DAB+ Gerät mit einfacher Bedienung (ggf. Stationstasten)

+A -A
Autor
Beitrag
billi43
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2022, 15:40
Hallo,
an der Stereoanlage meines Vaters (Siemens System 777 von Anfang der 1980er Jahre) ist der Verstärker und der Vorverstärker defekt. Daher braucht er Ersatz. Da auch der UKW-Empfang demnächst abgeschaltet werden soll, benötigt er auch einem DAB+ Empfänger.

In seinem Haushalt gibt es weder Internet noch ein Handy auch ist er mit seinen 87 Jahren nicht mehr in der Lage komplexe Bedienabläufe zu beherrschen. Die Bedienung meines HAMA DIT2006BT ist für ihn schon zu komplex.

Daher suche ich für ihn entweder

  • einen Verstärker und einen DAB+ - Empfänger
    der DAB+ Empfänger sollte möglichst Stationstasten haben. An den Verstärker müsste neben dem DAB+ Empfänger noch ein CD Spieler, der Plattenspieler und ein Cassettendeck angeschlossen werden (Adapter der alten DIN-Stecker auf Chinch gibt es ja noch) oder
  • eine Kompaktanlage bestehend aus Verstärker, einem DAB+ Empfänger (Ausstattung wie oben), einem CD-Spieler und Anschlüssen für das Cassettendeck und den Plattenspieler.


Könnt Ihr mir da weiter helfen ?
Mit der Suchfunktion konnte ich nichts für DAB+ finden. Hier wurde das Problem zwar schon für Internetradio angesprochen (aber nicht für DAB+) und Internet gibt es in dem Haushalt ja nicht.

Für jede Hilfe ggf. auch weitere Ideen, die ich aktuell noch nicht gesehen habe bin ich dankbar.
LG
billi
forenmichel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2022, 10:21

billi43 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

In seinem Haushalt gibt es weder Internet noch ein Handy auch ist er mit seinen 87 Jahren nicht mehr in der Lage komplexe Bedienabläufe zu beherrschen. Die Bedienung meines HAMA DIT2006BT ist für ihn schon zu komplex.



Ohne deinem Vater zu Nahe treten zu wollen, aber wenn ich das so lese fällt mir spontan nur ein Radio mit ein paar Stationstasten, Ein-Ausschalter und Lautstärkeregler ein.
*Minion*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2022, 19:12
für eine UKW Abschaltung gibt es noch kein Termin. Evtl. der Denon DRA 800H, Marantz NR1200 Slim oder
Yamaha R-S202D.
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2022, 21:42
Wie wird den UKW empfangen? Über Kabel oder über (Wurf)Antenne? Letzteres wird in den nächsten Jahren nicht abgeschaltet. Bei Kabel wäre die Frage, welcher Anbieter?

Ich würde die defekten Siemens System 777 Bausteine gebraucht nachkaufen, falls Dein Vater damit gut zurecht kam.


[Beitrag von radneuerfinder am 05. Feb 2022, 21:43 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2022, 00:34
Der genannte Marantz NR1200 ist defniitv nicht unproblematisch in der Bedienung. Für mich kein Problem, aber meine Frau kommt damit tlw. überhaupt nicht zurecht.

Für DAB/UKW Empfang würde ich vielleicht sowas nehmen:
DAB UKW Empfänger Vistron
billi43
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2022, 11:59
Danke für Eure Hilfe.
der Empfang von UKW läuft aktuell über Wurfantenne. Für die Ausstrahlung von UKW gibt es keinen geplanten Termin. Das ist soweit richtig. Trotzdem strahlen in Bayern schon einige Sender kein UKW-Signal mehr aus.

Der Nachkauf der alten Systeme kommt nicht in Frage, da die aufgrund Ihres Alters wahrscheinlich auch bald den Geist aufgeben und ich dann wieder aktiv werden muss. Bei der Anfahrt zu meinen Eltern von über 600km wird das immer ein verlängertes Wochenende.

Der Yamaha R-S202D hat leider keinen Phono-Eingang, aber die Idee mit dem Receiver war gut. Die hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wir versuchen es mal mit dem Onkyo TX-8220. Wenn das mit der Bedienung nicht passt, muss ich mal sehen ob ich das über eine Harmony Fernbedienung mit Hub einfacher programmieren kann.

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
billi

P.S. Ich hoffe, dass es den zeitnah wieder gibt. Aktuell ist der überall vergriffen.


[Beitrag von billi43 am 08. Feb 2022, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Radio mit physischen Stationstasten
ringenesherre am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Internet-Radio Receiver mit Stationstasten?
patwag am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  25 Beiträge
Imperial Dabman i200 -Stationstasten tw. keine Reaktion
HB! am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  3 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DRA-700AE DAB - DAB funktioniert nicht
FreakOutPro am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
DAB+ Radios mit Störgeräuschen
blauescabrio am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen