Welche Antenne benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
regest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 15:38
Hallo,

hab hier 2 Radios rumstehen, ohne Antenne. Da sie so beide nicht funktionieren nehm ich an, dass ich eine Antenne benötige

Hier ein Bild der beiden Geräte (die oberen 2):


und hier die Rückseite:


Also was für eine Antenne benötige ich und welches Radio ist besser, falls eines besser ist?

Achja und der schwarze Balken am silbernen Gerät ist ja schon ne Antenne oder? Sieht zumindest so aus.

Lg


[Beitrag von regest am 03. Nov 2016, 15:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 16:25
Der schwarze Sony ist besser.
Der "schwarze Balken" ist eine Antenne für Mittelwelle/Langwelle.
Für UKW brauchst du eine externe Antenne.
Idealerweise eine Dachantenne.
Oder wenn Vorhanden: Kabelanschluß.

In beiden Fällen einfach den Antennenanschluß am Gerät mit einem Antennenkabel mit der Antennendose in der Wand verbinden.

Grüße
Roman
regest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 16:40
Ok, danke schon mal.

Ich glaube wir haben nur eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Ein Antennenanschluss ist zwar vorhanden aber hab das eben mal ausprobiert mit einem Antennenkabel das ich noch geunden hatte. Steck ich das Antennenkabel in die Buchse in der Wand ist das Signal eher schlechter als wenn ichs einfach so hinlege. Deshalb geh ich mal davon aus, dass der Stecker nur Atrappe ist, oder?

Lg
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 10:19
Wenn der Empfang schlechter wird, dann nutzt die Hausantenne so oder so nichts. Wahrscheinlich ist keine UKW- Antenne installiert.

Zu Not kann man es mal mit einen Stück Draht probieren, dazu sich sowas wie ein Stück Klingeldraht oder Litze auf eine Länge zwischen 50....80cm ( man kann natürlich auch mit anderen Längen experimentieren ) bringen, und mit den Innenanschluss der runden FM- Antennenbuchse des schwarzen Tuners verbinden.
Mit dieser Lösung wird man in aller Regel nur die Ortssender in guten Mono empfangen, bei sehr hohen Feldstärken des UKW- Signals auch in guten Stereo. Letzteres ist ehern selten der Fall.
Ausserdem kann der Empfang mit einer Zimmerantenne durch ein oder mehrere der vielen elektronischen Geräte, die sich der Nähe finden, gestört werden.

An den silbernen Tuner wäre das Stück Draht an einer Schraube des 300 Ohm-Anschlusses anzuschliessen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Nov 2016, 10:21 bearbeitet]
regest
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 12:10
Habs eben mit dem silbernen auspprobiert und funktioniert super, danke!
Nur beim schwarzen ist der innere Kontakt ja quasi männlich also kann ich da nix reinstecken^^
Der schwarze würde allerdings eh nicht platzmäßig passen.

Grüße
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2016, 23:41
Der Schwarze will einen richtigen Wurfdipol (Breitseite Richtung Sender!), Der passt auch für den Silbernen, dann den Stecker abschneiden, beid Drähte qcm abisolieren und an die beiden 300 Ohm Anschlüsse direkt anschrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antenne Benötige ich zum Radiohören
gerdl am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  12 Beiträge
Kenwood KT3080 welche Antenne?
dragontown am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  5 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Welche Antenne passt? Hilfe!
zigur am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Welche Antenne für Yamaha T80?
Pablo25 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
Passende Antenne für Kompaktanlage?
domeee am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  7 Beiträge
Welche Antenne brauche ich für meinen Receiver?
rauchsten.mgh am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Ich brauche eine UKW-Antenne , aber welche ?
Tante_Ute am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  43 Beiträge
Welche Antenne für ONKYO T-9990 ?
Dr._Lloyd am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen