Radioempfang im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
Gudde
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2019, 21:51
Hallo zusammen,

darf meine Geräte im Keller mit Fußbodenheizung aufstellen. Ich habe den Sansui TU9900 Tuner und möchte damit normale UKW-Sender empfangen. Leider rauschen alle Sender sehr stark. Ich habe eine Dipol Wurfantenne von DelayCon gekauft und konnte keine Verbesserung hören. Wir haben eine Sat-Schüssel mit Multiswitch. Davon geht ein Kabel in den Keller. Die Dose hat drei Anschlüsse: DVB-S und zwei Analoge. Ich habe versucht den Tuner damit zu versorgen, kam leider kein Ton. Wahrscheinlich wurde keine UKW-Antenne zum Multiswitch angeschlossen.

Der Kellerraum hat ein Fenster (Lichtschacht) und die Sansui-Kombi steht quasi davor. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Wahrscheinlich die Wurfantenne draußen platzieren. Kann ich die Antenne draußen entlang der Hauswand am Boden legen? An die Wand fixieren würde meine Frau nicht erlauben.

Viele Grüße
Harry
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2019, 07:17
Hallo,

finde den Fehler:

Gudde (Beitrag #1) schrieb:
... im Keller... Dipol Wurfantenne...


An den Tuner gehört eine ordentliche Außenantenne, keine Wurfantenne. Die kannst Du wegwerfen.


MfG
DB
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2019, 07:26
Wo hängt der Multischalter ?
Ich würde es über die Satanlage probieren. Da hat man ein Kabel bereist in den Keller. Wenn der Multischalter terrestrisch aktiv ist und z.B. auf den Dachboden hängt, also relativ günstig für den UKW-Empfang, dann am terrestrischen Eingang des MS eine Antenne für UKW dranhängen. Zum Testen kann erstmal die Wurfantenne nehmen, vielleicht reicht das schon.
Terrestrisch aktive Multischalter erkennt man daran, dass die terrestrische Durchgangsdämpfung nahe null dB liegt. Der Wert steht normalerweise auf den MS geschrieben. Sollte dort ein sehr hoher Wert für die terrestrische Dämpfung draufstehen, dann Plan B : man besorgt sich eine Sateinschleusweiche und schleust damit das UKW-Signal auf das Satkabel rein, welches in den Keller geht. Unten im Keller kann man an der Dose das UKW-Signal abgreifen und falls keine Dose vorhanden ist, dann mit einer weiteren Sateinschleusweiche, die man "rückwärts" laufen lässt, das UKW Signal wieder aus den Kabel rausholen.
Bei starken Rauschen ist der Tuner auf Mono zu schalten.

Die Antenne auf den Boden zu legen, ist denkbar schlecht, vielleicht aber noch besser als im Keller, wo vielleicht noch elektrische Störer den Empfang ein Rauschen verpassen. Bei terrestrischen Empfang heisst es probieren, wenn nur mit ein Stück Draht und Behelfsantennen arbeitet.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Mrz 2019, 07:31 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2019, 16:48

Der Kellerraum hat ein Fenster (Lichtschacht) und die Sansui-Kombi steht quasi davor. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Wahrscheinlich die Wurfantenne draußen platzieren.
ACHTUNG!
Wenn du eine Fensterdurchführung nutzen willst oder gar ein Loch bohren kann es dir passieren das dein Keller absauft weil du eine lücke in die Dichtung machst und logischerweise da Wasser rein kann.
Gudde
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 20:26
Hallo Wieän-Boy (bin LASKer )

Ne, ein Loch wird definitiv nicht gebohrt. Eher verkaufe ich den Tuner Sansui TU9900.

Aktuell scheitere ich daran, den Multiswitch zu finden. Der Elektriker ist nicht zu erreichen und eine Beschreibung der verlegten Leitungen habe ich nicht gefunden.

Frage: Die Steckdose hat drei Anschlüsse, für F-Stecker, für Coax-Male und für Coax-Female. Wenn ich herausfinde, dass mein Fernseher die DVB-T Signale empfängt, heißt es, dass ich die UKW-Signale in dieser Steckdose haben sollte?

Danke und Grüße
Harry
Viennaboy
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2019, 20:39
Wenn es unbedingt FM sein muss benutze doch ein SDR.
DB
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2019, 05:10
@Viennaboy:
Ein SDR ohne Antenne ist genauso taub wie der TU9900 und braucht zusätzlich noch einen Rechner.


[Beitrag von DB am 01. Apr 2019, 05:11 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2019, 10:22
Klar die kannst dir hinstellen wo du willst.
Es soll auch mit einen Pi gehen.
DB
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2019, 13:35
Was war doch jetzt gleich der Mehrwert eines
SDR + Rechner oder Raspi im Keller ohne adäquate Antenne
gegenüber einem
Sansui TU9900 im Keller ohne adäquate Antenne?
Viennaboy
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2019, 14:51
Super Empfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW (FM) Signal von Dach in Keller
A_zum_K am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
UKW-Tuner rauscht
stereo_jünger am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  74 Beiträge
Verbesserung UKW-Empfang mit Antennenverstärker
Searge69 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  11 Beiträge
UKW, DAB, DVB-T und SAT über Multiswitch verteilen
Björn_2 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  15 Beiträge
Pianocraft Radio-Auto-Tuner Rauschen
jaynis. am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  5 Beiträge
UKW-Tuner Antennenanschluss
ABP am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
UKW Antennensignal Kabellos in den Keller?
23olaf23 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  12 Beiträge
Radioempfang über analoge Dachantenne FM und DAB+
bergi81 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
Radioempfang hundsmiserabel. Hilft eine Dipol-Wurfantenne?
allodo am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
empfindlicher UKW-Tuner gesucht
trifolium am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176