Pioneer F-203 RDS

+A -A
Autor
Beitrag
baunti1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2017, 15:26
Hallo,

hab einen Pioneer F-203 RDS Tuner, gibt es für den eigentlich eine Fernbedienung? Oder hat jemand eine Anleitung für dieses Gerät,

mfg
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2017, 13:24
Der Tuner ist nur bei Einbindung in ein vorhandenes System fernbedienbar. Dazu muss dieser mit dem Verstärker über das Systemkabel (Klinkenstecker) verbunden werden. Die Bedienung über einen IR-Geber ermöglicht aber auch dann nur das durchschalten der gespeicherten Senderstationen. Weitere Funktionalitäten werden nicht unterstützt. Wenn du den Tuner einzeln oder in einem Fremdsystem verwendest, ist eine eine Fernbedienbarkeit nicht gegeben.

Eine Bedienungsanleitung zu dem Gerät habe ich. Was möchtest du wissen?
baunti1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2017, 13:26
kann ich denn an dem control anschluss an der rückseite einfach einen infrarot empfänger anschliessen und dann dass gerät mit der fernbedienung steuern?
IMG_20170709_132043


edit: ist dass ein spezielles klinkenkabel? oder ein standard 3,5mm stereo klinkenkabel?


[Beitrag von baunti1 am 09. Jul 2017, 13:29 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2017, 13:29
Das kann ich dir nicht beantworten. In einem Pioneer-System ist aber über die Fernbedienung ausschließlich (!) das Durchschalten der gespeicherten Sender möglich. Ob sich der Aufwand lohnt, das zu probieren, weiß ich nicht.

Edit: Die Eingänge In/Out sind hier zum Durchschleifen des IR-Signals an weitere Geräte in der Systemkette, die ebenfalls nicht über einen eigen IR-Sensor verfügen.


[Beitrag von dieselpilot am 09. Jul 2017, 13:32 bearbeitet]
baunti1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2017, 13:31
habe den pioneer vsx 924, mit diesem möchte ich den tuner steuern,
ist dass ein spezielles klinkenkabel? oder ein standard 3,5mm stereo klinkenkabel?
bzw. kann damit der tuner auch ein und ausgeschalten werden?


[Beitrag von baunti1 am 09. Jul 2017, 13:31 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2017, 13:37
Es funktioniert meines Wissens jedes Standard-Klinkenkabel. Die Frage tauchte irgendwann schon mal auf und ich hatte die Originalkabel daraufhin überprüft. War auf jeden Fall Standard.

Ein/Aus geht bzw. lässt sich der Tuner in den Standby schalten und auch daraus wieder erwecken. Bei Netzversorgung ist der Tuner ohnehin ständig im Standby, da ein "hartes" Ausschalten nicht möglich ist.

Ich weiß nur nicht mehr, ob der Tuner dazu mit der geschalteten Steckdose des Pioneer-Verstärkers verbunden werden musste. Ich hole mal die BDA...

Edit:
Die BDA gibt dazu nichts her. Aus der Erinnerung möchte ich sagen, über die geschaltete Steckdose des Verstärkers war er noch im Standby, was für die Speicherung der Sender auch zwingend erforderlich ist. Diese gehen nach einigen Tagen oder max. Wochen verloren, wenn kein Strom mehr anliegt. Ich vermute aber, ebenfalls aus der Erinnerung heraus, das war über eine eigene Netzsteckdose auch so. Kann auch eigentlich nicht anders gewesen sein.

Der Stromverbrauch im Betrieb wird mit 15 Watt angegeben. Ein Standby-Verbrauch wird nicht genannt, wohl aber ist dieser Hinweis vorhanden: "Das Gerät wird jedoch noch immer mit ganz wenig Strom versorgt, damit es betriebsbereit bleibt."


[Beitrag von dieselpilot am 09. Jul 2017, 13:54 bearbeitet]
baunti1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2017, 14:02
so grad mal probiert mit mono und stereo klinkenkabel, nix zu machen, der tuner schaltet nicht mit dem avr ein, schade, trozdem danke für deine hilfe,
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jul 2017, 14:08
Dann liegt es mit Sicherheit nicht am Kabel. Ich denke einfach der vsx924 ist hier der falsche Zuspieler.
Ich weiß definitiv von einem anderen Fall, wo Standard-Klinke verwendet wurde und diese auch funktionierte.
baunti1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2017, 14:10
ok, kann schon sein da der tuner schon ein altes modell ist, muss ich mich nach einem anderen tuner umschauen,
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jul 2017, 14:11
Dann würde ich mich nach einem Netzwerkplayer umsehen. Ein UKW-Tuner geht in eine ungewisse Zukunft...
baunti1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2017, 14:14
ja da hast natürlich recht, gibt ja kombiplayer mit ukw und internetradio,
Passat
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2017, 00:20
Wozu willst du einen UKW-Tuner am VSX-924 anschließen?
Der VSX-924 hat doch einen UKW-Tuner eingebaut.
Und ebenso Internetradio, Streamingdienste, DLNA, etc.
Einen Netzwerkplayer braucht es also auch nicht.

Grüße
Roman
baunti1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2017, 18:54
ja da hast du recht dass der vsx 924 einen tuner eingebaut hat, nur damit hängt sich dass gerät immer auf, meistens nach 2 stunden, hab hier auch einen beitrag erstellt gehabt:
http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=4195

deswegen möchte ich einen externen player haben,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer F91 und RDS Decoder
pioneerfan am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
SUCHE ANLEITUNG für: Pioneer F-676
T-W-X am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  9 Beiträge
Pioneer F-443 Sendersuche
malte1188 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Problem mit RDS-Empfang
Bommel1949 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer F-443 Radioempfang per Antenne
schneckerl089 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
Gibts alte externe RDS-Decoder?
stereo_jünger am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  19 Beiträge
RDS ist tot
jigeasy am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  7 Beiträge
DAB+ Upgrade Pioneer F-F6-J
reuniontour am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
Radio RDS mit aufzeichnen
flo87 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  6 Beiträge
Suche Tuner f. Internet + UKW/FM
agerer am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen