RX-A3060 empfängt über Kabel keine Radiosender

+A -A
Autor
Beitrag
Lampin
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:33
Hallo zusammen,
ich habe mir den RX-A3060 (europäische Version) zugelegt und empfange über Kabel keine Radiosender. Das Kabl selbst ist in Ordnung, da ich meinen alten Pioneer Receiver wieder angeschlossen habe um den Empfang auszuprobieren. Benutze ich die mitgelieferte Wurfantenne empfange ich ein Radiosender. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2017, 14:12
Schon mal probiert, die Frequenzen direkt einzutippen oder manuell das UKW- Band abzusuchen ?
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2017, 17:27
Hallo,

ist auf dem Kabel noch das Fersehsignal? und/oder evt. ist der Pegel des Kabelanschlusses zu hoch, dann wird der Empfänger möglicherweise übersteuert.

Probier mal mit der Wurfantenne und lege das offene Kabelende daneben, kriegst Du dann Radiosender auf Kabelfrequenzen?

Gruss
SJ
Lampin
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2017, 10:58
Die Frequenzen manuell zu erfassen bringt leider nichts. Damit bekomme ich auch keinen einzigen Radiosender.
Lampin
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 11:04
Hallo Stereo Jürgen,
Die Wurfantenne anschließen und das offene Kabelende daneben zu legen, hat leider auch nichts gebracht.

Wie kann ich feststellen ob der Pegel des Kabelanschlusses zu hoch ist und wie kann ich das ggf. reduzieren, so dass es nicht übersteuert wird?
stereo_jünger
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 19:44
Hallo,

also wenn der Pioneer Kabelfrequenzen empfängt muss am RX irgendwas sein, dass er mit dem Signal nicht klar kommt.
Also entweder ist der Pegel so gering, dass es nicht reicht für den RX oder das Signal ist so hoch und/oder verunreingt, dass der Empfänger dicht macht.
Zu hoch ist unwahrscheinlich weil dann hättest Du was über die Wurfantenne kriegen müssen.
Natürlich nur im manuellen Suchlauf weil Signal sehr schwach!
Zu schwaches Signal ist auch eher unwahrscheinlich weil dann müsste der Empfang mit dem PIO auch sehr dürftig sein.
Also bleibt nur das Fernsehsignal mit auf dem Kabel was den Empfänger des RX zumüllt weil die Filterung beim Pio besser ist.

Du bist aber 100% sicher, dass der Pio wirklich Radio aus dem Kabelnetz empfängt?
Der Rx ist doch so ein Hightecteil, hat der keine Pegelanzeige für den Empfang?

Gruss
SJ
Lampin
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2017, 19:46
Hallo SJ,
ich habe beim alten Pio alle voreingestellten Sender gelöscht und manuell und auch automatisch programmiert. das funktioniert einwandfrei.
Das Fernsehkabel ist nicht am RX angeschlossen, somit kann also von Kabelmüll aufgelaufen sein.
Der RX hat keine Pegelanzeige, sondern wird über ein Bildschirmmenü gesteuert. Hier werden lediglich die Frequenzen angezeigt.
Gruß Lampin
Albus
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2017, 20:13
Tag,

ja, ein merkwürdiges Verhalten des RX-A3060. - Bitte, die Feldstärke/Signalstärke aus dem Kabelanschluss wird an dem Pioneer vermutlich in einer brauchbaren Weise angezeigt? Und dann in welcher Höhe (die Kabel-üblichen 65 dBf sollten dann bei eben 6-7 als Ziffer oder als Balken angedeutet werden). Wenn so, dann wäre dieser Punkt, RF-Signalstärke aus dem Kabelanschluss, geklärt.

1. Wenn nun der Kabelanschluss am RX-A3060 genutzt werden soll - aber leider keine Funktion den Empfang realisiert - bleibt alles stumm oder kommt es zum Zwischenstationsrauschen oder wie...? Reagiert die Anzeige 'TUNED' links im Display, aber leider ohne Tonwiedergabe?
2. Bei Verwendung der Wurfantenne, wird der Empfang in der Signalstärke nur als TUNED (= Mono = schwaches Signal) angezeigt oder auch als STEREO?

Freundlich
Albus
Lampin
Neuling
#9 erstellt: 04. Apr 2017, 11:17
Hallo Albus,
zu 1.
Es bleibt alles stumm und auch Rauschen. Die Anzeige Tuned reagiert, aber keine Anzeige und keine Wiedergabe.
zu 2.
Bei der Wurfantenne findet er nur einen Sender (88,8) und der ist in Stereo.
VG
Harald
Lampin
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2017, 11:18
es sollte heißen "auch kein Rauschen"!
Albus
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2017, 15:48
Tag,
und Tag Harald,

es drängt sich die Vermutung als höchstwahrscheinlich auf, dass das Bauteil genannt 'Tuner Pack (AM/FM-Tuner)', ein komplettes Teil, defekt ist.

Statt der Zubehör-Wurfantenne (1,4 m) kann für eine elementare Funktions-Probe auch das lose Antennenkabel verwandt werden (von der Wandsteckdose bitte abzuziehen). Ein intaktes Tuner-Modul verarbeitet auf dem Weg durch den Empfangsbereich zahllose Sender, mehrheitlich Mono, selten Stereo, von markantem Rauschen begleitet, ein defektes Tuner Pack dagegen bleibt stumm.
Ein Fall von zu hoher Antenneneingangsspannung kann es nicht sein - dann wären die Sender zusätzlich zu den MHz-Positionen der nominellen Empfangsfrequenzen noch an der Spiegelfrequenz (nebenan) zu hören.

Leider ist da wohl nichts mehr zu machen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Apr 2017, 19:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat - Radiosender
pelowski am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Kathrein UFS 702 speichert keine Radiosender mehr
Bromfietsen am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Bitraten DVB-C Radiosender Kabel Vodafone
DorianH am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  2 Beiträge
Radiosender von KabelDeutschland digital mitschneiden
blauescabrio am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Qualität Internet-Radiosender, Raumfeldsystem
Wickerle am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Plötzlich keine LOKALEN Radiosender mehr, dafür andere
LeonLesnar am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
Noxon iRadio empfängt keine WDR Hörfunkprogramme mehr
CML am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Die besten DIGITAL-SAT-Radiosender
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen