Internet-Radio Receiver mit Stationstasten?

+A -A
Autor
Beitrag
patwag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 11:08
Gibt es eigentlich einen Internet-Radio-Receiver/Tuner, der noch ganz klassische Stationstasten hat? Ich träume von einem früher gekannten Luxus: Knopfdruck Receiver einschalten, Knopfdruck Lieblingssender, Radio läuft. 2 Sekunden.

Ich will keine Fernbedienung in die Hand nehmen um den Radiosender auszuwählen und auch nicht in einem Menü im 4. Unterprunkt meinen Wunschsender auswählen.
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 19:40
Du bist ja sowas von last millenium. Das hat man heute einfach nicht mehr. ;-)

Ralf
patwag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 19:45
Hallo Ralf,

das letzte Jahrtausend war gar nicht so schlecht... Da konnte man mal einfach schnell das Radio einschalten...

Gruß Patrick
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 22:04
Naja, das Radio auf meinem Schreibtisch ist ohne Frage aus dem letzten Jahrtausend und braucht beim Kaltstart trotzdem eine gute Minute. Stationstasten hat es auch keine.

Aber mal ganz im Ernst: ich würde zu einem gut kllingenden Radio aus besseren Zeiten (muss ja keine Röhre sein) in Verbindung mit einem günstigen Tablet-Rechner raten. Hier läuft ein Aldi-Tablet mit der App TuneIn Pro an wechselnden Radios. Damit lässt sich eine Favoritenliste erstellen, die den Stationstasten schon sehr nahe kommt. Und besser als die ganzen Seifendosen, die heute als Internetradio verkauft werden, klingt eine solche Kombination allemal.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 12. Aug 2013, 22:16 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 00:41
Dieser putzige Satreceiver aus bayerischer Entwicklung und Fertigung (LaSAT / Rötz) spielt auch Internetradio. Wie das genau verwaltet wird, weiß ich noch nicht, es scheint keines der üblichen Portale zu sein, und ob man selbst Stationen nachpflegen kann, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Es gibt 2 mal 4 Stationstasten, belegt mit den jeweils ersten 8 Programmen der aktiven Liste (Radio, TV, Favoriten). Der Sound soll durchaus zimmerfüllend sein und man kann Internetradio und Satradio wohl in einer Liste mischen.

Pollin hat den wohl niedrigsten Preis, baugleich gibt es die Kiste auch von anderen Anbietern, die Version von Schwaiger wurde in der Infosat einst getestet. Da steht was von einem Software-Tool, mit dem man eigene Internetradio-Favoriten einpflegen können soll.

Aus eigener Erfahrung mit dieser Geräteplattform (ohne Soundsystem und ohne Internetradio): sehr schlanke, angenehm "technische" Software ohne animierte drehende Zahnrädchen, fast komplett über das 12-stellige Gerätedisplay beherrschbar (auch TV-Aufnahmen kann man programmieren, ohne den TV fürs Menü einschalten zu müssen!), sichere DVB-Aufnahmefunktion, aber proprietäres Filesystem, Tool zum Auslesen unter Windows vorhanden und angenehm komfortabel. Seit der aktuellen beta-Firmware auch endlich sauber decodierter MP2-Ton von Satradio und -TV.

Wenn ohnehin ein Satanschluß bereitsteht, ist das ne witzige Maschine: alles, was gut via Sat kommt, holt man sich so - und den Rest via Internetradio. Habs aber wie gesagt noch nicht selbst getestet.
patwag
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 09:04
So eine Tablet-Lösung habe ich natürlich auch, und sie ist auch wunderschön, wenn man sich Zeit nimmt und irgendeinen Sender auswählt. Aber "mal schnell das Radio einschalten" geht mit der Lösung nicht, man muss zwei Geräte bedienen.

So ein Gerät wie das vorgeschlagene Sound-System hat zwar die Funktion, dass man per Stationstaste mal schnell das Radio einschalten kann, jedoch ist es kein Gerät für den HIFI-Genuss.

Bei aktuellen hochwertigen HIFI-Receivern,z.B. von Onkyo, findet man seinen Lieblingsssender über eine Favoritenliste im 3. Untermenü. An der Frontseite hätte es Unmengen Platz, um ein paar Stationstasten unterzubringen - so wie im letzten Jahrtausend eben. So ein "altes" Gerät suche ich eben, nur sollte es Features aus dem neuen Jahrtausend wie Internetradio kennen...

Gruß Patrick
Passat
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 12:03
Yamaha AV-Receiver bis zur xx67-Serie.
Bei meinem RX-V3067 kann ich die Sender in 2 Speicherlisten speichern:
1. Über die Favoriten, muß allerdings über eine Homepage verwaltet werden.
2. zusätzlich 40 Stationsspeicher wie beim UKW-Radio.

Stationsspeicher direkt wählen geht aber nur per Fernbedienung, da am Gerät selbst keine Zifferntasten vorhanden sind.

Bei neueren Geräten geht 2. leider nicht mehr, da gibts nur noch 1.

Grüße
Roman
bodomalo2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2021, 01:15
Ausgrab...

Vielleicht gibts ja jetzt was?
Simonsaid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:49
da lob ich mir meinen Yamaha 2080
Per Scenetaste geht das Gerät mit meinem Lieblingsradiosender an.
bodomalo2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2021, 11:02

Simonsaid (Beitrag #9) schrieb:
da lob ich mir meinen Yamaha 2080
Per Scenetaste geht das Gerät mit meinem Lieblingsradiosender an.


Ich sehe überhaupt keine Taste an diesem Verstärker...?
https://cdn.alza.at/ImgW.ashx?fd=f4&cd=YM100j64e&i=1.jpg
DB
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2021, 13:50

bodomalo2 (Beitrag #8) schrieb:
Ausgrab...

Vielleicht gibts ja jetzt was?

Was meint denn die große Onlinesondermülldeponie dazu?
paul1
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2021, 20:51
Wenn ich so darüber nachdenke hat der TE Recht. An meinem AVR nicht möglich. An meinem Küchenradio kein Problem, da kann ich 5 Internetradiosender abspeichern und abrufen

Der Fortschritt ist anscheinend nicht immer unbedingt besser.

Ähnlich wie neuerdings in den Autos mit Touchscreen
bodomalo2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:03
Ich denke für mich wird es das REVO Super Connect Radio um knapp 400 Euro werden.

Ein ausgewogener Klang scheint bei dieser Firma im Vordergrund zu stehen.
Daher auch ein optical-out Ausgang am "Küchenradio"
Und es gibt Sender Speicher Tasten

Sobald ich eine APP Starten muss oder "Sender aus 20.000 auswählen", ist bei mir der Spass vorbei.
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2021, 00:18

bodomalo2 (Beitrag #10) schrieb:

Ich sehe überhaupt keine Taste an diesem Verstärker...?
https://cdn.alza.at/ImgW.ashx?fd=f4&cd=YM100j64e&i=1.jpg


Mach einfach mal die Klappe auf oder schau mal auf die Fernbedienung. Die Scenetasten springen einen fast an

Rainer
lanturlu
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2021, 03:22

bodomalo2 (Beitrag #13) schrieb:
Ich denke für mich wird es das REVO Super Connect Radio um knapp 400 Euro werden.

Ein ausgewogener Klang scheint bei dieser Firma im Vordergrund zu stehen.
Daher auch ein optical-out Ausgang am "Küchenradio"

Nicht ganz billig. Wirst du den eingebauten Lautsprecher nutzen, oder nur den optischen Ausgang zum Anschluss an die vorhandene Anlage?
Denn im Kern sind sich diese Internetradios alle sehr ähnlich. Die einen laufen mit Chips von Frontier Nuvola (erkennbar am App-Namen UNDOK) und die anderen nutzen Technik von mediaU (erkennbar an der App AirMusic Control).
Unterschiede gibt es, soweit ich das sehe, vor allem in der Qualität der Gehäuse und Lautsprecher.
Es gibt auch reine Internetradioadapter ohne Lautsprecher, aber mit Toslink-Ausgang. Leider haben diese meistens keine Stationstasten, weshalb es diesen Thread hier gibt.
Über die Fernbedienung hat man aber bei vielen Geräten direkten Zugriff auf 10 gespeicherte Sender. Man könnte also neben den Internetradio-Adapter auch eine zweite Fernbedienung legen, die dort immer liegen bleibt. Eine programmierbare Seniorenfernbedienung (die heißen halt so, sind aber manchmal auch für jüngere praktisch) könnte in der Praxis einfacher sein, als kleine Stationstasten am Gerät selbst zu drücken. Zudem sinkt durch die reduzierte Tastenzahl auch das Risiko einer Fehlbedienung. Die Fernbedienung müsste halt einmal angelernt werden, aber dann wäre man gut versorgt.
(Mein über 80-jähriger Vater hat ein Daymond Internetradio, das zwar eine etwas ältere Software hat und nur analoge Ausgänge, aber 12 statt 10 Sendertasten auf der Fernbedienung. Das sind 20% mehr Auswahl im Alltag. Als Fernbedienung nutzt er aber keine Seniorenfernbedienung, sondern eine alte Logitech Harmony 300. die ich ihm eingerichtet habe. Manchmal sucht er sich selbst neue Sender aus der Liste und legt sie durch langen Tastendruck auf eine Zahlentaste.)

Welcher Internetradio-Adapter gerade empfehlenswert ist, können andere hier besser beantworten. Die mit UNDOK waren eigentlich o.k., scheinen im letzten Jahr aber schlechter geworden zu sein. Einige neuere Modelle sollen keine Titel- und Interpretenname mehr anzeigen können, obwohl die Internetradiosender diese übermitteln.
storkstork
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2021, 14:53
Ich finde das auch ein sehr spannendes Thema. Stehe zur Zeit vor der gleichen Überlegung.
Mein Leben spielt sich eigentlich am PC ab. Dort habe ich alles in Griffweite am Schreibtisch und mache alles was mit Audio zu tun hat über den PC.

In der Küche steht meine alte Stereoanlage (Stereo-Verstärker+Tuner+Lautsprecher) auf den Hängeschränken. Wenn ich koche oder sonstwas in der Küche mache, drücke ich einfach den Knopf am Verstärker und den am Radio und schon läuft Musik. Da UKW wohl in den nächsten Jahren sowieso abgeschaltet wird, schaue ich mich nach Alternativen um. Altes Smartphone, Bluetooth-Adapter etc. habe ich auch alles hier. Aber es nervt mich, dass es nicht mit einem oder zwei Physikalischen Knöpfen läuft.

Hat jemand Erfahrungen mit DAB+-fähigen Geräten, die sich an einen Verstärker anschliessen lassen und einfach den zuletzt eingeschalteten Sender laufen lassen? Auch ein Gerät mit Internetradio, welches einfach mit einem Knopfdruck den zuletzt eingestellten Sender wiedergibt würde gehen. Ich dachte, das wäre Standard, die Beiträge hier machen mich aber etwas stutzig.

Falls jemand noch etwas dazu berichten kann, wäre ich dankbar.
Almera2000
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2021, 19:05
Hallo Stork,

ich habe mir für die Küche das folgende Gerät gekauft: TechniSat DIGITRADIO 10 IR

Dieses Gerät habe ich mit einem optischen Kabel an die Anlage angeschlossen (analoge Cinch-Ausgänge sind auch vorhanden). Bei der Anlage handelt es sich um eine von Denon mit 2 x 30 Watt.

Morgens greife ich einfach nach oben und schalte die Anlage ein (das zuletzt der Digitaleingang des Denon genutzt worden ist, merkt sich der Denon). Dann drücke ich die rote Power-Taste auf der Fernbedienung des TechniSat. Und schon höre ich den zuletzt eingestellten Sender.

Die Anlage steht wie bei dir auf dem Hängeschrank. Die Fernbedienung des TechniSat liegt unter dem Hängeschrank. Ich muss diese Fernbedienung nicht in Hand nehmen. Der IR-Sender dieser Fernbedienung ist so stark, dass das Signal an den Küchenwänden reflektiert wird.


Gruß Almera
storkstork
Stammgast
#18 erstellt: 11. Aug 2021, 14:42
Danke für dein Feedback Almera. Ich denke es ist wohl tatsächlich eher andersrum, dass die meisten Geräte beim Anschalten den zuletzt geählten Ausgang/Radiosender etc. ausgeben. Nach ein bisschen Recherche habe ich mir vor ein paar Tagen ein Scansonic R110 gebraucht gekauft für 150 CHF/ ca. 140 EUR. Der Verkäufer hat mir zuvor bestätigt, dass es direkt losdudelt, wenn man es anschaltet. Da es ein Receiver ist, brauche ich den alten Verstärker auch nicht mehr. Leider hat es kein Bluetooth, aber dafür einen Chinch-Eingang über den ich den BT-Sender wie bisher anschliessen kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das Gerät lässt sich über die Tasten steuern, ohne dass man die Fernbedieinung braucht. Mute und andere Funktionen brauche ich in der Küche eh nicht. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich mich mit dem W-lan verbinden kann. Über Ethernetkabel geht das Internetradio. Ist eigentlich nicht wichtig, da der DAB-Empfang ausreicht. Aber dennoch wäre es toll, wenn man auch Internetradio hören könnte, wenn es die Funktion schon gibt.

Jetzt habe ich nur ein Problem festgestellt. Das Gerät sendet ein Zirpen aus den Lautsprechern, sobald es eingeschaltet ist.


[Beitrag von storkstork am 11. Aug 2021, 19:29 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2021, 19:27
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Eine Brummschleife etc. habe ich beim TechniSat nicht. Sowas kenne ich eigentlich nur noch aus den alten analogen Zeiten. Was habe ich da alles gemacht, um das Brummen wegzubekommen...


Gruß Almera
CxM
Stammgast
#20 erstellt: 25. Dez 2022, 18:17
Hi,

ich hole den alten Thread mal wieder vor.

Mein alter Internet-Tuner Terratec IR340 kann zwar noch abgespeicherte Sender abspielen, aber da der Senderlistenserver abgeschaltet ist, kann man keine neuen Sender mehr auswählen.
Daher suche ich einen anderen Tuner fürs Internet Radio - ohne CD-Laufwerk, Endstufe oder Lautsprecher.

Kennt jemand den Palona 190c ?
Der Tuner hat als so ziemlich einziges Internetradio dieser Art Stationstasten direkt am Gerät, was ihn wiederum interessant macht.
Oder hat sonst jemand eine Empfehlung für ein Internetradio…?

Ciao - Carsten
Yamm
Stammgast
#21 erstellt: 25. Dez 2022, 18:28
Hallo,
ja ich weiss das mögen nicht alle aber Alexa ist für mich das bequemste Radio.
Einfach sagen was man hören will...
Und das Daten über mich gesammelt werden weiss ich natürlich.
Was das Smartphone noch nicht gehört hat, das meldet Alexa halt weiter.
lanturlu
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2022, 19:09
Der Palona 190C scheint tatsächlich einer wenigen Internetradio-Tuner mit Stationstasten zu sein. Mit 250€ aber auch nicht gerade billig. Mir ist nicht ganz klar, inwiefern sich die verschiedenen Geräte mit Frontier-Chip und Undok-App im Klang unterscheiden. Verwenden einige Hersteller extra DAC-Chips? Mein Verdacht ist eher, dass die meisten einfach den analogen Ausgang des Frontier-Moduls nach außen leiten.

Insofern ist meine Empfehlung weiterhin eher das Hama DIT1000mbt für 85€ bei Ebay und eine Fernbedienung mit großen Tasten daneben legen. Ästhetisch ist das natürlich eine Herausforderung.

Beim Palona bräuchte man wahrscheinlich auch eine zusätzliche Fernbedienung. Die mitgelieferte arbeitet mit Knopzellen und hat keine Lautstärkewippe, sondern unscheinbare Lautstärketasten.

Alexa ist natürlich für viele auch eine Option. Mit dem Skill "Mein Radio" kann man beliebige Internetradiostreams einbinden. Man sagt dann "Alexa. Mein Radio" und sie fragt dann "Welche Nummer?". Oder man sagt gleich "Alexa. Sage Mein Radio 5", wenn man Sender Nummer 5 hören will. Einfache Sendernamen, die es auch bei TuneIn gibt, kann man natürlich auch direkt aussprechen, aber für seltene Sender und komplizierte Namen ist der Skill ganz praktisch. Wenn der Skill läuft, kann man auch nächster oder vorheriger sagen, um durchzuzappen.
CxM
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2022, 03:11
Hi,

schau dir mal die Rückseiten vom Palona und Hama an.
Die werden beide das gleiche Modul verbaut haben - das hat bestenfalls halbe Europlatinengröße.

palona-190c-innen_1002794

Hama hat zusätzlich das Netzteil ins Gehäuseinnere verlegt.
Da ist also noch viel Platz für Bedienfelder, Endstufen und Lautsprecher...

Ciao - Carsten
DOSORDIE
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2022, 13:14
Was ich bei diesen ganzen Internetradio Tunern (inklusive meines mittlerweile betagtem von AEG, der aber immer noch gut funktioniert und übrigens auch nur Stationstasten auf der FB hat, ansonsten nur so 2 Preset Up Down Tasten am Gerät) nicht verstehe ist die Anzahl der Speicher. Jeder UKW Tuner seit den frühen 90ern hat doch irgendwie mindestens 20 Speicher, Autoradios haben 18 oder 24, Modernere Receiver mit UKW oder gar DAB+ haben Bis zu 40, meine JVC Kompaktanlage aus den 90ern hatte auch 40 und sogar mein alter Grundig T7500 hat zumindest 15, aber diese modernen Internetradios haben nur 10 oder weniger Stationstasten, gerade bei der endlosen Auswahl an Internetsendern sollte es doch mehr Presets geben und dann muss man sich da durch so unkomfortable Favoritenlisten wurschteln.

Was hält die Hersteller davon ab eine 10er Tastatur die wie bei analogen Fernsehtunern früher funktioniert (entweder 2-4 hintereinander, wenn man Preset 24 abrufen will oder eine +10 Taste neben der Null und dann eben durchschalten 10-20-30-40... und die jeweilige Zahl dahinter) und dann eben bis 99 hoch. Da wünsche ich mir echt manchmal einfach so einen großen grünen Digit Block, wie in den alten Grundig Fernsehern und daneben noch den Sendernamen und so ein Multinorm Gerät, wo man UKW, DAB+, DVB-C-S-T2 und alle anderen möglichen Empfangsnormen plus Internetradio in einer Liste abspeichern kann und am Ende ist es völlig egal über welchen Empfangsweg der Sender kommt. Wenn man die P- und P+ Taste drückt, die man zusätzlich in die 10er Tastatur integrieren könnte - nämlich links und rechts neben die 0 - kommen einfach alle angeordneten Programme nebeneinander. Editieren kann man das Ganze per App oder über so eine Frontier Silicon Seite, wo dann Alle vom Radio Tuner über "Lokale Empfangswege" gefundenen Sender angezeigt werden + der volle Zugriff auf die Internet Datenbank und die Option Streams hinzuzufügen, die dort nicht drin stehen...

Das müsste doch eigentlich total einfach zu realisieren sein.

Aber naja, mein Internetradio tut zumindest auch das, was es soll: Ich drücke auf On und es geht mit dem zuletzt gewählten Sender an und die Presets sind zumindest mit der Fernbedienung direkt wählbar. Ich muss aber leider sagen, dass ich allgemein immer weniger Radio höre.

Radio 10 aus Holland hat die letzten Wochen die Hörerhitparade "Top 4000" gesendet. Das war überraschend und vielfältig, aber im Allgemeinen läuft - egal auf welchem Sender - irgendwie viel zu viel was ich nicht hören will. Meine Playlists bei Spotify werden umfangreicher nur manchmal fehlt mir die Homogenität. Jingles, Ansagen, nette Moderatoren, aber ich höre immer mehr Podcasts und die lösen dann nach und nach das Radio ab. So kann ich entscheiden, ob ich mehr Wortanteil oder Musik hören will und Spotify hat mittlerweile die "Daily Drive" Funktion. Das wertet die meistgehörten Songs aus und mischt sie mit aktuellen Informationsbeiträgen. Das ist fast wie Radio, nur mit Musik, die ich mehr mag. Noch nicht ganz ausgereift, aber könnte in ne Richtung gehen, die dann richtig spannend wird.

LG Tobi
CxM
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2022, 15:24
Hi,

ich habe mir jetzt den Internet Tuner Palona 190C zugelegt.
Scheint von einem Retourenhändler zu sein.
Orignalverpackung vorhanden, aber geöffnet, keine BDA, keine Batterie, keine Garantie, Geräte scheint aber soweit neu zu sein.
Netzteil, FB, Antennen und ein simples Cinchkabel waren dabei.
Für 1/3 des Listenpreises war es mir das Risiko wert.

Das Gerät funktioniert und tut, was es soll.
Der UKW Emfpang ist brauchbar, DAB+ geht natürlich auch, Internetradio sowieso..
Und ich kann meine 10 wichtigsten Sender pro Emfangsbereich auf die Stationstasten legen - genau das was ich wollte.

Also einschalten - läuft.
Ggfs. noch Empfangsbereich (FM, DAB, IR) auswählen und Sendertaste drücken.
Keine FB rauskramen, kein Rumgewusel in irgendwelchen Untermenüs, nur um eben schnell mal Radio zu hören.
Ok, analoge Radios "booten" schneller...

Ciao - Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Radio mit physischen Stationstasten
ringenesherre am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
DAB+ Gerät mit einfacher Bedienung (ggf. Stationstasten)
billi43 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  6 Beiträge
yamaha receiver wechselt internet radio sender :-/
micha_aus_spandau am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
Imperial Dabman i200 -Stationstasten tw. keine Reaktion
HB! am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  3 Beiträge
DVB-C über Glasfaser, welche Radio-Receiver ?
winwin548 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Internet Radio Anschluss Lautsprecher
kaufmann111 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  4 Beiträge
Qualität von Internet Radio
suelle am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Internet Radio mit Digital Output?
maddocc am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  15 Beiträge
Radio hören mit AV-Receiver
pixelmann am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Programm/Website Internet Radio?
ordinary am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen