Eine Radiofrequenz durch Kühlschrank gestört.

+A -A
Autor
Beitrag
Georg1513
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2019, 15:30
Der Radioempfang auf UKW wird bei einem Sender (NDR-Kultur) gestört (es
rauscht) wenn der Kühlschrank läuft, während andere Frequenzen (NDR-2) problemlos zu empfangen sind. Wird die Störung, die offensichtlich vom Kühlschrank kommt, über das Stromnetz übertragen oder durch "die Luft"?
Was kann ich Preiswertes machen, bevor ich mir einen neuen Kühlschrank mit TK kaufe?
Ich bin gespannt auf eine Antwort.
Albus
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2019, 21:19
Tag,

tja, um einen Anfang zu machen - NDR Kultur bei 99,20 MHz, NDR 2 bei 87,60 MHz? Eine Ausweichfrequenz für NDR Kultur ist nicht bekannt?

Zu den Gegebenheiten gefragt: Welcher Tuner oder Receiver, mit Wurfantenne welcher Art, die erzielbare Signalstärke liegt nach Anzeige niedrig oder brauchbar hoch, bei >50 dBf, die Störung bei STEREO und MONO wirkt für die Dauer des Kühlvorganges, als Überlagerung oder als Nebengeräuschteppich zum Programm; welcher Kühlschrank, wie alt, gibt es eine Störung auch beim Öffnen oder Schliessen der Schranktür? Wie groß ist der Abstand zwischen den Geräten (ist es das Küchenradio)?

Die Streuung erfolgt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über die Luft, nicht über die Netzspannungsverkabelung.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 14. Jun 2019, 21:35 bearbeitet]
Georg1513
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2019, 23:42
Hallo Albus,
vielen Dank für die Antwort.
Die Sender empfange ich auf folgenden Frequenzen:
NDR 2 bei 107 MHz, NDR Kultur auf 94,7 MHz.
Die Empfangsstärke ist nicht sehr doll, aber Stereo ist möglich. Ich habe mir wegen des schlechten Empfangs extra eine neue Anlage gekauft (Panasonic SC-PMX 84) - mit mitgelieferter Wurfantenne. Funktioniert auch gut, wenn nicht gerade die Kühlung läuft.
Es ist nicht das Küchenradio, es steht ca. 5 Meter entfernt.
Das Rauschen ist so stark, dass von der eigentlichen Sendung nichts mehr zu hören ist.
Die Kühl-TK-Kombination ist ca. 15 Jahre alt und hat nun wohl ausgedient, aber sie kühlt noch richtig und hat bis vor ca. 1/2 Jahr nicht gestört.
Ich hatte die geringe Hoffnung, durch einen Netzfilter o.ä. das Problem erstmal zu beseitigen, aber in diesem Fall gibt es wohl keine einfache Lösung. Eine Reparatur ist bei dem Alter ja auch nicht mehr sinnvoll.
Freundliche Grüße,
Georg1513
Albus
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2019, 12:48
Tag,
und Tag Georg,

die EU-Vorschriften zur Hochfrequenz-Einstreufestigkeit (Radio-Frequenz Immunität) sind streng, das neue Panasonic... wird diese Bedingungen wohl erfüllen (gängig ist ein 1000 pF Filter-Kondensator im Verstärkereingang mit Wirksamkeit von 80-1000 MHz, darin UKW komplett). Die Störung tritt nur im Tuner-Teil auf?
Die Kühl-TK-Truhe wiederum strahlt dann - altersbedingt - kräftiger als nach den für diesen Gerätetyp geltenden Grenzen ab.
Und wenn überhaupt um 100 MHz noch dämpfend, Netzfilter kommen um 100 MHz an die Grenzen der merklichen Wirksamkeit. Siehe etwa AUTH NachrichtenTechnik GmbH, die Universal-Breitband-Netzfilter der Serie EM 500.

Freundlich
Albus
Georg1513
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2019, 13:33
Hallo Albus,
die Anlage steht im Ferienhaus und dort bin ich erst wieder in der kommenden Woche. Dann werde ich ausprobieren, ob die Störung nur im Tuner auftritt.
Bisher denke ich: JA
Kann ich noch irgend etwas ausprobieren?
Lohnt es sich ca. 50€ für den Versuch mit einem Netzfilter auszugeben, oder sollte ich das Geld lieber für die Neuanschaffung nehmen? (da die Störfrequenz doch wahrscheinlich nicht über die Netzleitung kommt).
MfG
Georg
DB
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2019, 14:04
Kühlschränke haben Frequenzumrichter an Bord. Damit deren Störungen erträglich bleiben, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
- Leitung zwischen FU und Motor so kurz wie möglich und geschirmt
- gute, niederohmige und großflächige Erdung des Kabelschirmes
- Entstörfilter am Netzeingang

Ansonsten sei gesagt, daß eine Wurfantenne absolut keine gute Lösung darstellt. Es ist nicht mehr als ein Notbehelf.


MfG
DB
Albus
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 15:00
Tag,

nein, so einen aufwendigen Netzfilter eher nicht. Aber, was man noch als Eventualität machen kann: Klapp-Ferrite der massiveren Sorte auf die Netzkabel der Geräte geben, kurz vor dem Kabeleintritt sowie kurz nach dem Kabelaustritt des Netzkabels, noch besser, kurz hinter dem Kabeleintritt im Gehäuse. Ferrite sind in vielen Fällen die HF-Filter der Wahl zur Verminderung von HF in Kabeln.
Ferrit ist z.B. das Verdickungs-Objekt an jedem USB und Computer-Netzkabel. Gibt es bei den gängigen Elektronik-Händlern, Reichelt, Conrad, Bürklin, etc.

Freundlich
Albus
Viennaboy
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2019, 13:13
Ist das Radio an den Strom angeschlossen oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang gestört
Jörg_aus_WB am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
DAB gestört durch KFZ Usb-Adapter (wer kann testen?)
Defybrillator am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  26 Beiträge
TV-Antennensignal nach Aktivierung von Kabel-Internet gestört
Ulrich_Schümann am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  21 Beiträge
Empfangsstörungen bei KlassikRadio
hwkvdr am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  7 Beiträge
Rauschen durch zu starkes Signal?
Kauz87 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
Radiosignal durch Antennenanschluss verstärken
hifijoker11492 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  18 Beiträge
Radioempfang mit Wurfantenne verbessern?
nms1 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Komischer Empfang in Herborn (A45)
Cheoch_K_ am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  2 Beiträge
PC als Radio ins hauseigene FM-Kabel einspeisen
HeinBlödderErste am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Sprachverstümmelung im Radio durch De-Esser ?
AudioPurist am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774