Radio kaputt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Maddie_Whoo
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 19:09
Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe heute den HK 3390 von meinem Papa bekommen, er sagte mir aber das dass Radio nicht mehr geht und ich solle doch das mit dem Reset versuchen.
Nun hab ich mich durch die Bedienungsanleitung gewühlt hab es auch gefunden, aber nun stehe ich aufm Schlauch. Ich bin nicht so ein Technikassund hoffe ihr könnt mir helfen.

Laut der Anleitung steht da: Das System lässt sich durch langes drücken der Function/Mode-Taste an der Gerätevorderseite zurücksetzten (Reset).

Ist das jetzt die FM Mode Taste oder welche ist das genau ?

Hab die FM Antenne angeschlossen aber es tut sich einfach nichts.

Ich bitte euch fals ihr hilfreiche Tipps etc habt bitte bescheid sagen :).

Und keine abkürzungen oder magischen Worte, sonst stehe ich noch mehr auf dem Schlauch.

Lieben Gruß
Maddie
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 22:50
Was genau heißt denn
Radio nicht mehr geht
Maddie_Whoo
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 00:33
Es kommt eeinnfach nichts mehr...kein rauschen gar nichts als wäre er Tod. Cd geht aber.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 11:21
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß ein weitgehend "klassischer" UKW-Receiver dermaßen abstürzen kann, daß UKW nicht mehr geht. Dennoch: den Reset löst man laut der in der Service-Anleitung (Reparaturanleitung für Fachwerkstätten) enthaltenen Bedienungsanleitung wie folgt aus: Gerät auf Standby schalten (Power-LED leuchtet gelb). Dann gleichzeitig "Preset Scan" und "Mute" drücken und midnestens 5 Sekunden gedrückt halten. Danach erscheint die Software-Version und ein Reset-Hinweis im Display, danach geht die Kiste wieder in Stanby und man kann sie wieder normal einschalten.

Also nix "Function/Mode" (gibt es nicht), sondern "Preset Scan" und "Mute" gleichzeitig.

Ansonsten braucht man die Fernbedienung zwingend für bestimmte Bedienungen (Sender einspeichern beispielsweise). Das ist am Gerät selbst nicht möglich.

Bedienung ist sonst klar? Phono, VID 1-3, AM und FM wählen die Quelle, die man hören möchte. Achtung: wenn "T-Mon" gedrückt ist, hört man nicht die gewählte Quelle, sondern das Gerät, das an den TAPE/VDR-Buchsen angeschlossen ist, also z.B. ein Tapedeck. Das hat folgenden Sinn: man kann eine gewählte Quelle (z.B. CD oder eigentlich auch Radio) auf Tape aufnehmen und gleichzeitig das Ausgangssignal des Tapedecks abhören, um die Aufnahmequalität zu überprüfen. Hat man kein Tape angeschlossen, aber T-Mon gedrückt, bleibt die Kiste stumm. Da wird aber auch im Display "T-MON" angezeigt. Das beendet man dann durch nochmaliges Drücken auf T-Mon.

Beim Tuner vermute ich: wenn mittels "FM Mode" "Stereo" gewählt wurde, schaltet der Tuner stumm, solange kein ausreichend starkes Sendersignal anliegt. Also mal auf "Mono" schalten und schauen, ob da was zu hören ist.

Was hast Du als FM-Antenne verwendet? Der 3390 hat offenbar eine F-Buchse als Antennenanschluß, das ist recht unüblich, man muß einen Adapter verwenden, um auf den üblichen Anschluß zu kommen. Wenn stärkere Sender in der Nähe stehen, reicht zum Testen aber auch ein ca. 30 - 50 cm langer Draht, den man vorne abisoliert und etwa 1 cm tief in das Loch in der Buchse steckt. Dann sollte der Suchlauf irgendwo anhalten. Tut ers nicht, ist der Tuner wohl wirklich kaputt.
Maddie_Whoo
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 13:52
Ich verneige mich vor dir....es geht wieder vielen vielen Dank.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 24. Mai 2015, 09:53 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 21:00
kann ich mir auch nicht vorstellen,
Resetten kann man natürlich versuchen vielleicht hat man Glück ?
meine 20 Jahre alte Onkyo Anlage 600 Watt PA mit FM Tuner ist noch nie abgestützt das ein zigste was die
mal gemacht hatte bei Überlastung hatte die PA für 10 min von selber abgeschaltet weil ich zu schwache Boxen dran hatte
und recht laut aufgedreht hatte ,
vielleicht hat der Papa hinten am Lautsprecher Ausgang einen Kurzen gebaut und das hat die Endstufe geschrotet
daher kommt nichts mehr vielleicht auch nur irgendeine Interne Sicherung durch?


[Beitrag von playuser am 20. Mai 2015, 21:13 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 23:20

Maddie_Whoo (Beitrag #5) schrieb:
Ich verneige mich vor dir....es geht wieder vielen vielen Dank.

Verneigen ist nicht nötig, aber verrate uns doch bitte, was los war. Wir sind so furchtbar erinnerungsfähig und heben uns sowas gern im Hinterkopf auf für den nächsten, der in 4 Jahren mal wegen des gleichen Falls anfragt.

Bist Du wirklich "Gewerblicher Teilnehmer"?


Ach so, @playuser:

umleitung

Danke.


[Beitrag von Radiowaves am 20. Mai 2015, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy, verbindet sich erst nach mehreren Versuchen mit Radio
Weenaah am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  2 Beiträge
Spotify aufs Radio streamen
Henda1988 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
Dab Taste?
Kmfschr am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge
Radio spielt Musik (USB) nicht ab?
Orkabohne am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  3 Beiträge
TV und Radio über ein Sat-Kabel?
bautzel am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Radio direkt an Coaxialkabel?
StolziHolzi am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  5 Beiträge
"Passender" Radio zu Sony TA-FE600R
JDecomposer am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  3 Beiträge
Radio mit Koaxbuchse
georgie33 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Radio empfangen Alternative
Goalie31 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Radiosignal durch Antennenanschluss verstärken
hifijoker11492 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen