SABA Konstanz Strereo E - Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Boxen_Fritze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 19:31
Hallo,

ich habe im Keller einen Konstanz Stereo E von Saba gefunden...

Er Empfängt auf AM nur sehr sehr sehr wenig, und auf FM gar nichts. Ein rauschen kommt nur wenn man voll aufdreht (Rauschen der Lautsprecher-normal)...

Kann mir bitte jemand helfen?

Bin hier neu und kenn mich eigentlich nur einigermaßen gut mit PA-Anlagen aus und nicht mit so uhralten Radios...

Gruß

Boxen_Fritze
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 14:04

Boxen_Fritze schrieb:
Hallo,

ich habe im Keller einen Konstanz Stereo E von Saba gefunden...

Er Empfängt auf AM nur sehr sehr sehr wenig, und auf FM gar nichts. Ein rauschen kommt nur wenn man voll aufdreht (Rauschen der Lautsprecher-normal)...

Kann mir bitte jemand helfen?

Bin hier neu und kenn mich eigentlich nur einigermaßen gut mit PA-Anlagen aus und nicht mit so uhralten Radios...

Gruß

Boxen_Fritze

Hallo,

solche und ähnliche Beiträge tauchen im Forum ja fast täglich auf.
Was ich absolut nicht verstehe: wieso meinen so viele Leute, dass mehr oder weniger komplizierte Geräte "mal eben" von einem Laien repariert werden können?

Ja, ich weiß, es gibt ein paar Fälle, wo auch ein Laie ein Erfolgserlebnis haben kann (Sicherungswechsel, Behebung von Kontaktproblemen bei Schaltern, Relais und Potentiometern u.ä. simple Dinge); in den meisten Fällen sind aber KENNTNISSE, ein Schaltbild (besser noch eine Service-Anleitung), und Messmittel vonnöten.

Dein Saba-Radio verlangt mit Sicherheit die zuletzt genannten Voraussetzungen.

Grüße - Manfred
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 16:55
Na hoffentlich hast du das Gerät nicht im Keller ausprobiert. In den meisten Kellern is sowieso kein guter Rundfunkempfang möglich. Da müsste dann eine entsprechende Aussenantenne her ;).

Natürlich kann der schlechte Empfang auch andere Ursachen haben. Bei den meisten alten Röhrenradios sind diese üblen alten Wima oder Ero Papierkondensatoren verbaut welche im Lauf der Jahrzehnte Feuchtigkeit gezogen haben. Diese alten Kondis sind eigentlich immer defekt und haben Feinschlüsse und Isolationsfehler. Auch totaler Kurzschluss is bei denen nicht selten.. Diese Kondis gehören ungeprüft alle ersetzt weil auch wenn das Radio im Prinzip funktioniert alle irgendwie mehr oder weniger defekt sind ;).

Natürlich gehören auch die Potis und der Tastensatz mit Kontakt WL ( o.ä ) gereinigt weil da wahrscheinlich der ganze Staub und Dreck für Kontaktprobleme sorgt.

Das gleiche gilt übrigens für die Röhrensockel und die Kontaktstifte der Röhren.

Achja zu guter Letzt : Wenn du Laie bist und dann lasse die Arbeiten lieber von jemanden machen der sich mit Elektronik auskennt... Gerade vor den hohen Spannungen in einen Röhrengerät sollte man sehr hohen Respekt haben ok ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba MT 201 Abstimmen
d_0_n. am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  9 Beiträge
Saba Baden - Baden W - Röhrenradio
jehe am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme mit Sangean WR-1
pupanski am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme mit Busch Jäger UP Radio
anderl4407 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme Jung Unterputz Radio/ UP Radio
wittemer am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme Internetradio beim TechniSat DigitRadio 500
elch-com am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  13 Beiträge
Tuner - analog oder digital (Saba MD 292 vs. Kenwood KT-8300)?
arhelko am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  12 Beiträge
RöhrenRadio UKW Probleme!
RöhrenNoob am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Röhrenradio 240 Ohm Antenne umschalten per Relais?
Keksstein am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  3 Beiträge
Technisat Digitradio 10 IR
Almera2000 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685