nimmt sie ehern als Beifang mit. Die selbe Antenne auf Kanal 7 optimiert, hat deutlich andere Abmessungen und nun dann würde sie die rund 10 dB auf Kanal 7 erreichen.
Also Kanal 7, ist sie ehern schlecht, für DX-Empfang.
Die Richtwirkung lässt auch nach auf Kanal 7, das ist doof, wenn man mit Gleichkanalstörungen usw. zu kämpfen hat.
Bei schwachen Empfang und stark bebauten Umfeld oder unter Dach lohnt sich eine Standortsuche für die Antenne, gerade unter Dach kann es sehr starke Unterschiede geben.
Noch mehr Infos
http://www.pausat.de/DAB-/dab-.html

Ansonsten kann man Bremen 2 auch über DVB-S Sat empfangen mit deutlich hören Bitraten .Wenn die Sender nicht in der Liste des Receiver finden ist, dann sollte man mal nach "Nordwestradio" oder so suchen oder alle Radiosender löschen und mal neu suchen lassen, dann wird Bremen 2 eingelesen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Jun 2019, 08:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Radio auf Fernseher empfangen
Enno2004 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
DAB+ Frequenzbereich (Hamburg)
J.Z am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  3 Beiträge
DAB Radio und Breitbandkabel
JensLi am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  13 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Zukunft von DAB-Radio
Andi76 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  194 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB+ Radio mit Wurfantenne?
nonstore am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
DAB+ unterschiede in Empfangsstärke?
werlechr am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen