Radio (UKW) Antenne verstärken ? (lose Drahtantenne)

+A -A
Autor
Beitrag
Viper73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 00:05
Hallo,

ich habe im Bad einen einfachen Radio. Ich höre UKW Sender und wenn ich zb. am Waschbecken stehe stört dies den Empfang ziemlich (rauscht). Umstellen des Radios an einen anderen Platz hat nicht viel gebracht, wobei ich auch nicht wirklich Platz habe ihn woanders hinzustellen. Am Radio ist lediglich ein Stück isolierter Draht als Antenne, also keine Ausziehantenne.

Gibt es eine Möglichkeit diese Antenne zu verstärken ? Leider habe ich kein Heizkörper oder andere Metallische Gegenstände wo ich die Antenne dranhängen könnte. Oder kann ich die einfach mit einem anderen Draht verlängern (was für ein Draht am besten nehmen ? Material ?) Oder gibt es andere Möglichkeiten den Empfang am Radio zu verbessern ?

Gruß, Viper
Lötdampfer
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 00:44
Grundsätzlich ließe es sich das Signal auch mittels eines Vorverstärkers verstärken.
Nur bringt es nicht viel,weil wenn Du schon ein stark verrauschtes Signal OHNE VV hast,wird mittels eines einfachen VV der Rauschanteil natürlich auch mit angehoben.
Einfache VV aus dem Rundfunkzubehör sind eigentlich nur zum Ausgleich von Zuleitungsverlusten zwischen Antenne und Radio bei Koaxspeisung geeignet.
Und dort muss der Vorverstärker dann selbstverständlich so dicht wie möglich an der Antenne sitzen.
Um das Ganze abzukürzen,vergiss den VV und versuche den Empfang mit einer besseren Antenne zu verbessern.
Ansonsten hast Du nur den Effekt,daß das Rauschen noch mit verstärkt wird.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 23:03
Als erstes würde ich da das "Drähtle" verlängern - so runde 75 cm dürfen schon sein - und mit der Positionierung experimentieren. Das sollte die Sache zumindest etwas besser und vielleicht auch schon erträglich machen. Im Radio selbst dürfte ein Einchip-Empfänger eher schlichter Machart mit entsprechender Trennschärfe und Empfindlichkeit seinen Dienst verrichten, eine DX-Maschine macht man daraus nicht.


[Beitrag von audiophilanthrop am 31. Dez 2013, 23:03 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 16:34

Lötdampfer (Beitrag #2) schrieb:
Grundsätzlich ließe es sich das Signal auch mittels eines Vorverstärkers verstärken.


Grundsätzlich ja, in diesem Falle nein. Allerdings gibt es noch Hoffnung:

Oft ähh ich meine selten haben die Geräte eine IEC-Buchse, nur dass dort dann nur dieser Wurfdraht drinsteckt. Bitte kontrollieren!

Aber ich kenne auch Radios, wo aus dem Plastikgehäuse wirklich nur ein Draht kommt. --> Vergiss es!

Stell' das Radio an einen anderen Platz, näher ans Fenster etc. Experimentieren ist angesagt.
Lötdampfer
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 01:50
@Soligor
Grundsätzlich ja, in diesem Falle nein.


Das hatte ich auch geschrieben!


@audiophilanthrop
Im Radio selbst dürfte ein Einchip-Empfänger eher schlichter Machart mit entsprechender Trennschärfe und Empfindlichkeit seinen Dienst verrichten, eine DX-Maschine macht man daraus nicht.


Selbst die einfachsten RX-ICs(<3€) sind ausreichend empfindlich um bei einer korrekt angepassten Antenne gute Empfangsergebnisse zu erzielen.
Bspw. kann man selbst mit simplen AM/FM RX wie dem si4734 schon so manchem betagtem "Marken"- Empfänger die Stirn zeigen.
Wenn man dann noch ein paar "Cent" mehr reinsteckt,gibts für unter 10€ bspw von si-Labs SDR/DSPs die in Sachen Trennschärfe so manchem betagtem Edelkoffer die Stirn zeigt.
Das Thema Nahselektion ist in seinem Fall eh untergeordnet.


[Beitrag von Lötdampfer am 03. Jan 2014, 00:42 bearbeitet]
Viper73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 11:13
Danke für die vielen Tipps.
Ich habe jetzt mit einer Lüsterklemme einen 1 Meter langen, ummanteleten Draht an die Antenne gemacht und diese somit verlängert. Die hab ich dann mit Tesa hinter einem Schrank nach oben gezogen und festgeklebt. Empfang ist nur sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ukw empfang verstärken
mildredpierce am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
DAB+ Radio Antenne verstärken, verbessern, verlängern?
Viper73 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
Suche Antenne für UKW Radio
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Empfehlung UKW Antenne
Texter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
UKW & MW Antenne
YodaMaster445 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
Radio Empfang/Signal Verstärken
Marvin27 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342