Internetradio in HiFi Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
hammi.bogart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 23:17
Hallo,
ich hatte bis heute eine Squeezebox Touch.
Das war ein sehr schönes Gerät mit einem ansprechendem Klang.
Ich habe mich davon getrennt, weil ich keine Lust mehr auf die Serverprobleme und die Abhängigkeit von Logitech habe.
Logitech scheint auch kein Interesse mehr an dem Konzept zu haben.

Jetzt suche ich nach einer vergleichbaren Lösung.
Ein gut klingendes Internetradio, was ich an meine Anlage anschließen kann.
Am liebsten mit Wlan und USB Anschluss für eine 2,5" Festplatte.

Wenn jemand einen Tipp hat,

Erst mal danke
Gruß
Hartmut
Dan_Seweri
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 16:26
Ich empfehle das IPdio Tune: http://www.dnt.de/IPdio-Tune-Titan.2.html

Der Klang am analogen Ausgang ist zwar lausig, aber das Gerät ist optimal, wenn man über den digitalen Ausgang zum Verstärker fährt und dort das Signal wandeln lässt.
hammi.bogart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 19:09
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die Philips np 2500 bestellt und schau mal, ob die wenigr Probleme macht, als die Squeezebox.
Vom Klang soll die ja ziemlich prima sein.

Ich werde berichten.

LG
Hartmut
M.Jackson
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 19:13

Dan_Seweri schrieb:
wenn man über den digitalen Ausgang zum Verstärker fährt und dort das Signal wandeln lässt.

in was wandeln?


[Beitrag von M.Jackson am 06. Nov 2012, 19:14 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 19:21

M.Jackson schrieb:

Dan_Seweri schrieb:
wenn man über den digitalen Ausgang zum Verstärker fährt und dort das Signal wandeln lässt.

in was wandeln?
In ein analoges Signal natürlich.
M.Jackson
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2012, 19:24
analoger Ausgang ist doch aber vorhanden?


[Beitrag von M.Jackson am 06. Nov 2012, 19:25 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2012, 19:36
Ich habe doch geschrieben, dass der Klang des IPdio Tune am analogen Ausgang nur mittelmäßig ist. Mein Verstärker hat bessere Digital-Analog-Wandler. Wenn man also einen Verstärker mit guten Wandlern hat, dann macht das IPdio als Internetradio viel Spaß.
M.Jackson
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2012, 19:42
Man braucht dann also einen Digital Verstärker dazu?!
Ich habe nur einen analogen Verstärker?
std67
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2012, 20:25
Hi

was für Serverprobleme? Nutzt du etwa nicht den internen Server der Touch sondern gehst über mysqueezebox.com?

Ansonsten hat doch heute jeder AVR auch Internetradio. Bei meinem Onkyo konnte ich jetzt keinen klanglichen Nachteil gegenüber der Touch fetstellen, nur einen bedientechnischen. So ein kleines AVR-Display istz halt nicht so doll



Der Klang am analogen Ausgang ist zwar lausig, aber das Gerät ist optimal, wenn man über den digitalen Ausgang zum Verstärker fährt und dort das Signal wandeln lässt.


soweit ich weiß wandeln alle solche Player in PCM, auch am Digitalausgang. Und genau hier liegt der Hund begraben. Diese Wandlung ist oft qualitativ schlecht


[Beitrag von std67 am 06. Nov 2012, 20:26 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2012, 09:55

std67 schrieb:
soweit ich weiß wandeln alle solche Player in PCM, auch am Digitalausgang. Und genau hier liegt der Hund begraben. Diese Wandlung ist oft qualitativ schlecht

Was soll an PCM schlecht sein?

Das IPdio rechnet den über WLAN empfangenen Datenstrom (z.B. 128-kbit-MP3) in PCM um. Dies klappt ganz hervorragend und in guter Qualität. Dieses PCM Signal gebe ich über Glasfaserstrippe an meinen Yamaha Verstärker weiter. Der dort eingebaute DAC macht dann ein gutes Analogsignal daraus.

Der DAC und die sonstigen Analogausgang-Bauteile im IPdio selbst kommen einfach nicht an die Qualität der guten Yamaha-DACs dran.

Fazit: Es gibt vermutlich viele Chips, die MP3 in guter Qualität in PCM umrechnen. Deshalb muss ein brauchbares Internetradio nicht unbedingt teuer sein, wenn man nur ein digitales Ausgangssignal nutzt. Einen gut klingenden analogen Ausgang zu bauen, dürfte dagegen schon aufwändiger und teurer sein. Vermutlich verzichtet beispielsweise das Apple TV (2. und 3. Generation) genau aus diesem Grund auf einen analogen Ausgang.


[Beitrag von Dan_Seweri am 07. Nov 2012, 09:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2012, 19:12
Hi

gegen PCM spricht nix, Nur leider taugt bei vielen der Wandler nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW vs. Internetradio
TSstereo am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  42 Beiträge
Internetradio
Simrishamn am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
DAB+ Tuner und Internetradio im HIFI Fullsizeformat
8bitRisc am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  55 Beiträge
Internetradio / DAB Tuner als 36cm Hifi Baustein?
BSU am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  3 Beiträge
Internetradio-Großstörung
Corvuscorax am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Probleme mit dem Internetradio
Sirwinni am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  18 Beiträge
Klangqualität Internetradio.
Zebra777 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  18 Beiträge
Block Internetradio
Ralf65 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
suche Internetradio
seba28 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen