Welche Antenne für Yamaha T80?

+A -A
Autor
Beitrag
Pablo25
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 17:09
Hallo,
Ich habe einen Yamaha T80 tuner und würde diesen gerne betreiben.
Leider habe ich keine passende Antenne gefunden. Ich hab hier zwar eine Wurfantenne, aber da passt der Stecker nicht.
Was würdet ihr mir empfehlen?
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 01:57
Och nööö, neben der etwas dürftigen Beschreibung spuckt Google kaum Bilder von der Rückseite mit dem Antennenanschluß aus, und wenn man da ein gutes Bild in einer ebay-Aktion zu finden meint, ist die Seite mit der Großversion kaputt. Dass Yamaha auch ein Motorrad mit der gleichen Bezeichnung hat, hilft auch nicht .... :k*tz:

----

Okay, zurück zu Dir.. Leider kenne ich weder den T-80, noch Deine Antenne, genauer die jeweiligen Anschlüsse.

Mir scheint aber, dass der T-80 einen halbwegs normalen Koax-Anschluss hat.

Im einfachsten Fall haben sowohl Deine Antenne als auch der Tuner die selbe Art, also beide Buchse oder beide Stecker. Für den Fall gibt es entweder einen Adapter, oder Du schneidest das Ende des Antennenkabels ab, und machst das passende Gegenstück dran.
directdrive
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 09:55
Moin,

ein Photo meines alten T-80 habe ich noch, nur kann ich weder erkennen, noch mich erinneren, ob der Koaxialanschluß normgerecht ist...
Falls er es nicht ist und Du den 75 Ohm Koaxialanschluß nutzen willst, benötigst Du einen entsprechenden Adapter.

P4098499

Ein Wurfantenne solltest Du aber eigentlich am 300 Ohm Antennenanschluß anschließen können, einfach Kabelenden abisolieren.


Grüße, Brent
Pablo25
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 15:04
danke für den hinweis, das habe ich bereits versucht, aber wenn ich an den 300ohm anschluss anschliese hab ich sehr schlechten empfang... würde daher gern den 75 ohm anschluss nutzen. Werd mal schauen ob ich einen Adapter bekommen kann,
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 15:23
Ein Adapter hilft nicht, du brauchst einen Impedanzwandler.

Billiger wird es sein, einfach eine neue Wurfantenne mit Koax-Stecker zu kaufen.

Wurfantennen und Zimmerantennen allgemein sind aber immer nur ein Kompromiß und nur für den Empfang von Ortssendern zu gebrauchen.
Der beste Tuner ist immer noch eine gute Antenne und die gehört idealerweise aufs Dach und auf den Sender ausgerichtet.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Jan 2011, 15:25 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 15:26
Moin,

es handelt sich doch um ein Gerät von ca. 1985. Da sollte es einen "GANZ NORMALEN" Koax Anschluss für Antenne haben.....
Es gibt, soweit mir bekannt ist, keine "Sonderlösungen" von Yamaha was den Antennenanschluss betrifft......
Es gibt nur die Unterschiede:



Male und Female

und das wäre die Lösung, falls du nicht an eine Hausantenne gehen kannst und keinen Kabelanschluss hast.



Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 28. Jan 2011, 15:28 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 16:20
Moin,

ich gehe davon aus, daß eine Wurfantenne mit Koaxialanschluß vorhanden ist, der Stecker aber nicht passt, weil er nicht normgerecht ist,
d.h. geräteseitig eine "Female"-Buchse verbaut ist, so sieht es auf meinem Bild auch aus.
Sowas gibt's regelmäßig bei japanischen Geräten, häufig bei alten Technics-Tunern.

Da hilft eine neue Wurfantenne mit dem gleichen Koaxialstecker auch nichts, sondern es muß ein Adapter her. Sowas hier: Koax-Stecker

Recht gebe ich Roman natürlich hinsichtlich der begrenzten Qualitäten einer Wurfantenne. Egal ob 75 oder 300 Ohm.

Gruß, Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Welche Antenne benötige ich?
regest am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  6 Beiträge
Yamaha TX-950 + im Keller keine Antenne vorhanden, welche geeignet?
Leatherface_3 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  7 Beiträge
Welche Antenne passt? Hilfe!
zigur am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KT3080 welche Antenne?
dragontown am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  5 Beiträge
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
Hilfe: Antenne für 75 ohm unbal. Anschluss (Yamaha Piano Craft)
simonk1986 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  12 Beiträge
Welche Antenne brauche ich für meinen Receiver?
rauchsten.mgh am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Welche Antenne für ONKYO T-9990 ?
Dr._Lloyd am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Welche Antenne für DENON Receiver UDRA-65
Doc67 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen