Radio empfangen Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Goalie31
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 11:55
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Onkyo 5.1 Receiver der ebenfalls einen Radiokabelanschluss hat. Leider geht dieser Kabelanschluss nicht mehr richtig und ich empfange keine Radiosender. In der Garantiezeit habe ich den Receiver bereits 2mal eingeschickt aber nach kurzer Zeit war er wieder defekt. Deshalb möchte ich die nun kostenpflichtige Reparatur vermeiden und nach einer Alternativ zum Radio Empfang suchen.

Hier bräuchte ich nun eure Hilfe
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Radiokabelsignal über einen Umwandler auf z.B. den Coax oder opt. Audioeingang legen kann?

LG
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 11:57
Wenn noch Garantie besteht und der Receiver immer wegen des gleichen Fehlers defekt war hast du jetzt die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.
Goalie31
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 12:14
Danke für den Tipp. Leider ist die Garantie Anfang Oktober abgelaufen. Habe auch bereits mit der Reparaturwerkstatt Kontakt aufgenommen.
Aber da die Reparaturen bisher immer nach kurzer Zeit wieder erfolglos waren wollte ich mich eben nach einer Alternative umsehen.
Am liebsten wäre mir ein kleiner Radioempfänger der das Kabelsignal so umwandelt dass ich es an die Anlage anschließen kann
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 12:46

Goalie31 (Beitrag #3) schrieb:

Am liebsten wäre mir ein kleiner Radioempfänger der das Kabelsignal so umwandelt dass ich es an die Anlage anschließen kann ;)

Das wäre dann ein externer Tuner für analogen Radioempfang und Audio-Ausgang, den man dann i.d.R. per Cinch-Kabel an einen Audioeingang des Onkyo Receivers anschließt. Die Umwandlung erfolgt dann, in dem man an dem externen Tuner (Radioempfänger) den Sender einstellt, den man hören möchte.

Slati
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 00:07

Goalie31 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Onkyo 5.1 Receiver der ebenfalls einen Radiokabelanschluss hat.

LG

Hi,

ist dieser "Kabelanschluss" am Onkyo wirklich nur für´s Kabel?, nicht auch für UKW über Antenne?.
Das Kabelsignal ist außerordentlich stark, vielleicht hat es das Empfangsteil zerschossen, es gibt aber Dämpfungs Glieder, um es abzuschwächen.

Hans
Goalie31
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2016, 11:37
Danke erstmal für eure Hilfe.


tinnitusede (Beitrag #5) schrieb:
ist dieser "Kabelanschluss" am Onkyo wirklich nur für´s Kabel?


Dort wo ich das Kabel angeschlossen habe, steht FM 75 Ohm. Aber hatte das Problem mit dem Radio auch bei der Verwendung der Wurfantenne....


Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
ein externer Tuner für analogen Radioempfang und Audio-Ausgang


Habe schon mal gegoogelt aber kein passendes Gerät gefunden. Hast du vielleicht eine Idee unter welchem Namen ich sowas finde?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 12:57
Moin,

Du suchst also dann einen guten separaten Tuner für´s Kabel?,
Der Denon TU-580 RDS wäre meine Empfehlung, ein Spitzenklasse Teil, der auch schon für unter 30 € zu haben ist.

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 15. Nov 2016, 13:03 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2016, 03:36
Lies Dir doch mal das durch, zwei Links einer zu UKW, DAB+ mit Bluetooth der Andere noch mit Internet.

https://www.technisa...STC/352-10350-10127/


https://www.technisa...STC/352-10350-10127/

Sind beide auch die m UKW Bereich erstaunlich empfangsstark.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio über Kabelanschluss
123gigi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  14 Beiträge
Analog Receiver mit digitalem Radio Signal?
*XXL* am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Wie empfange ich in Zukunft Radio?
special1986 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
dab + Radio funktioniert nicht
CinVR46 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
radio empfang
tagtraeumer am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
RX-A3060 empfängt über Kabel keine Radiosender
Lampin am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  11 Beiträge
Kathrein UFS 702 speichert keine Radiosender mehr
Bromfietsen am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
FM Stereo / FM-AM Receiver STR-KSL5 - Brauche Hilfe zur Einstellung der Radiosender
Samira22 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Internet-Radio Receiver mit Stationstasten?
patwag am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  25 Beiträge
Stereo Receiver an Kabelanschluss
WamboOSX am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen