Empfangsprobleme mit Sangean WR-1

+A -A
Autor
Beitrag
pupanski
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 12:53
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir vor 2 Jahren ein Sangean WR-1 gekauft und war vordann begeistert von dem Gerät- insbesondere auch von den Empfangseigenschaften.
Ich betreibe es mit einer externen Wurfantenne (Wurfdipol, ca. 1m lang), die ich unter dem Küchentisch entlangschlängele.

Seit einiger Zeit stelle ich allerdings fest, dass meine -eigentlich empfangsstarken Lieblingssender- Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk häufig nur schlecht reinkommen bzw. der Empfang stark davon abhängig ist ich mit meinem Körper nah am Gerät bin (guter Empfang) oder weiter weg (schlechter Empfang). Als passionierte Küchenradiohörer ärgert uns das sehr.

Weder am Standort noch an der Antenne habe ich irgendwas geändert. Dennoch hat sich innerhalb der zwei Jahre der Empfang so verschlechtert. Was kann ich dagegen tun? Warum ist das so?

kann mir jemand helfen?

Danke
Frank


[Beitrag von pupanski am 07. Aug 2011, 12:56 bearbeitet]
pupanski
Neuling
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 19:22
Hat niemand eine Idee?
cle-ffm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 21:39
Hat sich vielleicht in deiner Umgebung etwas verändert?

Neue Wärmedämmung der Hausfassade? Neue Küche? etc.?

Hat sich der Empfang "schleichend" über einen längeren Zeitraum verschlechtert, oder schlagartig?

Grüße

cle
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2011, 17:28
Das kann alles mögliche sein. Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem an der Antennenbuchse (mal die Antenne abziehen und wieder anstöpseln) oder auf eine schlechte Lötstelle dort oder irgendwo im Frontend.
miatamuc
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 17:36
Hallo,

ich kenne das Problem, und zwar unabhängig vom verwendeten Radiogerät. Ich habe hier in München für den DLF auch nur so eine "Funzelversorgung", und - mutmaßlich abhängig vom Wetter, der Mondphase, der Laune des Oberbürgermeisters usw. hat man an einigen Tagen einen sehr guten und an anderen Tagen einen schauderhaften Empfang. Ich hatte schon überlegt, ob man nicht einen kleinen privaten Füllsender für die Wohnung... naja.

Gruß, Florian
N_i_T_R_O
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 18:37
Wäre mal interessant zu wissen wo der Threadersteller wohnt. Vielleicht wurde tatsächlich am Sender was verändert.

Es kann aber auch ganz andere Gründe haben. Entweder funktioniert die Antennenbuchse nicht mehr richtig. Oder es wurden in den letzten Jahren irgendwelche Häuser gebaut in deiner Umgebung, die den Empfang jetzt stören. Das klingt im ersten Moment vielleicht seltsam, aber da du die Radiowellen vielleicht durch Reflexionen empfangen hattest, könnte es sein, dass sie jetzt anders reflektiert werden.
pupanski
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 15:00
Danke für Eure Tipps.

Ich wohne in Leipzig, an meiner Wohnsituation hat sich innen wie außen nichts verändert, das beschriebene Problem betrifft im Prinzip alle meine (eigentlich leistungsstarken) Lieblingssender (DLF, DLR Kultur, MDR Figaro).

Meine Koax-Steckverbindung hab ich auch schon nachgelötet. Oder sollte ich mal eine konfektionierten Stecker/Kabel benutzen?


[Beitrag von pupanski am 04. Dez 2011, 15:02 bearbeitet]
N_i_T_R_O
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2011, 20:34
Hat sich mobil auch etwas am Empfang verändert oder ist er da noch genauso?
Detektordeibel
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 05:04
DLF kommt genau wie Figaro und die anderen Großssignale vom Sender Leipzig-Wiederau was sogar der stärkste in der Gegend ist.

Hat sich mittlerweile was geändert? Lokal kann sowas durchaus eingeschränkt sein wenn am Sender gearbeitet wird. Unterreichweiten nach Gewitterfronten usw. usf.

Alternativ in so nem Fall DLF auf 549 Mittelwelle (Thurnau) und D-Radio Kultur auf 990 (Berlin) benutzten. Sollten beide in Leipzig gut reingehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sangean Internetradio WFR 29C
Altvater85 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  11 Beiträge
Sangean H201 Wasserresitstent nach JIS 7 Norm.
Larry_Brent am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
SABA Konstanz Strereo E - Empfangsprobleme
Boxen_Fritze am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme mit Busch Jäger UP Radio
anderl4407 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme Jung Unterputz Radio/ UP Radio
wittemer am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme Internetradio beim TechniSat DigitRadio 500
elch-com am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  13 Beiträge
UKW Radio Lautstärke schwankt
vampur am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Auf der Suche nach einen hochwertigen Tischradio Bitte um Hilfe !
Joe_NRW am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  16 Beiträge
Radios mit Aufnahmefunktion, Radiorecorder
Herr_K am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
Suche Radiowecker mit Internetanschluss
Gimli666 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen