Qualität Internet-Radiosender, Raumfeldsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Wickerle
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 12:01
Hallo,

ich habe ebenfalls grosses Interesse an einem Raumfeld-System als 3-Raum-Lösung. Die bisherige Stereoanlage soll integriert werden, jedoch in der Nähe des PC´s u. Routers aufgestellt werden. Die Raumfeldkomponenten möchte ich in Wohn- und Esszimmer aufstellen und bedienen können. Mein Vorhaben scheint nach Durchsicht der Informationen keine Hürde zu sein.
Fragen: Handelt es sich bei der in der Base befindlichen 160GB-HD um eine normale Festplatte, die auch ggf. gegen eine grössere Platte getauscht werden könnte?
Ich nutze mein Notebook gelegentlich als Empfänger von Internetradiostationen, jedoch ist der Klang wesentlich "flacher" als der über Antenne empfangbaren Radiosender, liegt das am D/A-Wandler der Soundkarte (Realtec High Definition Audio)?
Ist eine Wiedergabe der Audiodaten in annähender CD-Qualität mit dem System gewährleistet?
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 14:02
Hallo Wickerle,

denke wäre besser Du hängst Dich ans Raumfeld Thread.

Post 168 in Raumfeld Multi-Room Audio neues Design aus Deutsch...

Grintus schrieb:

Ich weiß gar nicht ob das hier schon angesprochen wurde, kann man die Festplatte in der Base austauschen? Ich weiß man kann eine zusätzlich anschließen, aber bei einem defekt außerhalb der Garantie z.B. (was ja bei Festplatten doch mal vorkommt) oder weil man nur eine Muisikstation nutzen möchte, wäre das ja sinnvoll.


Henry Raumfeld antwortete:
Ja, es handelt sich um eine ganz normale Notebook-Festplatte. Man kann einfach eine neue Platte einbauen, das System mit einem USB-Stick flashen und gut ist.

Gruss, Henry


Was aber natürlich ein Problem mit der Garantie aufwirft.

Wickerle schrieb:

Ich nutze mein Notebook gelegentlich als Empfänger von Internetradiostationen, jedoch ist der Klang wesentlich "flacher" als der über Antenne empfangbaren Radiosender, liegt das am D/A-Wandler der Soundkarte (Realtec High Definition Audio)?


Ja das ist ein gängiges Problem, meist sind die D/A Wandler der Soundkarten nicht ideal bis sehr schlecht dafür geeigent.
Wickerle schrieb:

Ist eine Wiedergabe der Audiodaten in annähender CD-Qualität mit dem System gewährleistet?


Ich habe das Raumfeld 3CSM seit kurz vor Weihnachten und würde sagen ja, wobei das natürlich auf deine Dateien ankommt wie diese codiert sind. In welcher Bitrate man mp3 codiert darüber lässt sich ausführlich Streiten bei 128k/bit stehen Meinungen im Raum es wäre so gut wie Radio- oder CD-Qualität, 192k/bit, 256 k/bit oder gar 320k/bit brauchen dann halt auch mehr Speicherplatz. Das hörempfinden ist bei jedem unterschiedlich, am besten man probiert für sich den besten Weg zwischen Soundqualität und Speicherplatzbedarf aus.


Gruß

_HiFidel_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio in HiFi Qualität?
hammi.bogart am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
DAB+ Gerät mit einfacher Bedienung (ggf. Stationstasten)
billi43 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  6 Beiträge
Radioempfang von Stereoanlage über SAT
kevin52 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  9 Beiträge
"Strippchen" gegen Brummschleife
fotoralf am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
Radiosender-Sounding: Wo tricksen die Stationen tatsächlich ?
soundrealist am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  24 Beiträge
LG-42-LN6138 keine Radioaufmahme aus USB-Platte möglich
Pinarek am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  3 Beiträge
Silvercrest Internetradio mit Stereoanlage verbinden
benni.benassi am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  19 Beiträge
Werden alle Oldie-Radios nun Schrott oder gibt es eine Lösung?
Chevy1952 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  25 Beiträge
Qualität des Signals
Paddy_Dignam am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  7 Beiträge
Radio über SAT, Qualität?
Doc-Brown am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  98 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen