Sprachverstümmelung im Radio durch De-Esser ?

+A -A
Autor
Beitrag
AudioPurist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2006, 01:25
!! Sprecher-Lispeln ist groß im Kommen - klingt meist aber nicht sexy !!

Hallo Radio Freaks,

ist schon mal jemandem aufgefallen, daß trotz großer Bandbreite im SAT-Radio immer mehr Sprecher 'lithpeln' ?
Nein? Dann hören Sie doch mal eine Weile genauer hin:

Entweder sind die "S"-Laute so verzerrt, daß man sie manchmal nicht vom "F" unterscheiden kann, oder sie sind so stark unterdrückt, daß man sie bei mässiger Lautstärke nicht mehr hört. Das hat sich mittlerweile in allen Kanälen (auch im TV-Ton) ausgebreitet.

Ein ARD-Toningeneur sagte mir, daß "S"-Laute in Amerika zur Zeit sehr verpönt seien und sog. "De-Esser" (S-Verstümmler) in der Produktion Hochkonjunktur haben. Ist diese Mode etwa zu uns herübergeschwappt?

Dieser Effekt tritt allerdings (noch) nicht ständig auf, zeitweise ist er aber enorm störend.

Wer kann das nachvollziehen?

!! Meine Empfangsanlagen sind definitiv in Ordnung !!
Amin65
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 14:22
Hallo,

meiner Meinung nach waren die S-Laute schon immer ein Schwachpunkt der Digitaltechnik. Im Analogzeitalter waren S-Laute eher gutmütig.
Auch werden heute Spachaufnahmen bis über Verzerrungsgrenze hinaus ausgefahren, Komprimierungsverfahren im Rundfunk haben auch u. a. ihren Beitrag dazu abgegeben - hauptsache das Signal ist möglichst laut. Das soll übrigens Otto-Normalverbraucher als angenehm empfunden haben. Ich kann zu der heutigen Tonqualität diverser Programme und Sender nur sagen ...


Grüße, Amin
AudioPurist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 19:29

Amin65 schrieb:
Ich kann zu der heutigen Tonqualität diverser Programme und Sender nur sagen ...


Hört Euch doch das mal an .

Dagegen klingt dieses bei gleicher Datenrate einfach super, gell?

mfg.


Dort gibt es eine kleine Sammlung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interessante Radio Sender
PowerpIay am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Radiosignal durch Antennenanschluss verstärken
hifijoker11492 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  18 Beiträge
Radio kaputt ?
Maddie_Whoo am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
DAB+ Wurfantenne durch DAB+ Indoorantenne ersetzen
Curiosus am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  12 Beiträge
Radio-Empfang im Luftschutzkeller
gaga425 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  12 Beiträge
Krimis im Radio
PRW am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  17 Beiträge
Radio im Bad
Sumo1977 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  6 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Programm/Website Internet Radio?
ordinary am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Radio-Empfang verbessern
sektion31 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464