Saba MT 201 Abstimmen

+A -A
Autor
Beitrag
d_0_n.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 13:53
hallo freunde,
leider hab ich ein Problem mit meinen Tuner ,
der rechte Kanal ist ziemlich dünne um es so auszudrücken... es fehlt an druck und anfänglich auch an Lautstärke... diese konnte ich mit den Trimmpotis auf der Rückseite angleichen... stehen beide quasi auf Anschlag und somit wird wohl irgendwas an der kotzgrenze sein was gewechselt werden muss... kann mir einer sagen was ich machen kann.... mit den Multimeter messen kann ich ... auch den ein oder anderen wiedererstand wechseln ist kein Problem... aber ich bin kein Profi und somit bei der Fehlersuche an sich etwas überfragt... hatte einer das selbe Problem und kann mir sagen was ich wechsel/Messen/Tauschen muss :-)

https://www.youtube.com/watch?v=cmn1Do2I95k


[Beitrag von d_0_n. am 24. Feb 2017, 20:16 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 18:56
Hallo,


d_0_n. (Beitrag #1) schrieb:

der rechte Kanal ist ziemlich dünne um es so auszudrücken... es fehlt an druck und anfänglich auch an Lautstärke... diese konnte ich mit den einstellpolis auf der Rückseite angleichen... stehen beide quasi auf Anschlag

Sind beide Kanäle sowohl stereo als auch mono gleichlaut, wenn die Einstellpotis beide voll aufgedreht sind? Verzerrt der schwächere Kanal? Wie sieht es aus, wenn beide Einstellpotis auf Linksanschlag sind? Da müßte man auch was hören.


d_0_n. (Beitrag #1) schrieb:

und somit wird wohl irgendwas an der kotzgrenze sein

Es gibt bei Empfängern rauschbegrenzte Empfindlichkeite, Stereoschaltschwelle und Begrenzungseinsatz sowie eine ganze Menge Selektionskriterien, aber keine Kotzgrenze.


d_0_n. (Beitrag #1) schrieb:

was gewechselt werden muss... kann mir einer sagen was ich machen kann.... mit den Multimeter messen kann ich ... auch den ein oder anderen wiedererstand wechseln ist kein Problem... aber ich bin kein Profi und somit bei der Fehlersuche an sich etwas überfragt... hatte einer das selbe Problem und kann mir sagen was ich wechsel/Messen/Tauschen muss

Nun, ich kann Dir sagen, daß Empfänger eine ganze Menge an Fachwissen voraussetzen. Einfach so mal irgendwo drehen löst in den allermeisten Fällen das Problem nicht, sondern ruft weitere hervor.
Na, probiere nur erstmal das, was ich weiter oben schrieb. Dann sehen wir weiter.
Eine Serviceanleitung gibt es bei elektrotanya.


MfG
DB
Konradwilhelm
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 19:29
Hallo,

mit einem Multimeter wirst du da nicht weit kommen, um sowas zu reparieren brauchst du entsprechende Kenntnisse und Messgeräte, wie Stereocoder und Oszi,

Mit einfach an den Einstellreglern drehen wirst du das ganze noch verschlimmbessern

gruß

Konradwilhelm
DB
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 19:39
Wenn nur an den beiden Trimmpotis an der Rückwand gedreht wird, passiert nichts Gefährliches.

MfG
DB
d_0_n.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 20:12
ich danke euch...
leider kann ich mit den beiden Trimmpotis stellen wie ich will
selbst wenn ich den rechten ganz laut und den linken ganz leise stelle was man dann auch so empfindet, ändert das nichts am Problem das der recte Kanal recht dünne ist auch wenn die Lautstärke passt... wenn ich beide runter drehe bzw allgemein auf gleiche Position stelle ist der Rechte leiser, so wie am anfang... ich habe gehofft einer sagt mir das es nichts schlimmes ist und ein bestimmter Kondensator gewechselt werden muss und gut ist... wird wohl leider darauf hinaus laufen das ich zum Fachmann gehen muss


[Beitrag von d_0_n. am 25. Feb 2017, 02:52 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2017, 11:01
Hallo,


d_0_n. (Beitrag #5) schrieb:
... ich habe gehofft einer sagt mir das es nichts schlimmes ist und ein bestimmter Kondensator gewechselt werden muss und gut ist...

um genau zu sagen, was defekt ist, müßte man schon einige Messungen veranstalten. Es kann was Einfaches sein, muß es aber nicht zwangsläufig. Das Problem liegt NF-seitig, in oder hinter dem Stereodecoder (TCA4500).


d_0_n. (Beitrag #5) schrieb:

wird wohl leider darauf hinaus laufen das ich zum Fachmann gehen muss

Das wird das Beste sein. Schau einfach mal hier im Forum, da gibt es Werkstätten, die sich vorrangig mit alten Geräten beschäftigen.
Du kannst Dich natürlich anhand des Schaltplanes und der darin angegebenen Spannungen durch das Gerät tasten und nach Auffälligkeiten suchen, das wäre noch eine Möglichkeit. Dann aber sind Deine Möglichkeiten erschöpft.


MfG
DB
d_0_n.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2017, 13:26
ich habe auch noch einen Ersatzteilspender und könnte somit den ganzen NF-Bereich wechsel wenn es sich hierbei um eine Baugruppe handelt und du mir sage kannst welche das ist :-)
DB
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2017, 14:31

d_0_n. (Beitrag #7) schrieb:
ich habe auch noch einen Ersatzteilspender und könnte somit den ganzen NF-Bereich wechsel wenn es sich hierbei um eine Baugruppe handelt und du mir sage kannst welche das ist :-)

Nein. Die Gefahr, daß dabei mehr beschädigt wird als bisher kaputt ist, ist hoch. Wenn Du Dich nicht rantraust, dann bring das Gerät in die Werkstatt.

MfG
DB
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2017, 15:06

DB (Beitrag #8) schrieb:
Nein. Die Gefahr, daß dabei mehr beschädigt wird als bisher kaputt ist, ist hoch. Wenn Du Dich nicht rantraust, dann bring das Gerät in die Werkstatt.

Dem stimme ich ausdrücklich zu!

Dennoch: Wenn du des Lötens kundig bist und umsichtig vorgehst, empfehle ich dir noch folgendes:

Auf der Buchsenplatte 78560 024 00 sitzen noch zwei Regler, offenbar dienen sie dazu, die Lautstärke zwischen AM u.FM anzugleichen. Du kannst sie betätigen, ohne dass Gefar besteht.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann miss auf dieser Platte mal die im SM angegebenen Spannungen.
Ebenso die auf der 75011 053 00.

@DB: MC1466 kann ja wohl kaum stimmen. MMC4066 wohl eher.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Konstanz Strereo E - Empfangsprobleme
Boxen_Fritze am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Saba Baden - Baden W - Röhrenradio
jehe am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Unterschied Denon TU 1500 bwz 201
tahlganis am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Tuner - analog oder digital (Saba MD 292 vs. Kenwood KT-8300)?
arhelko am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  12 Beiträge
RöhrenRadio UKW Probleme!
RöhrenNoob am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Röhrenradio 240 Ohm Antenne umschalten per Relais?
Keksstein am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  3 Beiträge
FM-Abstimmung kracht
Panurg am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  5 Beiträge
Internetradio über Fritz!Box
frank-sb am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen