Hilfe: Antenne für 75 ohm unbal. Anschluss (Yamaha Piano Craft)

+A -A
Autor
Beitrag
simonk1986
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2015, 11:17
Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich die mitgelieferte Radioantenne für meine Yamaha PianoCraft Anlage verschlampt habe brauche ich nun Eure Hilfe.

75 ohm unbal. Radionanschluss

Für den abgebildeten Anschluss (75 ohm unbal.) bin ich auf der Suche nach einer Radioantenne. Die bei bereits gekaufte Wurfantenne passt leider nicht. Auch nicht mit einem Male/Male Koax-Adapter (Der Male-Stecker ist zu schmal für für diesen Anschluss). Gibt es so eine Antenne oder muss ich mir da selber was basteln?

Danke für Eure Hilfe!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2015, 15:01
Die Wurfantenne muß passen.
Die Pianocraft hat den normalen genormten Antennenanschluß.

Evtl. mal den Stecker etwas kräftiger reindrücken.

Grüße
Roman
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2015, 22:17
Wobei die Buchse bald nach der Fernsehervariante aussieht, an einen UKW-Tuner gehört normalerweise das Gegenstück. Da wäre im Zweifelsfall ein Adapter von Weibchen auf Männchen gut (also quasi 2x Männchen - sowas).

Kann aber auch täuschen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 23. Okt 2015, 22:19 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2015, 23:21

Kann aber auch täuschen.

Richtig, denn es ist ein völlig normaler "Radio"-Antennenanschluß
simonk1986
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2015, 11:56
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Die Wurfantenne passt leider nicht, da der Stecker darauf ein Female-Stecker ist und weiterhin zu schmal ist. Feste drücken bringt insofern nichts, da ich mir am Ende noch meinen Anschluss an der Anlage kaputt mache.

@audiophilanthrop: In der Tat passt vom Durchmesser her ein normales Antennenkabel auf den Anschluss. Der Male-Male Adapter den ich gekauft habe (http://www.mediamark...99075.html?langId=-3) passt aber leider nicht auf den Anschluss an der Anlage.

Bin ein wenig ratlos, was zu tun ist.

Grüße
Simon
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2015, 12:07
Male-Male kann auch nicht passen, denn der Anschluß an der Pianocraft ist ja male.
Nicht vom Loch im Pin verwirren lassen!
Radios haben male, female haben TVs.

Grüße
Roman
simonk1986
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2015, 12:14
Heisst: Male-Female Adapter sollte klappen!?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2015, 12:18
Eigentlich sollte der Anschluß der Wurfantenne female sein.

Wurfantennen für TV sind mir nicht bekannt.

Das muß daher passen!

Nimm mal als Test das Antennenkabel und versuche da mal am male-Ende die Wurfantenne anzuschließen.
Wenn das da auch nicht funktioniert, ist wohl der Anschluß der Wurfantenne zu eng.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Okt 2015, 12:22 bearbeitet]
simonk1986
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2015, 12:35
Ist er auch. Der von der Anlage ist aber male wie ich lernte. Insofern brauche ich einen Male(für die Wurfantenne)-Female (für die Anlage)-Adapter, oder?
simonk1986
Neuling
#10 erstellt: 27. Okt 2015, 12:51
http://www.ebay.de/i...1:g:76gAAOSw9N1VsZwn

Dieser müsste doch passen!?
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2015, 12:43
Ein male-female Adapter ist doch nix anderes als ein extrem kurzes Antennenkabel, das bringt dich auch nicht weiter.
Mach doch mal Foto von Anschluß Wurfantenne und den beiden Enden deines Antennenkabels(am besten alle drei auf einem Foto wegen Größenvergleich), vielleicht kann man darüber rauskriegen was da faul ist.

gruß schraddeler
Albus
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2015, 13:47
Tag,

halte zu Gnaden (bitte um Nachsicht, sofern nicht zielführend ist, was jetzt auch noch von mir kommt).

Direkt:
Es wird für den Anschluss eines Kabels/einer Wurfantenne höchstwahrscheinlich ein Koaxial-Stecker mit Männlich (Male) benötigt, um in die PianoCraft-Buchse hinein zu kommen. Beispiel: Hirschmann KOS 3N Koaxialstecker (= Männlich); das Gegenstück ist die Koaxialkupplung KOK 3 (= Weiblich).
Grund: Yamaha hatte sehr viele Jahre, an diversen Modellen (Receiver, Tuner), die für europäische Norm kabelseitenfalsche Buchse eingesetzt (Bauteil "75 Ohm Coaxial Cable Socket, E").
Der Durchmesser des inneren Röhrchens sollte 2 mm betragen, damit ist dann die Passung für einen Männlich-Stecker gegeben.

Ja, man könnte auch ein Koaxialkabel direkt einführen, sofern ein lohnender Kontakt befestigt werden kann.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Okt 2015, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Antenne? Yagi Antenne mit 75 Ohm?
Wellenreiter_DC am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
FM-Antenne mit Kabelschuhen
gdatlas25 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
[DRINGEND] Brauche eine gute UKW-Antenne!
hifiprodi am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  26 Beiträge
75 Ohm Antennenanschluss für Blanke Drähte???
sevenburns am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  48 Beiträge
Welche Antenne passt? Hilfe!
zigur am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
75 ohm Satelitensignal für Radioempfang
metaxa007 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  6 Beiträge
Verlängerung für DAB Antenne
little60 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Welche Antenne für Yamaha T80?
Pablo25 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Antennenweiche 300 auf 75 Ohm
Searge69 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  11 Beiträge
Anschluss UKW-Antenne an NAD-Receiver ohne Coax
eenBerliner am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037