UKW vs. Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
TSstereo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 21:17
Hallo alle Radiohörer,

wie schätzt ihr die Qualität zwischen UKW und Radio über Internet ein?


Mal davon ausgegangen, man hat einen super UKW Tuner, hört meistens Sender mit guter Qualität (WDR etc,) und fürs Internetradio hat man einen guten D/A Wandler und das die meisten Internetsender mit 128 und selten mit 320 kb/s senden.


Wie würdet ihr die Klang-Qualität dieser beiden Empfangsmöglichkeiten zueinander einschätzen?



[Beitrag von TSstereo am 03. Nov 2009, 21:18 bearbeitet]
LimeJam
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 21:21
Wenn die Bitrate nicht ganz mies ist, ist natürlich das Internet Radio klangtechnisch klar im Vorteil. 128kbps aac ist schon ganz ordentlich.
Isedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 21:28
Hallo Lime Jam,
was gibt es den so auf dem Markt?

T+A hat den sog. Music Player herausgebracht, d.h. einen
CD Player mit WLan Empfänger mit dem Internetsender empfangen werden können.

Was gibt es noch?

Gruß

Isedor


[Beitrag von Isedor am 03. Nov 2009, 21:30 bearbeitet]
LimeJam
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 22:04
Ui, da gibt es mitlerweile sehr sehr viele Geräte auf dem Markt. Suchst du welche mit eingebauten Lautsprechern? Preislich gibt es auch viele Varianten.
Isedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 12:18
Hallo Lime Jam,
ich habe an einen Wandler gedacht den ich direkt an den Verstärker anschließen und über Wlan die Sender direkt empfangen kann. Alleine unter I Tunes findet man schon z.Teil sehr interessante Sender.
Gruß
TSstereo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 15:12

Isedor schrieb:
I Tunes findet man schon z.Teil sehr interessante Sender.
Gruß



Stimmt. Ich habe vTuner. Die Senderauswahl ist gigantisch. Aber die Qualität. Trotz gutem Wandler bleiben 128kbs halt nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen Klang.

LimeJam
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 15:19
Wenn du das ganze noch an den TV anschließen möchtest als eine Art Medicanter, wäre die Popcorn Hour die ich selbst besitze super. soll es für die reine Stereoanlage sein find ich den Muvid IR 815 Klasse

128kbps in AAC ist schon ganz okay.. aber als MP3 doch recht mies.


[Beitrag von LimeJam am 06. Nov 2009, 15:20 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 15:22
Ganz unabhängig von der Klangqualität werden die Verschiedenen Bild- und Tonmedien im Internet weiter zusammenwachsen.

Meine Prognose. Das Intnternetradio wird UKW im Heimbereich, von ein paar UKW-Koffer oder Weckerradios abgesehen, verdrängen. Im mobilen Bereich (Auto) wird UKW erhalten bleiben und DAB wird sich selbst überleben.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 06. Nov 2009, 15:35 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 15:30

LimeJam schrieb:
Wenn du das ganze noch an den TV anschließen möchtest als eine Art Medicanter, wäre die Popcorn Hour die ich selbst besitze super. soll es für die reine Stereoanlage sein find ich den Muvid IR 815 Klasse

128kbps in AAC ist schon ganz okay.. aber als MP3 doch recht mies.



Danke für den Tip. Aber ich hab schon alles fertig ausgebaut. Teac Teac WAP 4500 und für UKW AVI 2000T. Meine Frage zielte eigentlich mehr in die Richtung was andere für ein subjektives Klangempfinden bei den beiden Medien haben.



[Beitrag von TSstereo am 06. Nov 2009, 15:31 bearbeitet]
kempi
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 15:32

baerchen.aus.hl schrieb:
Das Intnternetradio wir im Heimbereich, von ein paar UKW-Koffer oder Weckerradios abgesehen, verdrängen. Im mobilen Bereich (Auto) wird UKW erhalten bleiben und DAB wird sich selbst überleben.....


Das glaube ich ganz und gar nicht.
Für ein Internetradio brauche ich ja doch immer irgend eine Datenverbindung, an die ich das Gerät anschließen muss und die i.d.R. zusätzlich zu bezahlen ist. Mit UKW ist es egal wo das Gerät steht.
Nur wenn exotische oder weit entfernte "Sender" gehört werden sollen, hat das Internetradio einen Vorteil.
Global betrachtet ist das normale Radio das Medium für Nachrichten etc. Auch in den ärmeren Ländern und auf den meisten Kontinenten hat Radio einen Vorsprung, den das Internet noch lange nicht einholen wird.
TSstereo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 15:40

kempi schrieb:

baerchen.aus.hl schrieb:
Das Intnternetradio wir im Heimbereich, von ein paar UKW-Koffer oder Weckerradios abgesehen, verdrängen. Im mobilen Bereich (Auto) wird UKW erhalten bleiben und DAB wird sich selbst überleben.....


Das glaube ich ganz und gar nicht.
Für ein Internetradio brauche ich ja doch immer irgend eine Datenverbindung, an die ich das Gerät anschließen muss und die i.d.R. zusätzlich zu bezahlen ist. Mit UKW ist es egal wo das Gerät steht.
Nur wenn exotische oder weit entfernte "Sender" gehört werden sollen, hat das Internetradio einen Vorteil.
Global betrachtet ist das normale Radio das Medium für Nachrichten etc. Auch in den ärmeren Ländern und auf den meisten Kontinenten hat Radio einen Vorsprung, den das Internet noch lange nicht einholen wird.
:*


Das ist schon richtig. Aber bleiben wir mal hier in D.

Nach meinem Empfinden klingt IP Radio auch mit einem gutem Wandler immer noch "schlechter" als UKW. Die meisten Sender kommen bei IP Radio mit 92 - 128 Kbs. Und daran wird sich auch so bald, wenn überhaupt, nichts ändern. Denn mehr Bandbreite kostet richtig Geld. Jeder Hörer der einen IP Sender anhört belegt einen Teil der verfügbaren Bandbreite. Und da ist halt irgendwo Ende. Ansonsten müsste jeder Sender immer mehr gigantische Server anschaffen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2009, 15:41

kempi schrieb:

baerchen.aus.hl schrieb:
Das Intnternetradio wir im Heimbereich, von ein paar UKW-Koffer oder Weckerradios abgesehen, verdrängen. Im mobilen Bereich (Auto) wird UKW erhalten bleiben und DAB wird sich selbst überleben.....


Das glaube ich ganz und gar nicht.
Für ein Internetradio brauche ich ja doch immer irgend eine Datenverbindung, an die ich das Gerät anschließen muss und die i.d.R. zusätzlich zu bezahlen ist. Mit UKW ist es egal wo das Gerät steht.


Och, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es Wlan Tuner gibt. und dann ist es inner halb der Reichweite auch egal wo das Teil steht. Als mobiles Gerät auserhalb des Netzes, da sind wir einer Meinung,(ich habe nichts anderes geschrieben) wird UKW erhalten bleiben, Na klar auch in Gegenden mit keinen oder geringen I-Net Kapazitäten.
Isedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Nov 2009, 21:58
Da bin ich eigentlich überrascht das es nicht mehr Auswahl an geeigneten Wlan fähigen Geräten gibt. Wobei ich wieder bei meinen Ausgangsfragen bin, welche Geräte denn nun auf dem Markt sind die:

- Wlan fähig sind(kenne hier nur den Music Player von T+A)
- an einen Verstärker angeschlossen werden können
- analog und nicht digital klingen (wohl etwas viel verlangt)

Ich glaube schon, daß Internetsender eine Zukunft haben ansonsten gäbe es nicht bereits so viele. Ob die Geschwindigkeit bzw. Qualität steigt wird sich zeigen. Leider sind WAV und Mp3 Dateien auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß in Sachen Qualität. Wenn ich an das Handygejaule denke, dann ist das nur eine Steigerung der schlechten Qualität. Also Qualität scheint nicht auf dem Vormarsch zu sein, Hauptsache billig. SACD wurd auch schon für Tod erklärt und wird seine Nische behalten.

Gruß

Isedor
Detektordeibel
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2009, 08:30

wie schätzt ihr die Qualität zwischen UKW und Radio über Internet ein?


Mit der richtigen Antenne und rauschfreiem Stereoempfang auf UKW? Da ist UKW deutlich besser als jeder 128kb Stream!

320kb Streams halten sich in der Praxis aber genauso in grenzen wie wirklich guter UKW Empang.



128kbps in AAC ist schon ganz okay.. aber als MP3 doch recht mies.


Für standard Pop, Techno, etc. oder fürs Auto ist 128kb MP3 ausreichend.
Bei Klassik kann man alles unter 192kb ganz vergessen. Dann lieber Mono über das Röhrenradio.


[Beitrag von Detektordeibel am 07. Nov 2009, 08:33 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Nov 2009, 09:02
Moin Leute,

also ich hab vor einiger Zeit angefangen mich mit Internetradio zu beschäftigen, da ich in meinem Appartment nen echt beschissenen UKW Empfang habe und aus diesem Grund meinen
Onkyo T-9990 abgegeben habe (hatte in meiner alten Wohnung immer nen Top Empfang).
Also hab ich meine Ersten Gehversuche am PC gemacht und war sofort begeistert von der Fülle an Sendern und den gebotenen Möglichkeiten.
Die Qualität war bei 128 kbs schon recht ordentlich.
Da ich aber ein Hardwarefreak bin und nicht ständig den Rechner anhabe, habe ich mich dann auf die Suche nach nem eigenständigen Gerät mit WLAN Empfang gemacht.

Habe mir dann folgende 2 Geräte angeschaut:

-Philips Streamium
-Logitech Squeezebox

Das Streamium schied aus, weil die Optik an ne digitale Tisch Wetterstation erinnert und der Klang auch nicht das Maß der Dinge ist.(das Gerät liegt bei ca 160 Euro)

Also hab ich mich auf die Squeezebox Classic eingeschossen und wollte das Ding dann unbedingt haben.
Sämtliche Elektrodiscounter in unserer Kante abgeklappert aber keiner hatte das Teil.
Ich hätte es dann bei MM Kaiserslautern
als total ramponierten Aussteller für 150 Euro statt 200 mitnehmen können und das war mir dann auch zu doof.

Auf der Heimfahrt dann total resigniert der letzte Versuch bei MediMax.
Die waren am Umbauen und da herrschte Chaos pur.
Nach einer Bummelrunde zwischen halb ausgepackter Ware und Baumaterial hab ich dann in ner Vitrine ein Teac WAP-5000 entdeckt.
Also nen Verkäufer zur näheren Begutachtung des Gerätes welches mit 275 Euro ausgezeichnet war herangezogen.
Mir gefiel das Gerät recht gut.
Als der sehr nette Verkäufer mein Interesse daran bemerkte meinte er zu mir :"Im moment alles ein bisschen chaotisch weil wir umbauen.Wenn du das Gerät haben möchtest kann ich es für nen 100er raushauen!"

Das hat mich dann überzeugt.

Also das Ding mit nach hause genommen (für etwa die Hälfte meines eingeplanten Budgets ), angeschlossen und erst mal die Aktuelle Firmware von der Teac Seite geladen und aufgespielt.
Ich war überrascht wie unkompliziert die Bedienung ist und wie schnell (ca.3min) das Gerät eingerichtet und mit meinem WLAN Router verbunden war.
Funktioniert Top und hat selbst mit dem eingebauten DA Wandler schon nen ganz passablen Klang (ein externer folgt aber noch).
Das WAP 5000 besteht aus 2 Geräten:

1.Die Empfangs und Ausgabeeinheit die Aussieht wie ein WLAN Router und sich aufgrund der kompakten Abmessungen nahezu unsichtbar verstauen lässt und zudem einen USB Anschluss für
externe Datenträger bietet von denen man Musik abspielen kann.

2.Eine BiDirektionale Fernbedienung mit Tischladestation und integriertem TFT Display zur Anzeige von Stationen,Trackinformationen usw.
Die FB verbindet sich über Bluetooth mit der Empfangseinheit
und man kann im Gegensatz zu anderen 'Geräten dieser Preisklasse (Squeezebox Classic,Streamium etc.)
Alles bequem von der Couch steuern ohne unmittelbar vor dem Gerät zu sitzen weil man sonst die mickrigen Displays nicht sieht.

Mein Fazit zu dem Gerät ist, dass Es in jedem Fall eine lohnende Anschaffung war und ich es immer wieder kaufen würde.
Ausserdem vermisse ich meinen UKW Tuner überhaupt nicht mehr.


Greetz

Chris


[Beitrag von YamahaM4 am 07. Nov 2009, 09:08 bearbeitet]
Isedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Nov 2009, 16:05
Teac WAP-5000

Hallo YamahaM4,
das hört sich doch gut an.
Der Beitrag hat mir weiter geholfen.
Ich werde mal das TEAC WAP-500 ins Auge nehmen.


Gruß
Isedor
TSstereo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2009, 16:44

Isedor schrieb:
Teac WAP-5000

Hallo YamahaM4,
das hört sich doch gut an.
Der Beitrag hat mir weiter geholfen.
Ich werde mal das TEAC WAP-500 ins Auge nehmen.


Gruß
Isedor


Ich habe den 4500. Es gibt mehr..... http://dspd.teac.de/index.php?id=2879

YamahaM4
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Nov 2009, 17:35
Hallo, freut mich
Es ist aber der WAP 5000 und nicht 500.
In der Tat gibt es noch mehr bzw. größere Modelle, jedoch ist die 5000er IMHO das Gerät mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis und sehr erschwinglich.
Also mit der Aktuellen Firmware ist das ding für den Hausgebrauch echt super.

Greetz

Chris
TSstereo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2009, 18:41

YamahaM4 schrieb:
Hallo, freut mich
Es ist aber der WAP 5000 und nicht 500.
In der Tat gibt es noch mehr bzw. größere Modelle, jedoch ist die 5000er IMHO das Gerät mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis und sehr erschwinglich.
Also mit der Aktuellen Firmware ist das ding für den Hausgebrauch echt super.

Greetz

Chris



nur die FB ist beim 5000 etwas unhandlich und es werden keine Dateien in FLAC unterstützt.
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Nov 2009, 18:54
Also die FB gefällt mir sehr gut, weil ich Sie mit meinen "Wurstfingern" anständig bedienen kann.
Die FLAC Wiedergabe ist mir egal, da ich das Teil nur für IP-Radio und MP-3 Wiedergabe von Festplatte nutze, aber gut dass Du es erwähnt hast.
Ich denke für den Preis ist das System schon okay

Greetz

Chris
norbit
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Dez 2009, 01:45
Habe mir Squeezboc-Classic zugelegt,weil mich das Thema Web-Radio schon lange reizte.Zum Gerät brauch ich nicht viel sagen,gibt es genug Berichte im Unterforum.
Ich muß aber sagen ich bin von der Klangqualität total enttäuscht,da macht Radiohören-trotz fabelhafter Bedienung der SB,und der enormen Senderauswahl einfach keinen richtigen Spaß.
Ich überlege,die SB wieder zu verkaufen.Hab ja noch einen Denon TU 1500 UKW-Tuner.Da gibt es zwar nur eine Handvoll Sender,die ich gut empfange,aber der Klang ist um vieles besser als die 128 kbs Streaming.Und als Zweitgerät einen DVB Receiver,der auch viel besser klingt als die Sender aus dem Web.
Internetradio kann ich mir vorstellen zur Berieselung neben der Arbeit,aber als vollwertige Quelle an meiner Hifianlage sehe ich das auf keinen Fall.ich hoffe sehr,daß sich da in naher Zukunft etwas bewegt.
fd150
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2009, 12:04
Das Hauptmanko bei Popsendern ist nicht UKW vs Datenrate im Internet, sondern diese unerträgliche Dynamikkompression (Optimod) wenn dann auch noch nur so Charts-Mainstreammüll läuft, kann mir der Sender komplett gestohlen bleiben. Da hör ich dann bei Bedarf höchstens den Verkehrsfunk und zuhause läuft Internetradio oder über UKW höchstens mal Nachrichtensender wie B5 aktuell.
Radiowaves
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2009, 19:49
Bei Radioparadise kann man prima unterschiedliche Bitraten und Datenreduktionsverfahren miteinander vergleichen. Leider geht der 192er MP3-Stream nicht mehr ohne Anmeldung.
Stefanvde
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2010, 19:46
Also,im Auto natürlich eh UKW ,zu Hause als Hintergrund wenn ich da irgendwas grad mache auch,aufnehmen per PC übers Internetradio,mind. 192 kbit(per Pc,dann auf Minidisc)
Bullethead
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:43
Kann mir jemand die Frage beantworten, warum einige Internetsender (z.B. Sky.fm Absolutely Smooth Jazz) mit 64 kbit/s nicht wesentlich schlechter sind als manche 192 kbit/s-Sender (z.B. RockenFolie)?
Ralph735
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2010, 02:38
Sky.fm Absolutely Smooth Jazz höre ich auch öfters
, SmoothJazz.com und Avro Easy Listening

Habe meistens Internetradio laufen (FritzMedia8040) und viele der Sender klingen einfach klasse.......besser als der Misttuner, der in meinem 876er Onkyo eingebaut ist.

Bullethead
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mrz 2010, 02:57
Nachdem ich um 1990 meinen SABA8080 gegen eine Pioneer-Receiver getauscht hatte, war mir auch die Lust an UKW- hören vergangen. Erst DAB und Internet sind wieder hörbar.
Radiowaves
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:33
Und woran lag das? An der miesen Klang- oder Empfangsqualität des Pioneer? An seiner Seelenlosigkeit? oder an den Programmen? Die wurden doch - regional unterschiedlich - erst seit so ca. 1992 schlecht...
abcddcba
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Mrz 2010, 15:07
Hi,
also ich bin zwar noch kein HiFi-Experte so wie ihr, jedoch möchte ich hier auch kurz etwas dazu sagen.
Und zwar waren wir vor ein paar Jahren mit der Schule beim SWR in Stuttgart. Dort haben sie uns auch ihr Musikarchiv gezeigt. (Die Platten und auch so ein paar Medien vom Server).
Und als wir die Bitrate gesehen haben war echt ein WOW zu vernehmen.
Ich weiß sie leider nicht mehr da es schon so lange her ist, jedoch würde ich sie in Richtung DVD-A schätzen.
Mein Fazit:
Wenn man guten Empfang hat und einen guten Empfänger --> normales Radio

Viele Grüße
Bullethead
Stammgast
#30 erstellt: 18. Mrz 2010, 15:32

Radiowaves schrieb:
Und woran lag das? An der miesen Klang- oder Empfangsqualität des Pioneer? An seiner Seelenlosigkeit? oder an den Programmen? Die wurden doch - regional unterschiedlich - erst seit so ca. 1992 schlecht...


Ich vermute, es liegt an der miesen Empfangsqualität des Pioneers. Wenn du aber sagst, dass die Programme schlechter wurden - hat es da technisch Änderungen gegeben oder spielst du auf die Programminhalte an?
Radiowaves
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:44

Bullethead schrieb:
Wenn du aber sagst, dass die Programme schlechter wurden - hat es da technisch Änderungen gegeben oder spielst du auf die Programminhalte an?

Beides. Inhaltlich ging es seit 1992 im Osten rapide bergab - als die seit der Wendezeit sehr engagierten und athentischen ex-DDR-Programme wegfielen. MeckPomm wurde mit dem NDR bestraft, der Süden mit dem MDR. DT64 kam erst auf Mittelwelle, wurde dann zu Sputnik und verkam bis 1997 restlos auf Satellit. Nur in Berlin/Brandenburg gab es mit Rockradio B und Radio Brandenburg und später auch mit Fritz noch anständige Angebote.

Und technisch begann man ab Anfang der 90er, massiv Soundprocessing und Optimod auch im öffentlich-rechtlichen Funk einzusetzen. Das war in diesem Umfang vorher nicht der Fall.
Roger66
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:05
Ich habe zwar noch einen Alibi-Tuner in der Anlage stehen, damit das Koax-Kabel nicht so nackt herum liegt :D, aber genutzt wird zu 99% das Webradio. Ich setze eine Squeezebox Classic (und eine Squeezebox Boom fürs Schlafzimmer) ein.

Meist laufen zwar FLAC-Alben vom lokalen Server über eines der Geräte (tlw. auch beide synchron), aber auch das Webradio hat seinen Anteil. Klanglich sind die Sender mit 192 kbps oder 320 kpbs fast durchgängig gut bis sehr gut zu bewerten, das macht schon richtig Spaß. Und es gibt durchaus einige davon. Kein Vergleich zu der dynamikkomprimierten, werbe- und "moderations"versuchten Soße, die da von 2-3 Dutzend Sendern aus dem Antennenkabel tröpfelt. Im www findet man tausende Sender aller nur denkbaren Genres aus allen Ecken der Welt. Viele davon werbe- und auch fast komplett laberfrei. Ich finde Webradio einfach toll und hoffe, dass die Werbewelle da noch recht lange weg bleibt. Auch viele etablierte UKW-Sender haben im www interessante Spartenkanäle, die im UKW überhaupt nicht empfangbar sind.

Das einzig negative ist, dass es leider eine recht hohe Fluktuation gerade bei kleineren Sendern gibt. Dann ist der neue Lieblingssender so schnell verschwunden, wie er gekommen ist. Kann durchaus an den fehlenden Werbeeinnahmen liegen ;), ist aber manchmal nervig.

Ich denke, mittel- bis spätestens langfristig wird mit der zunehmenden Verbreitung von Mobilfunk-Flatrates und höherer mobiler Bandbreiten auch das Digitalradio im Auto Einzug halten. UKW ist auf einem sterbenden Ast, so wie das analoge Antennenfernsehen von DVB-T abgelöst wurde.

Gruß
Roger
Ralph735
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:54
Moin

Denke einfach mal, das z.B. bei neuen AV Receivern kein großer Wert mehr auf einen gescheiten Tuner gelegt wird.

Der von meinem 876er Onkyo klingt echt mies, ohne jede Dynamik, einfach lasch und farblos. Und das bei jedem Sender über Kabel. Mein erster AV Receiver war ein HK AV85, da hat es noch super geklungen..........

Heute höre ich lieber über meine D-Box (1000C Humax) die Radioprogramme oder aber übers Netz (FritzMedia 8040).

Moderne Zeiten...........

Jedenfalls denke ich manchmal mit Wehmut an früher zurück (bin ja schon älter), wo ich von meinem Kenwood Tuner mit Sony ES Cassettendeck feine Musikaufnahmen gemacht habe...

Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 18. Mrz 2010, 22:01 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:24

Ralph735 schrieb:


Jedenfalls denke ich manchmal mit Wehmut an früher zurück (bin ja schon älter), wo ich von meinem Kenwood Tuner mit Sony ES Cassettendeck feine Musikaufnahmen gemacht habe...

Ralph :prost


In dem Tuner war dann bestimmt auch mehr als nur Luft: z.B. HF-Platine, Drehko, ZF-Platine etc.
TomBe*
Inventar
#35 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:56

Ralph735 schrieb:
Mein erster AV Receiver war ein HK AV85, da hat es noch super geklungen..........

Ich zieh meinen Radioempfang aus dem Kabel(BW) u.a. über einen HK AVR 80 und bin mit der Quali zufrieden.
Wenn ich eine gr. Auswahl will geh ich über die DBC-Box und ist mMn auch ok.
Ralph735
Inventar
#36 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:44
Fein - ja die alten HK's waren feine Geräte

Hauptsächlich vom Klang her (Vor- und Endverstärker).....

Anschlusstechnisch kommt man damit leider heute aber nicht mehr weit.......


[Beitrag von Ralph735 am 18. Mrz 2010, 23:46 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#37 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:51
Ich hör eh zu 99% Stereo. Das passt
A.S.K.
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:04
Ich bin seit einigen Wochen auch auf IP-Radio umgestiegen. Veranlasst zu diesem Schritt hat mich der in unserer Wohnung über die Hausantenne laufende UKW-Empfang. Es gibt immer wieder Störungen und manche Sender die wir in der alten Wohnung über den Kabelanschluss in sehr guter Qualität hören konnten, kriegen wir gar nicht mehr rein.
Allerdings ist mein Empfinden bei Radio eh ein Anderes. Radio ist hat für mich nicht den Stellenwert wie CD oder SACD, also konzentriertes oder entspanntes Musikhören auf hohem Niveu. Radio ist die Hintergrundbeschallung für jeden Tag. Besonders fein an den IP-Radiosendern die ich so höre ist, dass es keine permanent nervenden Moderatoren gibt die Ihre persönliche Meinung über den Äther schicken müssen.

128kb/s sind dafür vollkommen ausreichend.

Grüße
Klaus
Bullethead
Stammgast
#39 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:55
Sehe ich ebenso. Wobei man ja immer noch die Möglichkeit hat, sich auch Sender mit interessanten Wortbeiträgen herauszusuchen.

Hat eigentlich jemand ein Erklärung parat, warum manche 64kbit-Sender bessere Qualität liefern als andere 192kbit-Sender?


[Beitrag von Bullethead am 19. Mrz 2010, 12:57 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#40 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:59
Moin!

Du musst IMHO hier stöbern.

Andre
Bullethead
Stammgast
#41 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:35
Da geht es ja um DAB und DAB+. Die unterscheiden sich durch MPEG1 und MPEG4. Ist das beim Internetradio auch so und rührt der Qualitätsunterschied daher?
bothfelder
Inventar
#42 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:42
Moin!

Was macht die Verbreitungsform I-Netradio (im Vorfeld evtl.!?) anders als z.B. UKW, DAB, ... ?;)

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Zimmerantenne Qualität?
am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  13 Beiträge
Internetradio auf UKW umsetzen?
blauescabrio am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  28 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
UKW Tuner
alterjager am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
MP3 oder Wav auf UKW?
andi@71 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Neues Radio gesucht für UKW / Internetradio
wi-fi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  24 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
Qualität von Internet Radio
suelle am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen