Kofferradio Antenneneingang nachrüsten - so richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
peteer
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 20:49
Hallo allerseits,

ich habe ein Grundig Music Boy 170, das läuft rundum gut. Unser Lieblingssender (cosmo, aus Berlin, UKW) ist bei uns Raum Magdeburg am Rand der Verbreitung. Mal kommt er gut rein, meistens schlecht, bei Empfang bislang an der Teleskopantenne, es hat keinen weiteren Antenneneingang.
Ich habe eine 7 Element Yagi aus DDR Zeiten aufgetrieben, die soll unters Dach. Der Musicboy soll einen IEC Einbaustecker ins Gehäuse geschraubt bekommen.
Die derzeitige Teleskopantenne geht mit einer ungeschirmten Litze auf die Platine

platine


Der Plan ist wie folgt:

1. Die derzeitige Antennenlitze entfernen.

2. Eine 75 Ohm Koax Leitung von dem IEC Einbaustecker zum Lötpunkt auf der Platine verlegen, also den Innenleiter zu verlöten. Was mache ich mit der Schirmung der Leitung? Das Radio hat bloß einen 2pol. Netzanschluß. Habe auch was von einem Endwiderstand bei symmetrischen Leitungen gelesen (was aber mein Verständnis überschreitet..) Muß da noch ein Widerstand zwischen Schirm und Innenleiter am Platinenlötpunkt?

3. Von der Teleskopantenne ein Stück Koax-Leitung (durchs Gehäuse geführt) mit IEC Buchse versehen. Dann kann man sie weiterhin benutzen, wenn man sie dransteckt. Auch hier die Frage, muß da quasi am Anfang der geschirmten Leitung ein Widerstand zwischen Schirm und Innenleiter?

Besten Dank!


[Beitrag von peteer am 28. Jun 2017, 20:51 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2017, 06:07
Die Abschirmung des Koxialkabel möglich kurz mit der Masse ("Minus") verbinden. Dabei sich einen Massenpunkt in Eingangsbereich des Tuners für UKW suchen, also dort wo das Antennesignal für UKW verarbeitet wird. Das war es..

Um die alte Antenne, bei Bedarf, weiter zu nutzen, ist sie mit den Innenleiter des IEC- Anschluss zu verbinden. Das Radio funzt dann wie vorher..
Bollze.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2017, 11:05
Hallo peteer,
willkommen im Forum!

Was dein Problem betrifft, so würde ich mir das nocheinmal überlegen.
Das Kofferradio hat - wie bei solchen Empfängern üblich - ein sehr einfaches Empfangsteil.
Die Gefahr, dass das Eingangsteil (Tuner) beim Anschluss einer guten Außenantenne total "überfahren" wird, ist mehr als nur wahrscheinlich.
Das Ergebnis solcher Intermodulationen sind "Phantomsender", Rauschen, Zwitschern - sehr wahrscheinlich auch auf deinem "Nutzkanal".

Meine Empfehlung wäre, dass du einen gebrauchten Mittelklassetuner oder Receiver auf ebay oder woanders erwirbst, der natürlich i.O sein sollte. Damit wirst du mehr Freude haben.

Der Nachteil: Wenn es nur ein Tuner, kein Receiver ist, benötigst du noch einen Verstärker; Lautsprecher sowieso.
Aber um den Klang eines kleinen Kofferempfängers zu übertreffen, ist da wenig technischer und finanzieller Aufwand nötig.

Grüße - Manfred
peteer
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2017, 19:24
wenn ich das teleskopantennenkabel einfach an den innenleiter des neuen koaxkabels dranlöte, ist die (zusammengeschobene) tele.antenne ja immer mit dran. stört das nicht?

einen extra reveiver, boxen und das alles will ich eigentlich nicht. da wäre auch noch eine antenne nötig. ich möchte nur den sender besser reinbekommen. wenn das mit der richtantenne käse ist, wie lang müsste ein _verlängerungs_draht optimal sein, den ich an die teleskop knöpere. eher 1m oder einmal um den dachstuhl ringsrum? (offenes ende oder die enden zusammenführen?) das könnte ich noch versuchen vorher. ist ein nebengebäude, ich kann mich da austoben.

danke!


[Beitrag von peteer am 29. Jun 2017, 19:33 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2017, 06:46
Man kann auch den Innenleiter des Koxialkabels direkt an die Teleskopantenne des Radio anklemmen und damit sollte schon ein grosser Teil der Leistung der Antenne auf den Empänger übertragen werden. Man kann noch die Abschirmung des Koxialkabels an die Masse der Radios z.B. hängen z.B. an die Masse des Kopfhöreranschlusses oder an den Minuskontakt des Batteriefaches. Eine weitere Empfangsverbesserung sollte sich einstellen.
Die Teleskopantenne sollte eingeschoben bleiben, damit sie so wenig wie möglich von der Antennenenergie wieder abstrahlt. Ideal ist die Lösung nicht, aber so schlecht aber auch nicht.

Ich sehe ehern die Probleme bei der Installation der Antenne. Die 7 Elemente ist schon ein ziemlich grosses Teil.
Auf einen engen Dachboden, dicht an die Dachhaut und den Holzbalken geklatscht, entfalten die Antennen selten ihre volle Leistung. Fehler bei der Installation können auch gemacht werden.
Sollte sich kein guter Empfang einstellen, so sollte man bei der Justierung der Antenne das Radio mit auf den Dachboden nehmen und damit eine Standortsuche und die Antennenausrichtung vorzunehmen. Die Antenne ist in aller Regel waagerecht zu installiert werden, also sie sollte nicht Richtung Himmel oder Fussboden zeigen, auch die Stäbe sollen waagerecht sein, dies eigentlich ist selbstverständlich.. aber ich hab schon die übelsten Konstruktionen gesehen, dass ich nochmal darauf hinweisen möchte. Oder die Leute bauen Kurzschlüsse in den Anschlusskasten... Ich nehme mal an, wie man eine UKW- Antenne auf den gewünschten Sender richtet ist bekannt..
Der Sender für Cosmo 96,3 MHz Berlin Scholzplatz ist ca.110 km von Magdeburg weg, es ist machbar, viel verspielen darf man aber nicht.

Ob das Radio übersteuert hängt vor allen davon ab, wie stark die Ortssender sind, also wie z.B. der Frohser Berg südlich von Magdeburg reinkommt.
Auf den Einsatz von Antennenverstärkern sollte man verzichten, bringen eh nicht viel.

Eine Drahtantenne ? Optimale Länge ca.75 cm für UKW ( 1/4 Wellenlänge).. Mit Draht spannen geht also nicht viel. Man es kann probieren mit Drahtspannen eine ausreichende Verbesserung des Empfangs zu erreichen, Berechen kann man da nichts, guter Empfang sind Zufallsergebnisse.Der Draht sollte quer zum Sender stehen und horizontal gespannt sein. Die Leistung einer fachgerecht installieren 7 Elemente UKW- Antenne wird man nie erreichen können. Selbst der korrekte Einsatz eines gestreckten UKW Dipols ( "Schlaufe") sollte jede wilde Drahtkonstruktion überbieten.

Die Drahtantennen sind gut für den AM- Empfang dort hat man Wellenlängen von hunderten von Metern.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Jun 2017, 06:56 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2017, 10:20

peteer (Beitrag #4) schrieb:
... das alles will ich eigentlich nicht. da wäre auch noch eine antenne nötig ...

Soweit ich lesen konnte, hattest du doch sowieso vor, eine Antenne zu installieren.

... Ich habe eine 7 Element Yagi aus DDR Zeiten aufgetrieben, die soll unters Dach ...

Ansonsten kann ich nur sagen, probier es aus. Von Bollze hast du ja entsprechende Hinweise bekommen.
Wäre nett, wenn wir über das Ergebnis erfahern würden.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GX700 Kofferradio Sender speichern?
himmlen am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Umrüstung Radio auf Antenneneingang
kiss_me am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  23 Beiträge
Koaxialanschluss nachrüsten/Wurfantenne verbessern
technicpro am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  6 Beiträge
DAB Kofferradio Evoke-1S oder 2S welches nehmen?
PRW am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Kann ein altes Kofferradio im Ton "zu leise" sein
HIFI-Killer13 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  2 Beiträge
DIN Anschluss am Radio aktivieren/Suche Kofferradio mit AUX
Fönig am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  8 Beiträge
BT Lautsprecher mit DAB+ Empfänger 'nachrüsten'
Search&Destroy am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  2 Beiträge
Makita BMR 105 Audio Ausgang nachrüsten
Marvin02 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon DRA F101 und Radio
expatriate am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  10 Beiträge
12 Volt Netzteil an RTL-SDR 2832 Dabstick Antenneneingang anschließen als Antennenverstärker?
Mac_Pioneer am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen